Spiel 75, ProfessorDusselig, Der Sohn des Mondes,beendet, Sieger: Die Wölfe Jason (und das Sanktum xD)
Erste Seite | « | 1 ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 123 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spiel 75, ProfessorDusselig, Der Sohn des Mondes,beendet, Sieger: Die Wölfe Jason (und das Sanktum xD)
von Schlendrian am 13.05.2012 14:28btw, pickst den loopy net soviel, nur damit ihr seine Reaktionen missinterpretieren könnt^^
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Spiel 75, ProfessorDusselig, Der Sohn des Mondes,beendet, Sieger: Die Wölfe Jason (und das Sanktum xD)
von Hermes am 13.05.2012 14:32So, ab Seite Neun les ich nachher weiter, jetzt erstmal meine Idee:
Spieler-Wolfs-Zahl:
Bei 20 Spielern wird es sicherlich vielen schwer fallen effektiv allem zu folgen und so weiter und so fort (siehe Meta-Spiel). Naja, bei 20 Spielern kann man glaube ich von min. 6 WW ausgehen, würde sogar min. 7 schätzen. Naja, ehrlich gesagt könnten es auch 8 sein (meiner Meinung nach).
Zeitfrage:
Ich möchte jeden bitten, sollte er keine Zeit haben oder mal nicht können, das rechtzeitig den anderen mitzuteilen. Damit man weiß, wann wieder mit einer Reaktion, Stellungnahme, Antwort, Post, ... gerechnet werden kann. Also, solltet ihr länger weg sein (denke so > 4 Stunden), dann schreibt das bitte in euren sicherlich letzten Post bevor ihr geht gleich mit rein (statt deswegen einen eigenen Post zu schreiben) - wäre gut wenn man daran denkt.
Auch wichtig: Werdet ihr bis zum Lynch nicht mehr on kommen, dann teilt das auch unbedingt mit - wäre gut. Damit man weiß, das bis zum Lynch eine Diskussion / Fragen zu euch nicht mehr reagiert / beantwortet werden, eure abgegebene Stimme dort bleiben wird und ihr dann mit dem Ergebnis leben wollt (statt ev. noch anderer Meinung iwann zu sein). Und man schon besser Chancen für ev. Umstimmaktionen ausloten kann, sollte sich wer stark verdächtig machen.
Idee:
Die WW sind bestimmt nicht alle nacheinander in der Spielerliste verteilt, und jeder Spieler kann sicherlich gut anderen 8 Spielern folgen, daher meine Idee:
1) Jeder Spieler beobachtet mindestens und zuverlässig die 4 vorherigen und die 4 nachfolgenden Spieler in der Spielerliste. D.h. diese liest er besonders nach, stellt ihnen Fragen, antwortet auch auf deren Fragen und gibt rechtzeitig vor Lynch eine eigene Meinung zu jedem dieser 8 Spieler ab.
Bsp: 20 Spierler, etwa Melody in Position 3: sie würde sich garantiert um die 4 vorherigen (Ratton, Torte, Randalf, Mamo) und die 4 nachfolgenden (Schlendi, Mad, Shin, Sky) kümmern.
2) Sollte eine beobachtende Person sterben, dann muss man eine entsprechend nachfolgende Person ab dann beobachten, also diese nachlesen oder ab da verstärkt diese mitlesen / ausfragen und auch die Meinungen dessen Beobachter kann man ja mit einbeziehen in die eigenen Überlegungen. So das man jederzeit gemäß 1) immer mindestens acht Personen beobachtet.
Bsp: gemäß obigen Bsp. - Ratton und Mad würden in einer Nacht sterben, Tenebra wäre schon tot. Melody müsste jetzt (da Ratton weg) noch eine Person davor beobachten, also Nana. Da Mad weg auch eine neue nachfolgende Person, aber da Tenebra auch schon weg käme als nächstes Blacki.
3) Vergesst nicht eure Meinungen über die Spieler zu posten (auch wenn jemand noch neutral für euch ist, oder nur Bauchgefühl/Hauch/...), sollte bei 8 Spielern ja kein Problem sein. Und versucht auch immer auf deren Fragen zu antworten, schleißlich sollen sie euch einschätzen.
