Der Stalker (abgelehnt)

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Samaraner

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Der Stalker (abgelehnt)

von Samaraner am 09.01.2012 00:59

Hier mal eine Idee von mir:

Hier beschreibe ich direkt die Gedanken/Überlegungen die ich beim Erstellen des Charakters hatte. Das "Endergebnis" findet sich am Ende meines Posts auch nochmal in einer "kurzen" Zusammenfassung

Der Stalker kann nur an eines denken: Sein Ziel. Er verfolgt es überall hin und weiß alles über es. Aber das reicht ihm noch nicht. Er will seinem Ziel auch helfen - doch dabei darf er nicht entdeckt werden...
- Der Stalker wählt zu Beginn des Spiels einen Spieler aus. Er erfährt welche Rolle diese Person hat. Außerdem bekommt er vom SL alle Informationen, die auch sein Ziel erhält.
- Sein Ziel weiß nicht, dass es den Stalker gibt.
- Er gilt, unabhängig von seinem Ziel, immer als normaler Dorfbewohner. Lediglich die Seherin sieht ihn Stalker, erfährt aber nichts über sein Ziel.
- Der Stalker gewinnt, wenn auch sein Ziel gewinnt. Dabei ist es egal ob er/sein Ziel noch am Leben ist.
- Wechselt das Ziel die Seite, so ändert sich ebenfalls die Siegbedingung für den Stalker.

Das ist die "Grundstruktur" des Charakters. Mir sind aber schon beim Ausdenken einige Probleme aufgefallen:
- Der Stalker hat zwar das Potential sehr interessant zu sein wenn er das richtige Ziel (Flötenspieler/Weißer Wolf/Seherin) hat, beinhaltet aber auch das Risiko gerade dann zu mächtig zu werden.
- Auf der anderen Seite ist er recht langweilig wenn er nur einen normalen Dorfbewohner wählt.
- Durch die Tatsache, dass er so mächtig sein kann aber gleichzeitig seine Position zu Beginn noch nicht feststeht, wäre es deutlich schwerer ein ausgeglichenes Spiel zu gestalten.

Daher habe ich mir erstmal eine zusätzliche Regel überlegt, die den Stalker abschwächen soll:

- Jedesmal wenn der Stalker sein Ziel beobachtet (=jede Nacht) existiert eine 25(+-)% Chance, dass sein Ziel ihn entdeckt und auf der Stelle umbringt. (In diesem Fall hinterlässt der Täter Spuren, die Rückschlüsse auf seine Identität (Rolle, nicht Spieler) zulassen.
- Wird der Stalker auf andere Weise getötet, ist unklar wer sein Ziel war)

Den Zusatz mit der geheimen Identität halte ich für recht sinnvoll, da der Stalker mit dieser Regelung in den meisten Spielen nicht sehr lange überleben wird, seine Bemühungen aber auffliegen wenn klar ist welcher Partei er angehört. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er die Möglichkeit hat jede Nach Selbstmord zu begehen und dabei falsche Spuren zu hinterlassen. Das klingt zwar im ersten Moment wieder sehr stark, da man aber nie sicher sein kann ob es ein Unfall oder Selbstmord war, weiß am Ende niemand mehr was er glauben soll. Hiermit wäre auch die Problematik der Langeweile gelöst, denn der Stalker hat auf einmal alle Hände voll damit zu tun nicht seiner eigenen Partei zu schaden.
Ich hoffe ich konnte nachvollziehbar erklären, warum ich diesen Charakter genauso aufgebaut habe, wie ich es habe.


Hier noch einmal wie versprochen der gesamte Charakter an einem Stück:

Der Stalker kann nur an eines denken: Sein Ziel. Er verfolgt es überall hin und weiß alles über es. Aber das reicht ihm noch nicht. Er will seinem Ziel auch helfen - doch dabei darf er nicht entdeckt werden...
- Der Stalker wählt zu Beginn des Spiels einen Spieler aus. Er erfährt welche Rolle diese Person hat. Außerdem bekommt er vom SL alle Informationen, die auch sein Ziel erhält.
- Sein Ziel weiß nicht, dass es den Stalker gibt.
- Er gilt, unabhängig von seinem Ziel, immer als normaler Dorfbewohner. Lediglich die Seherin sieht ihn Stalker, erfährt aber nichts über sein Ziel.
- Wechselt das Ziel die Seite, so wechselt der Stalker mit ihm.
- Der Stalker gewinnt, wenn auch sein Ziel gewinnt. Dabei ist es egal ob er/sein Ziel noch am Leben ist.
- Wechselt das Ziel die Seite, so ändert sich ebenfalls die Siegbedingung für den Stalker.
- In jeder Nacht besteht eine Chance von 25(?)%, dass sein Ziel ihn entdeckt und auf der Stelle umbringt. In diesem Fall hinterlässt der Täter Spuren, die Rückschlüsse auf seine Rolle zulassen.
- Wird der Stalker auf andere Weise getötet, ist unklar wer sein Ziel war.
- Der Stalker kann sich außerdem in jeder Nacht selbst umbringen und dabei falsche Spuren hinterlassen. (Die betreffende Rolle muss nicht im Spiel vorkommen.

