Wertesytem für Rollen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chrack

32, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Wertesytem für Rollen

von Chrack am 08.06.2011 13:05

Ich habe mir mal etwas ausgedacht und wollte mal fragen, ob das bei euch auf Zuspruch stoßen würde. Dieses System könnte die Ausgeglichenheit von Spielen verbessern bzw für Spielleiter deutlich einfacher machen. Jede Rolle würde einen Wert zugewiesen bekommen. Rollen die Werwölfe unterstützen einen negativen Wert, Rollen die den Sieg für das Dorf vereinfachen einen positiven. Je nachdem wie stark die Rolle ist bekommt sie einen höheren Betrag. Beispiel: Jeder Werwolf hätte den Wert „-5“, der Flötenspieler, da er weder Das Dorf noch die Wölfe unterstützt den Wert „0“ die Seherin eine „+5“, der Jäger beispielsweise eine „+2“ usw. (die genauen Werte muss man sich noch ausdenken). Der Spielleiter hat dann die Aufgabe Rollen so einzusetzen, dass die Summe aller Werte möglichst 0 ergibt. Das würde dann die Ausgeglichenheit des Spiels zeigen. Sagt mir doch einfach mal, was ihr davon haltet.

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2011 19:32.

Clodo98
Gelöschter Benutzer

Re: Wertesytem für Rollen

von Clodo98 am 08.06.2011 13:28

Ich finde das eine gute Idee.
Das würde auch die Vorbereitung der Rollen, für den SL vereinfachen.
Welche Rolle wie viele Punkte erhält müsste man dann noch bestimmen...

Antworten

Chillkroete

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1721

Re: Wertesytem für Rollen

von Chillkroete am 08.06.2011 13:48

Wenn die Punkte wirklich gut verteilt werden finde ich das auch gut!


Antworten

simei

-, Männlich

  Neuankömmling

Beiträge: 564

Re: Wertesytem für Rollen

von simei am 08.06.2011 15:02

Eine gute Idee, leider musste ich mir das Ganze 2 Mal durchlesen, um dies zu verstehen.

Liebe Grüße,
Simei
Co - Redaktuer 

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Wertesytem für Rollen

von Thianna am 08.06.2011 15:13

das find ich nicht gut.. das schönste am spielleitern ist doch, dass man sich die rollen kreativ aussuchen kann, bzw. interessant kombinieren.
wenn man dabei auf irgendwelche schrägen zahlenwerte achten muss, ist das doch eher ein hindernis.

also wenn sowas eingeführt wird, bitte nicht als zwang

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2011 15:13.

Bella

27, Weiblich

  Händler/in

SL-Lehrer/in

.

Beiträge: 2168

Re: Wertesytem für Rollen

von Bella am 08.06.2011 15:16

Also ich dachte, dass das eher eine ungefähre Richtlinie sein sollte, dass es ungefähr ausgeglichen ist. Vorallem für anfänger halte ich das für eine gute möglichkeit!

XXX

Edna war hier. 


Antworten

Chillkroete

33, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1721

Re: Wertesytem für Rollen

von Chillkroete am 08.06.2011 15:17

Ich habe das Ganze auch eher so verstanden, das es eine Hilfe oder Richtlinie sein soll und es nicht so schlimm ist wenn am Ende der Rollenverteilung der Wert bei +2 statt genau 0 liegt.


Antworten

Chrack

32, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Wertesytem für Rollen

von Chrack am 08.06.2011 15:17

ja so sehe ich das auch, nur als richtwert, keinesfalls als voraussetzung...

signature2.png

Antworten

Thianna
Gelöschter Benutzer

Re: Wertesytem für Rollen

von Thianna am 08.06.2011 15:24

Ich habe das Ganze auch eher so verstanden, das es eine Hilfe oder Richtlinie sein soll und es nicht so schlimm ist wenn am Ende der Rollenverteilung der Wert bei +2 statt genau 0 liegt.


um so kleine abweichungen gehts mir auch nicht. grade wenn du siamesisch spielst kann man die stärke von manchen kombinationen so gar nicht festmachen. eine seherin/Hexe ist natürlich viel viel stärker als seherin und hexe einzeln weil sie ganz genau weiss wen sie am besten umbringt, und sich zusätzlich selbst heilen kann um weiter sehern zu können.
gleichzeitig wären werwölfe mit dorfsonderrollen dem zahlenwert nach positiv fürs dorf, obwohl sie natürlich böse werwölfe sind die dagegen spielen. Gut, da könnte man den zahlenwert der rolle umdrehen (negativ machen), aber das gibt es auch nicht wirklich wieder weil der werwolf einen vorteil hat: er kennt die anderen werwölfe und hat darum zum beispiel als meuchler den vorteil, dass er schonmal ein paar leute kennt, die er *nicht* meucheln sollte.

Werwolf ist nunmal ein komplexes spiel, wo die rollen stark untereinander abhängig sind (eine seherin ist ohne zaubermeisterin im spiel mehr wert als mit), und ich denke, dass feste Zahlenwerte nicht ausdrücken können wie stark eine rolle im jeweiligen spiel ist.

ich denke auch, Neulinge lernen das am besten, indem sie sich ihre eigenen Gedanken machen welche Rollen sie verwenden sollten um gleich starke fraktionen zu schaffen. Wenn sie sich immer auf Zahlen verlassen können (egal ob die nun gut funktionieren oder nicht so), machen sie sich weniger oder gar keine Gedanken mehr und lernen es nie für sich selbst

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2011 15:25.

Chrack

32, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Wertesytem für Rollen

von Chrack am 08.06.2011 15:34

okay das ist ein gutes argument...dafür war dieses Thema ja gedacht, hatte halt ne idee und wollt sie mal vorstellen...

signature2.png

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum