Mein komischster Tick...
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mein komischster Tick...
von OldSurehand am 21.08.2013 23:41Du hast mich gerade so verunsichert, dass ich nachgeschlagen habe, und tatsächlich,
in Ausnähmefällen kann tatsächlich ein -s angehängt werden, das widerum aber fast
ausschließlich bei männlichen Personennamen, und dann meistens in älteren Werken,
beziehungsweise dem "älteren Deutsch", fast niemals im "heutigen" .
Damals wurde generell gehobener gesprochen, daher war zu der Zeit auch -s
gesprochen.
"Boah ey, über was labern wir da, Alter?" Ironie aus.
von Jan am 22.08.2013 16:55Eigentlich bin ich es gewohnt fast immer ein -s beim Genitiv dranzuhängen und ich denke, dass das auch die Regel ist und auch auf Wikipedia (und auch im Gramatikduden) sind zahlreicher solcher Beispiele:
die Segel des Schiffes
Des Kaisers neue Kleider Wikipedi
von OldSurehand am 22.08.2013 16:58Deine Beispiele sind alle keine Personennamen.
--> Genetiv, Personennamen
von Jan am 22.08.2013 17:35Du scheinst recht zu haben. Habe es gerade im Duden nachgelesen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das bei Eigennamen anders ist, war aber trotzdem eine interessante Diskussion. ^^
Danke sehr.
Edit: Ich habe übrigens auch gedacht, dass der Film "Der Schuh des Manitus" hieß.^^
von Arcardy am 22.08.2013 17:44Jan! Jan!
Schreib mal im Dialekt!
Du darfst nie aufgeben, auch, wenn es noch so aussichtslos erscheint.
von Jan am 22.08.2013 17:48Ich schreibe doch mit Bremer Dialekt (und sogar etwas veraltet wie man gemerkt hat.).^^
LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer
von LoopyAndLunatic am 22.08.2013 17:59Ich könnte gar nicht in dem Dialekt schreiben, den ich habe, wenn ich mit meiner Familie spreche.
von OldSurehand am 22.08.2013 18:00Ich freu mich wirklich auf ein gemeinsames Spiel Jan,
hoffentlich kommt es mal dazu. Haben wir doch beide
denselben Tick.
von TemplerHexlein am 22.08.2013 18:19ach doch, das geht schon, im dialekt schreiben, nur verstehen tuts dann keiner mehr (gut wer hier kann schon bayrisch? *rofl*)
Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!
von Jan am 22.08.2013 22:57@OSH Es wird höchstwahrscheinlich noch mehr gemeinsame Spiele geben und auch ich werde erfreut sein, falls ich dich wieder einmal in der Spielerliste sehe. Allerdings verkneife ich mir während eines laufenden Spieles im Forum meisten Kommentare zu der Sprache und ich verkneife mir normalerweise auch, unwichtiges zu schreiben. Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen.
Was mich noch interessieren würde: Wie bist du auf die Idee gekommen, dich OldSurehand zu nennen?