Zu guter letzt noch eine letzte Anmerkung: Ich habe mir diesen Charakter ausgedacht in dem Bestreben, das eh von Zweifeln und Paranoia geprägte Spiel noch undurchsichtiger zu machen. Dabei habe ich versucht ihn nicht zu mächtig werden zu lassen. Das er dabei etwas kompliziert geworden ist, ist mir klar. Ich gehe aber eh davon aus, dass er wenn, dann eh in Runden mit erfahreneren Spielern (klingt komisch von jemandem der hier noch kein Spiel gemacht hat^^)  zum Einsatz kommt.
Ich hoffe die Idee des Charakters gefällt euch und ihr spart nicht mit Kritik/Lob, auch Änderungsvorschläge sind natürlich gern gesehen =)

mfg Sama

PS: Nach dem Posten ist mir aufgefallen, dass der Beitrag etwas länger geraten ist als gedacht. Hierfür eine Entschuldigung an alle, die ihn komplett lesen^^

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2012 07:15.

David.R96

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von David.R96 am 09.01.2012 12:28

Erstmal gefällt mir die Rolle sehr. Kompliment an dich, ich finde die Rolle sehr durchdacht und es macht bestimmt auch Spass, sie zu spielen.

Dann kommen wir zu den Dingen, die ich noch gerne ändern, bzw. weglassen würde

- In jeder Nacht besteht eine Chance von 25(?)%, dass sein Ziel ihn entdeckt und auf der Stelle umbringt. In diesem Fall hinterlässt der Täter Spuren, die Rückschlüsse auf seine Rolle zulassen.

25% finde ich eine gute Wahrscheinlichkeit. Jedoch wäre es sehr schade, wenn der Stalker bereits in der ersten Nacht sterben würde. Hier also ein Gegenvorschlag, ich hoffe, er macht nicht alles zu kompliziert.

- Der Stalker hat mit jeder Nacht eine grössere Chance, entdeckt zu werden. Wird er von seinem Ziel entdeckt, so hinterlässt dieses Spuren, die Rückschlüsse auf seine Rolle zulassen.
Hier eine kleine Tabelle

Nacht   |  Chance, entdeckt zu werden
1                  0.0%
2                  0.0%
3                 33.3% (ein Drittel)

Danach bleibt die Wahrscheinlichkeit immer bei 33%. Ich fände es schade, wenn der Stalker schon so früh entdeckt werden würde. Die Chance, erst in der dritten Nacht sterben zu können, gibt ihm mehr Zeit, auch etwas zu erfahren.

Ausserdem ist eine Chance von einem Drittel gut auswürfelbar.

Da sowohl zu komplizierte als auch auf Zufall basierende Rollen bei einigen nicht besonders gut ankommen, fände ich es schade, wenn die Rolle zu kompliziert wird, trotzdem möchte ich dem Stalker die Möglichkeit geben, in den ersten beiden Nächten zu überleben.

- Der Stalker kann sich außerdem in jeder Nacht selbst umbringen und dabei falsche Spuren hinterlassen. (Die betreffende Rolle muss nicht im Spiel vorkommen.

Das würde ich weglassen... Ich finde es zu verwirrend, wenn er sich selber umbringen kann und es bringt ihm auch nicht wirklich was, ausser er ist der Stalker eines Wolfes.
Für mich ist der Stalker aber eine eher dorfige Rolle, da aber auch Seherin und WM ihn nicht erkennen, ist er als Wolfsstalker eh schon genug stark!

Mir gefällt die Rolle wirklich sehr, ich hoffe, dass sie auch auf die Liste der zu testenden Rollen kommt...
Also Testen!

Testen: 1

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2012 12:36.

Kairi

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Kairi am 09.01.2012 14:35

Ich kann David nur zustimmen.
Die Rolle ist echt gut durchdacht und bringt etwas mehr Spaß ins Spiel. Ein Stalker passt auch wunderbar ins Gesamtkonzept und er ist gut verständlich. Ich bin eindeutig FÜR das Testen. ;D

Testen: 2

Achtung, ich bin ein Werwolf. Bitte lyncht mich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2012 14:36.

Thianna
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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Thianna am 09.01.2012 15:28

dagegen
da würfeln ein bestandteil der rolle zu sein scheint und wir sowas hier eigentlich nicht machen wollen.
In überarbeiteter Form ohne Zufall, Chancen und so etwas aber dann gern

dafür: 2
dagegen: 1

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Bella

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Bella am 09.01.2012 15:34

Also Momentan finde ich die Rolle viiiiel zu kompliziert, das sind mir zu viele Sonderfähigkeiten und ich würde ungerne eine Rolle haben die jede Nacht sterben kann.