4) Jeder soll alles mitlesen und sich beteiligen. Schließlich muss man auch die Meinungen der anderen mitbekommen, später auch mal andere beobachten sollen u.s.w. (siehe auch "wichtige Anmerkung")
Und man muss ja nicht auf eine der Personen stimmen die man selbst beobachtet. Sollten sich andere sicher sein, jener wäre garantiert böse (auch wenn man ihn nicht explizit beobachtet) und man kann deren Argumente nachvollziehen, dann kann man ja auch den lynchen. Aber dafür muss man mitlesen und sich seine Gedanken darüber machen (sich damit befassen / daran beteiligen).
Vorteile:
- Man kann leichter dem Spiel folgen und mitlesen. Muss nicht primär auf alles achten, wenn man nicht ausreichend Zeit dafür hat.
- Man hat vor jedem Lynch mindestens 9 Meinungen (Meinung der 8 Beobachter und der Person selber) zu jedem Spieler. Daraus kann man dann den für sich Verdächtigsten wählen und ihm seine Stimme geben.
- Unter einer 9er Gruppe werden sicherlich nicht die WW die Oberhand haben (wenn man davon ausgeht, das sie etwa gleichmäßig in der Spielerliste verteilt sind) und dadurch versuchen einen DB stark zu verdächtigen und zu lynchen. Außerdem werden jene ja auch wieder von anderen beobachtet, so das soetwas rechtzeitig auffallen sollte (spätestens wenn ein vermeidlich offensichtlich DB gelyncht werden soll).
- Wenn man iwann 10 Spieler sind, dann sollte jeder von jedem schon eine Meinung haben. Bzw. den 10 Spierl kann man durch deren Beobachter gut einschätzen. Also, ab da kennt jeder jeden und das Ende des Spiels wird dann auch einfacher.
Wichtige Anmerkung: Dies ist KEINE Aufforderung sich NUR mit den Personen zu beschäftigen und NUR deren Posts zu lesen. Aber wenn man wenig Zeit hat, dann sollte man sich zumindest mit diesen beschäfftigen. Und man muss immernoch alles mitlesen, da gibt es kein drumherum.
Wer mehr Zeit und Elan hat, der sollte dann auch sich mit mehr/allen Spielern beschäfftigen, sich konkrete Meinungen zu ihnen bilden, diese ausfragen, ... Wäre zwar schön, wenn alle viel Zeit und Elan haben alle zu beobachten, aber das ist denke ich nur Wunschvorstellung.
Der HD könnte ja etwas koordinieren, wer wen mindestens und genau beobachten sollte und von wem dann noch Meinungen über die Beobachten fehlen.
Naja, was haltet ihr davon? Denke dadurch den Arbeits- und Zeitaufwand für manche Spieler in dem Spiel reduzieren zu können ohne das die Effektivität der Wolfssuche groß Schaden nimmt oder gar negativ beeinflusst werden könnte. Wenn ihr dafür oder dagegen seid, dann schreibt es doch kurz in einen der nächsten Posts von euch rein (statt jetzt einen Extra-Post darüber anzufertigen, und dann kommen nur noch Posts über die Idee, deren Vorteile, ... statt zum eigentlichen Thema dieses Tages: die HD-Wahl)
von David.R96 am 13.05.2012 14:41Hermes:
Diese Idee finde ich gut mal auszutesten. Bringt eigentlich keine Nachteile, ausser, dass nicht jeder zu jedem viel sagen kann.
Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*
von Schlendrian am 13.05.2012 14:43Naja, bei 20 Spielern kann man glaube ich von min. 6 WW ausgehen, würde sogar min. 7 schätzen. Naja, ehrlich gesagt könnten es auch 8 sein (meiner Meinung nach).
Nein, einfach Nein. Sollten es 8 sein, dann hat der Prof tierisch einen am Sender und das glaub ich nicht. 5-7 Wölfe je nach Dorfstärke und Anzahl der neutralen bzw Helferrollen.
