Regeln zum Spielablauf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jalgram
Gelöschter Benutzer

Regeln zum Spielablauf

von jalgram am 01.02.2011 18:57

ich halte es für sinnvoll, wenn der Spielablauf noch etwas genauer geregelt wird.

1. Es ist gut, dass für die neue Runde eine Nachtzeit festgelegt ist. allerdings ist der Zeitraum sehr lange. Die Hexe kommt damit sehr spät dran. Ich halte eine Stunde für aussreichend, in der sämtliche Nachtäktivitäten durchgeführt werden.

2. Es ist oft nicht genau klar wann denn die Runde beginnen wird. Das liegt daran, dass die anmeldephase sehr lange dauert. Deswegen sollte der SL immer vor beginn jeden Mitspieler anschreiben und erst nach den Rückmeldungen das Spiel beginnen.

3. Der Spielleiter sollte sich an die von ihm festgelegten Zeiten (Lynchen, Ende der Nachtphase) halten. Wer Spielleite ist sollte auch die Zeit dafür haben. Er soll ja dafür sorgen dass das Spiel funktioniert, wenn er die Zeiten verzögert gehen Mitspieler verloren.

Soviel fällt mir erst mal ein. Was haltet ihr davon?

Ich halte eine klare Struktur für wichtig. Sonst wird die Mitspielerzahl möglicherweise nicht steigen.

Edit: was mir noch einfällt:
Es sollte auch ein Abstimmungszwang geben. Sowohl für Lynchung als auch für Hauptmann. Von den Stimmen kann man rückschlüsse ziehen, dass erleichtert und fördert die Diskussion. außerdem wird so verhindert dass jemand gelyncht wird blos weil sich alle der Stimme verweigert haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2011 19:19.

LadyThia
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von LadyThia am 01.02.2011 19:36

deine argumente zum abstimmungszwang finde ich gut und schlüssig, da würde ich mich dir anschließen

Antworten

Aberdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von Aberdeen am 01.02.2011 21:43

ich schließe mich auch an. klingt sinnvoll.

Antworten

Tink
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von Tink am 01.02.2011 21:46

Stimme dir in jedem Punkt zu, so ist es auch einfacher, dem Spiel zu folgen

Antworten

jalgram
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von jalgram am 01.02.2011 21:52

Weil Aberdeen in der letzten Runde nach den Rollen fragt, noch ein weiterer Vorschlag:
Ein Spielfilm am Ende der Runde vom Spielleiter:
Wer hatte welche Rolle und was ist am Tag (Lynchergebnisse) und in der Nacht Werwölfe und andere Rollen passiert.

Antworten

Tink
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von Tink am 01.02.2011 22:29

Da einfach am Anfang der Spielrunde gucken, da steht das :-)

Antworten

jalgram
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von jalgram am 03.02.2011 18:58

Da stehen aber nicht alle details. ZB wen hat die Seherin gescannt. Wenn hat der Heiler geschützt. Find ich interessant zu wissen wenn alles gelaufen ist.

Antworten

Dagda
Gelöschter Benutzer

Re: Regeln zum Spielablauf

von Dagda am 11.02.2011 09:53

Abstimmzwang

Hallo Leutz,

ich habe jetzt bei den letzten zwei, durch inaktivität gegenzeichneten Spielen einmal als SL und einmal als "aktiver" Spieler teilgenommen. In beiden Rollen ist es nicht spaßfördernd die Inaktiven mitzuschleppen. Als SL hat man (zumindest hatte ich das) Hemmungen inaktive schnell zu kicken. Ich denke aber das es notwendig ist. Die Orginalregen besagen das es bei den Abstimmungen keine Enthaltungen gibt. Ich wäre dafür diesen Punkt aufzugreifen und die folgende Regel fest einzuführen:

Wer bis zum Abend keine Anklage abgegeben hat wird ebenfalls gehängt.

Dann werden die Spiele vielleicht im Einzelfall schnell zu Ende sein, aber es fängt ja schnell ein neues an. Und mir ist ein Neuanfang allemal lieber als so ein zähes Spiel in dem Mann nur mit Dummyes spielt.

Edit:
Die Regel entfällt natürlich wenn man sich für eine bestimmte zeit beim SL abgemeldet hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2011 09:58.

Myrienna
Administrator

34, Weiblich

  Ultimative Legende

Moderator/in

.

Beiträge: 1309

Re: Regeln zum Spielablauf

von Myrienna am 11.02.2011 16:20

Finde ich eine gute Idee, Ausnahmen wird es aber natürlich auch geben.
Ich würde es so machen, dass ich die hänge, die gehängt werden nach der Abstimmung und deren Identität veröffentlichen.
Die, die nicht abgestimmt haben würde ich erst mal nur als verwarnt kennzeichnen, beim ersten mal, dann sollte innerhalb von 24 Stunden ein guter Grund geliefert werden, dann darf er wieder mitspielen.
Eine weitere Chance erhält er dann aber nicht mehr in diesem Spiel!
Häuft sich soetwas bei einem Spieler bei mehreren Spielen, kann man auch diese erste Chance streichen.

Ausnahme natürlich, wenn man es vorher angekündigt hat, entweder an den SL oder öffentlich lesbar für alle Mitspieler.


Wie sieht es mit Punktabzügen aus? Wenn jemand durch Nicht-abstimmen gehängt wird, ist er ja rein theoretisch tot und bekommt die normalen Punkte.
Ich finde, er sollte eine kleine Punktestrafe erhalten.
Die Strafe, die man für "nicht einhalten des Postzwangs" bekommt finde ich zu hoch, wenn man eigentlich mitredet und nur nicht abgestimmt hat.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

« zurück zum Forum