Zwei Spiele gleichzeitig spielen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zwei Spiele gleichzeitig spielen
von Chrack am 23.05.2011 01:11Das wird jetzt ein etwas längerer Beitrag, tut mir leid, aber muss sein:
Also, mir ist aufgefallen, dass die Diskussion ob man nun an zwei Spielen gleichzeitig teilnehmen darf oder nicht in letzter Zeit häufiger aufkommt, insbesondere bei Spiel 7 und Spiel 8. Wie Simei oder bababubu (weiß grad nicht, wer es war) geschrieben hat, habe ich sie gebeten entweder das Spiel erst nach Spiel 7 anzufangen oder die Teilnehmer zu streichen, die parallel in Thias Spiel spielten (Dafür übrigens noch ein "Danke" meinerseits). Ich weiß, dass hat einige nicht gefreut, ich kann das nachvollziehen, aber ich finde es nicht gut, wenn Spieler an zwei Spielen gleichzeitig teilnehmen und werde das hier jetzt auch mal vor allen begründen:
Erstens: Ich bin der Meinung dass es unnötig ist zwei Spiele gleichzeitig zu spielen. Ich weiß, dieses Spiel hat Suchtfaktor, aber so schlimm kann es nicht sein, dass man unbedingt zwei Spiele gleichzeitig spielen muss.
Zweitens: Ich bekomme immer öfter zu lesen, dass sich Spieler mit der Menge an Beiträgen in Spielen überfordert sehen. Man ist mal zwei Stunden nicht im Forum und hat plötzlich drei Seiten nachzulesen. Diese Menge verdoppelt sich bei zwei Spielen und führt dazu, dass weniger aufmerksam gelesen wird und das ist für das Spiel störend, vor allem, wenn aufmerksame Leser Unaufmerksamen alles noch einmal erklären müssen.
Drittens: Dieses Spiel, besonders im Forum und nicht vor Ort, beruht darauf, dass jeder Spieler den anderen seine Meinung mitteilt. Man kann eine Person nicht einschätzen, wenn sie einmal am Tag ihrem Postzwang nachkommt und dabei einen Satz und die Anklage schreibt. Dadurch, dass weniger Zeit pro Spiel vorhanden ist, wird sich die Konzentration einiger (vielleicht nicht aller, aber einige sind schon zu viel) für eben dieses Spiel reduzieren und auch die Anzahl der Beiträge wird sinken. Es gibt schon genug Spieler, die man während eines Spiels nicht einschätzen kann, weil sie zu wenig schreiben, kommt da noch ein zweites Spiel hinzu erfährt man gar nichts mehr und das ist besonders für Spieler wie mich, die, wenn sie einen Satz merkwürdig finden, alle Beiträge dieses Spielers nochmal durchgehen, ob Ungereimtheiten auftauchen. So kann man einige Werwölfe finden, aber die selten aktiven eben nicht und das frustriert, weil man eben auch das Gefühl hat, die andere Person nimmt das Spiel nicht ernst, womit ich bei…
…Viertens wäre: Ich bin der Meinung, dass wenn man zwei Spiele gleichzeitig spielen darf, sich einige Spieler aus dem Spiel, das sich früher dem Ende neigt, oder in dem man eine weniger interessante Rolle hat, mehr oder weniger verabschieden, keine Lust mehr haben es zu Ende zu spielen. Ich kann das natürlich auch nachvollziehen, aber das heißt nicht, dass ich es gutheiße.
Ich denke jetzt habe ich zu genüge erklärt, wieso ich der Meinung bin, keiner sollte zwei Spiele gleichzeitig spielen. Ich denke auch ihr könnt meine Argumente nachvollziehen und hoffe ihr seid der gleichen Meinung. Ich würde dafür plädieren es in die Regeln aufzunehmen.
@ Myrienna: Vielleicht richtest du eine Umfrage auf der Startseite ein, wie das die Leute hier im Forum sehen.
Oh man, es ist wieder spät geworden und ich habe bestimmt einiges vergessen, das würde ich dann nachtragen. Bitte um Eure Meinungen!
Re: Zwei Spiele gleichzeitig spielen
von Myrienna am 23.05.2011 09:44Lieber Chrack, vielen vielen Dank, dass du es anschreibst! Ich habe es nie sonderlich gern gesehen, dass man gleich an mehreren Spielen teilnimmt, aus den von dir genannten Gründen.
Ich finde es sogar schon zu viel, wenn jemand, der ein Spiel leitet, nebenbei bei einem anderen Spiel mitspielt, denn gerade der Spielleiter sollte alle Beiträge seines Spiels lesen und kontrollieren, ob irgendwo geschummelt, ein Postzwang nicht eingehalten, die eigene Rolle ausgeplaudert, der Stand der Stimmen bei der Lynchung nicht mitgeschrieben oder ein Beitrag editiert wird.
Spielleiter zu sein macht Spaß, aber man hat damit auch Verpflichtungen übernommen denen man gerecht werden muss.