@Hermes-idee: Interessant. Leider hab ich da anscheinend die Arschkarte gezogen, da über und unter mir relativ viele Spieler sind, zu denen ich mir schwer bis spät ne Meinung bilden kann. Ich fürchte, dass das daher eher nix für mich ist. Werd einfach meinen Stiefel runterspielen, falls man meine Meinungen zu bestimmten Spielern will, dann braucht man eh nur zu fragen.
LoopyAndLun...
Gelöschter Benutzer
von LoopyAndLunatic am 13.05.2012 14:44@Hermes
Also für mich ist die Idee ehrlich gesagt nichts, da ich lieber was zu den Leuten sage die mir in dem Moment ins Auge springen oder ähnliches, ohne, dass ich jetzt die ganze Zeit drauf achten muss, wer jetzt in der Liste, wo genau steht und wie weit von mir entfernt. Das ganze finde ich ehrlich gesagt um einiges umständlicher, weil ich dann immer nach bestimmten Posts schauen müsste und die Liste immer im Kopf haben müsste.
von Mamoko am 13.05.2012 14:45GrundSatzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich bin der Meinung, dass dies ernst überdacht werden sollte. Vorallen auch, da so Leute mit wenig Zeit viel bewirken können.
"The wolf thought to himself , what a tender young creature. What a nice plump mouthful..."
von Torte am 13.05.2012 14:47Eigentlich finde ich die Idee interessant, aber man kann nicht davon ausgehen, dass die WW gleichmäßig verteilt sind.
Wo nehmen eigentlich alle diese kreativen Signaturen her?
von Tenebra am 13.05.2012 14:48+1
Außerdem bringt das ganze den Leuten mit wenig Zeit nicht wirklich etwas. Ich finde es einfacher, mich zu einer gerade laufenden Diskussion zu äußern, als dass ich nur nach Posts von gewissen Spielern schaue. Außerdem steht das, was diese sagen, ja auch immer in einem Kontext, und den muss ich ja auch begreifen. Also läuft es trotzdem wieder auf das alles genau durchlesen hinaus.
von Sky am 13.05.2012 14:49Hmm wenn selbst der gute alte Lu - Tze dass sagt sollte ich vllt aufhören auf Loopy zu picken.
*denken wir mal drüber nach*
Schlendi wäre jetzt, da er gewählt werden möchte eine HD-option. Dennoch bleibt meine Stimme wo sie ist und nur die 2 Stimme geht evtl dann dorthin... allerdings muss ich da auch noch ein blickchen drauf werfen.
Zum picken überleg ich mir grade... nööö ich hör damit nicht auf...
Es gibt die einen die gut darauf reagieren und es gibt die die nicht gut drauf reagieren...
Daraus ergibt soch dann eine tendenz und ich kann Puzzle spielen ist doch geil
=> Hermes tendenz Dorf, Loopy tendenz Wolf
Jetzt kümmern wir uns aber nochmal um den lieben Schlendi.
Was hattn der liebe Schlendi in diesem Spiel vor? Sich verrennen und evtl zu fokussiert mit seinen scheuklappen kämpfen... oder was anderes?
Bezüglich Hermes Monster Post Beitrag ding...
Ähm dann kannich gleich mal was anmerken. Es ist eine möglichkeit das ganze anzugehen. Obwohl ich die nicht so wirklich ideal finde. Du meintest vorher ja auch schon dass die 20 Leute für dich was viel sind (warum du übrigens auch kein HD-Kandidat bist) und ich denke mir irgendwie es wird sich automatisch ein gewisses Maß einpendeln. Mit den einen agiert man mehr mmit den anderen weniger. Zu beginn mit sicherheit eine gute Möglichkeit für Wölfe unterzutauchen aber früher oder später müssen auch die ans Licht also reelax... und sonst sind halt alle Ruhigen Spieler mal per se abschiessbar :)
Desweiteren finde ich die Idee mit dem sich an und abmelden ziemlich gezwungen... Aber oköö
Ihr erinnert euch ich bin der Deko Baum. Komme morgen um 9 nach Hause, übermorgen um 8 und am Mittwoch um 11 also... freut euch wenn ich mal vorbeischaue *lach*
"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."
von Schlendrian am 13.05.2012 14:49@torte: zumindest ist es unwahrscheinlich, dass irgendwo ne 9er Gruppe mehr Wölfe als Dorfis hat.