Mein komischster Tick...
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mein komischster Tick...
von Arcardy am 21.08.2013 19:26Wer denn?
Du darfst nie aufgeben, auch, wenn es noch so aussichtslos erscheint.
von TemplerHexlein am 21.08.2013 21:04gerade ist mir wieder ein tick aufgefallen, mein nörgelwahn beim film anschauen ^^
ich nörgel ständig rum, wenn ich nen filmfehler entdeck und besonders schlimm, wenn die schauspieler nicht reiten können. da mecker ich erst recht rum ^^
Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!
von Arcardy am 21.08.2013 21:55Ohja, dass ist mir auch schon aufgefallen... Die sollten mal mich nehmen xD
Du darfst nie aufgeben, auch, wenn es noch so aussichtslos erscheint.
von OldSurehand am 21.08.2013 22:48Oh ja. Unbedingt.
Der Schuh des Arcardy.
von Jan am 21.08.2013 23:03@OSH Der Genitiv sollte da aber immernoch genutzt werden, so dass der Film dann "Der Schuh des Arcardys" hieße. Wo wir auch schon direkt bei meinem bekanntesten Tick wären.^^
von OldSurehand am 21.08.2013 23:10Es heißt "Der Schuh des Manitu" darauf bezieht sich mein Post.
von OldSurehand am 21.08.2013 23:17Nebenbei bemerkt, braucht der Genetiv nicht immer ein -s, du sagst ja auch z.B.
"des Jungen Spielzeug" und es ist Genetiv (--> Attributiver Genetiv).
Ansonsten mag ich dein Engagement für den Genetiv :)
von Jan am 21.08.2013 23:22Trotzdem müsste das letzte Wort im Genitiv stehen.
Meistens wird aber ein S am Ende benötigt. Bei Personennamen endet die Genitivform normalerweise auf -s. (Mir fällt momentan kein Name ein, wo das nicht so ist.)
von OldSurehand am 21.08.2013 23:25Außer Manitu ;) ?
von OldSurehand am 21.08.2013 23:33Außerdem stimmt es so, wie ich es geschrieben habe, denn ein -s
wird nur bei Personennen ohne Artikel ("der Schuh Manitus") angehängt.
Sobald ein Artikel existiert, entfällt dieses (--> "Der Schuh des Manitu")
Also ist sowohl "Arcardys Schuh", "Der Schuh Arcardys" und "Der Schuh des Arcardy" richtig.
Nicht richtig ist jedoch "Der Schuh des Arcardys", zumindest aktuell.