Ich starte jetzt mal eine Umfrage zu den Thema, ich bin gespannt, ob es noch mehr gibt, die soetwas stört.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
LadyThia
Gelöschter Benutzer
von Chrack am 24.05.2011 20:04würde mich freuen, wenn sich hier jemand, besonders, wenn er anderer Meinung ist (davon gibt es ja Leute, wie man bei der umfrage sieht) äußern würde...
ich habe meine Argumente offen gelegt und bitte nun um Gegenargumente...
von Bella am 24.05.2011 20:12Deine Gründe mögen ja alle stimmen, allerdings denke ich dass das Sache jedes einzelnen Spielers ist, zu entscheiden ob man an 2 Spielen gleichzeitig teilnehmen möchte.
Du hast Recht, aber ich denke dass das jeder für sich entscheiden sollte
XXX
Edna war hier.
Dawn
Gelöschter Benutzer
von Dawn am 25.05.2011 15:40Hi Bella,
ich verstehe Deinen Anspruch auf dem Recht des Indiviuums. Und bei vertrauensvollen Spielern würde ich glatt sagen: Klar, warum nicht. - Doch können wir keine 2 Klassen erstellen! Das wäre auch nicht gerecht!
-
Chrack hat damit Recht, dass 2 Spiele zur gleichen Zeit gespielt, manche Spieler als Anlass nehmen, bei der weniger interessanten Rolle (geistig) auszusteigen, weil ja noch ein "besseres" Spiel wartet. – Und das sollte unterbunden werden!
Und ich denke auch, dass man nicht groß leidet, wenn man nur ein Spiel spielen darf. Dafür aber den Mitspielern eine größere Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit im Spiel zugesichert sein kann, wenn jeder sich nur auf ein Spiel konzentrieren muss.
Spiele, in denen ich zum wiederholten Male lesen muss: "Ich hab jetzt nicht alles gelesen und kann daher dazu nichts sagen." sind doch einfach nur nervend! Zumindest, wenn es auf Faulheit oder auf zeitlicher- und/oder informativer Überfordrung durch zwei Spiele entsteht.
Da diese Forum ja wirklich viele Spieler hat und wir nicht jeden auf seine Fähigkeit und Willen prüfen können, was das Spielen zweier Spiele parallel angeht, bin ich auch für eine generelle Regelung, nur ein Spiel zu gleich spielen zu dürfen.
Ich denke, das steigert/erhält die Qualität der einzelnen Spiele!
Und vielleicht nimmt der Ein oder Andere nun seine "langweilige" Rolle als Herausforderung an! ;)
Viele Grüße
von simei am 27.05.2011 15:25Ich finde, dass man an so vielen Spielen wie man will teilnehmen darf.
Man sollte nur nicht durcheinander kommen.
Liebe Grüße,
Simei
Co - Redaktuer
von Chrack am 27.05.2011 18:07Ich finde es ehrlich gesagt wenig hilfreich, wenn man nur seine Meinung sagt ohne Begründung, denn das kann man ja schon in der Umfrage machen, dieses Thema ist dafür gedacht Argumente auszutauschen...
Clodo98
Gelöschter Benutzer
von Clodo98 am 27.05.2011 18:18Meine Meinung dazu:
Ich finde jeder sollte nur an einem Spiel teilnehmen, auch der SL.
Es gibt viele, z.b mich, die nicht sehr viel in einem Spiel schreiben.
Wenn man an zwei Spielen teilnimmt werden es noch weniger Beiträge und die Spiele verlieren ihren Reiz.
So sehe ich die Sache
von Bella am 27.05.2011 18:24Jetzt war ich aber doch seeehr verwirrt. Ich glaube Red hat mich nicht verstanden...
ich verstehe Deinen Anspruch auf dem Recht des Indiviuums. Und bei vertrauensvollen Spielern würde ich glatt sagen: Klar, warum nicht. - Doch können wir keine 2 Klassen erstellen! Das wäre auch nicht gerecht!
-
Ich möchte KEINE 2 Klassen erstellen oder so - keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich finde jeder Spieler sollte selbst entscheiden können ob er sich das zutraut an 2 Spielen gleichzeitig teilzunehmen. Voralllem AKTIV teilzunehmnen.
Klar das sehe ich auch so. Aber ich denke dass man das anders lösen sollte. Zum Beispiel könnte man, falls ein Spieler bei einem Spiel deutlich aktiver ist, ein Verbot über den jeweiligen Spieler verhängen, dass derjenige dann für eine Zeit lang nur bei einem Spiel teilnehmen darf.
Spiele, in denen ich zum wiederholten Male lesen muss: "Ich hab jetzt nicht alles gelesen und kann daher dazu nichts sagen." sind doch einfach nur nervend! Zumindest, wenn es auf Faulheit oder auf zeitlicher- und/oder informativer Überfordrung durch zwei Spiele entsteht.
Klar ist das nervig. Strafvorschlag siehe oben.
Hoffe meine Meinung ist jetzt klarer...
XXX
Edna war hier.