Außerdem sehe ich den Sinn dieser Rolle nicht so wirklich

Dagegen

Dafür: 2
Dagegen: 2

XXX

Edna war hier. 


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Sky

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Sky am 09.01.2012 20:34

Ich würde es eher bei den ganz eifnachen basics belassen.
Sucht sich jemanden den er stalkt, gewinnt mit der Person etc.
Dann ist es nicht so kompliziert stelle es mir aber dennoch recht interessant vor.

Wo ich allerdings ein Porblem sehe. Er gewinnt mit der Person, was ist aber, wenn diese Person verliebt ist?

"Nur wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, ist es möglich, dass die Ursache der Wirkung folgt."


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Samaraner

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Samaraner am 09.01.2012 20:48

Erst einmal vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik. Einen Teil der Änderungsvorschläge hatte ich selbst im Kopf, bevor ich es damit aber übertreibe wollte ich sehen wie denn die Resoanz ausfällt - und diese ist doch größtenteils gut, wenn ich das richtig interpretiere. Der Hauptteil der Kritik richtet sich ja an das Problem mit der Wahrscheinlichkeit. Das aber war nur eine Möglichkeit die Rolle abzuschwächen. Dass das Spiel mit Chancen hier nicht gern gesehen ist war mir in diesem Moment nicht bewusst, weshalb ich diesen Teil der Rolle auch streichen werde. Mit ihm auch die beiden anderen, damit verbundenen Punkte. Es bleibt also nur die "ursprüngliche Version" bestehen.
(An dieser Stelle Entschuldigung an David, da ich seine sehr guten Vorschläge einfach mal übergehen muss. Und nur als Randnotiz: Seine Fähigkeit sich selbst umzubringen wäre in meinen Augen seine stärkste Waffe gewesen, da er die Anwesenheit einer nicht vorhandenen SR vorgaukeln könnte. Das könnte man ja vielleicht als gesonderte SR weiterentwickeln... Aber eins nach dem Anderen^^)

Eigentlich hatte ich vor, hier nun andere Vorschläge zu machen wie man die Rolle etwas schwächen könnte. Aber nachdem ich Skys Post gelesen habe, würde ich gerne erst einmal wissen, ob denn andere auch der Meinung sind, man könnte ihn so lassen. Denn in dem Fall spare ich mir einen weiteren überlangen Post.

Zum Thema Verliebte: Wenn die Verliebten eine eigene Partei sind, müssen sie auch den Stalker umbringen um zu gewinnen. Anders als bei den Werwölfen ist sein Tod für ihn also nicht nur hilfreich, sondern Pflicht. Natürlich sollte er sich nicht zu Beginn umbringen lassen, denn dann wäre er ja keine Hilfe mehr.
Wenn die Verliebte "normale" Verliebte sind, dann ändert sich am System eh nichts. 

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Woelfchen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Woelfchen am 09.01.2012 21:11

Okay, ich versuche es nachzuvollziehen

- In jeder Nacht besteht eine Chance von 25(?)%, dass sein Ziel ihn entdeckt und auf der Stelle umbringt. In diesem Fall hinterlässt der Täter Spuren, die Rückschlüsse auf seine Rolle zulassen.

Wie habe ich es zu verstehen. Bringt das Ziel ihn auf irgendeine Weise um (würde auch Lynchstimme und Werwolfbiss etc. zählen?), stirbt der Stalker und hinterlässt irgendwelche Hinweise, z.B. "XY's weiße Haare", "YZ's Kristallkugel" oder wie?

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Samaraner

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Samaraner am 09.01.2012 21:22

Eigentlich ist es ziemlich egal, da ich (siehe den Post darüber) mittlerweile diese Idee aufgegeben habe. Aber um es trotzdem zu erklären: Wenn der Stalker durch diese 25% Chance stirbt, wird er, wie jeder andere Tote im Nachtpost erwähnt. Der SL hätte dann auf irgendeine Weise klar machen sollen, welche Rolle ihn getötet hat. Beispiele dafür hast du ja selbst gegeben =)

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Sky

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Re: Der Stalker (abgelehnt)

von Sky am 09.01.2012 23:16

Das mit den verliebten bedarf aber noch ein paar mehr klarheiten.
Also erfährt er dann auch in wen der gestalkte verliebt ist? Wäre ja auch von bedeutung zu wissen.
Dann ist es sein ziel, zu sterben. Er gewinnt dann, wenn die verliebten überleben?

Ansonsten ist es also bei egal welcher Rolle so, er muss denjenigen unterstützen.
Hmm stelle ich mir besonders interessant vor, wenn man zb einen Jason erwischt

Also ich finde die Idee egtl genial... Und mir juckts schon in den Fingern, den irgendwann mal auszuprobiern :)

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