Ungenutzte Rollen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Samaraner

-, Männlich

  Händler/in

SL-Schüler

Beiträge: 2393

Ungenutzte Rollen

von Samaraner am 13.02.2012 17:05

Mir ist aufgefallen, dass manche Rollen so gut wie nie benutzt werden, weil sie das Balancing zu sehr ins Wanken bringen, langweilig sind oder sonst in irgendeiner Form das Spiel eher negativ beeinflussen. Ich finde es sinnlos Rollen zu haben die eh nicht benutzt werden, daher habe ich mal die Entsprechenden rausgesucht und dazu geschrieben, wie man sie verändern könnte.

Beschwörerin

Problem: Aktivität ist gewünscht, einem Spieler das Posten zu verbieten ist also eigentlich nicht Sinn des Spiels. Vor allem hat die Beschwörerin kein Rollenwissen und kann ihre Fähigkeit so nur begrenzt sinnvoll einsetzen.

Vorschlag 1: Die Beschwörerin spielt nicht fürs Dorf, sondern für die WW; am besten ist sie selbst ein WW der die Fähigkeit der Beschwörerin zusätzlich erhält. (Ähnlich dem Wolfsschamanen). Die Werwölfe erhalten so eine taktische Komponente, da sie gezielt DB außer Gefecht setzen bzw. auch eine Beschwörerin faken können.

Vorschlag 2: Die Rolle einfach rausnehmen, da das Verstummen trotzdem nicht im Sinne des Spiels ist.


Jeremias

Problem: Bringt das Balancing durcheinander. Wenn er gehängt oder sonst wie getötet wird bringt er dem Dorf genau nichts. Wird er aber gebissen ist es einfach zu stark gleich zwei Wölfe zu erkennen, denn selbst wenn das Dorf ihm nicht glaubt sind die Wölfe spätestens nach der Lynchung enttarnt.

Vorschlag: Statt zwei Wölfen nur einen enttarnen. Ist meiner Meinung nach die einfachste und sinnvollste Lösung.


Geist

Problem: Der Geist ist zwar offiziell noch als Spieler da - aber einen Buchstaben am Tag ist alles andere als interessant. Außerdem kann man diesen einen Buchstaben auf alle möglichen Arten interpretieren, echten Einfluss hat der Geist also auch nicht. Außerdem kann man sich in der Zeit in der man Geist ist nicht für andere Spiele anmelden, denn offiziell ist man ja noch in einem aktiv.

Vorschlag: Ich habe einige Ideen, aber keine davon würde die Rolle wirklich sinnvoll machen. Ich wäre dafür sie wieder rauszunehmen.



Diese drei Rollen sind nicht die Einzigen, mir aber am stärksten aufgefallen. 

Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 17:05.

Ratton

28, Männlich

  Bürger/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1477

Re: Ungenutzte Rollen

von Ratton am 03.03.2012 23:22

Ich stimme dir vollkommen zu - Beschwörerin und Geist sollten meiner Meinung nach einfach raus, jedoch kann Jeremias meinetwegen so bleiben...
Was ich auch persönlich nicht mag, ist der WW Schamane, da die meisten Spielleiter hier eh keine normalen Dorfbewohner reinnehmen.
Die von dir genannten Rollen (wenn man Jeremias rausnimmt) sind in der Tat aber nie verwendet und eigentlich sinnlos, weshalb ich den Vorschlag, sie rauszunehmen, durchaus befürworten würde.

Irgendwie sind Signaturen unnötig.

Antworten

ProfessorDu...

34, Männlich

  Gute Seele

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4484

Re: Ungenutzte Rollen

von ProfessorDusselig am 11.04.2012 13:34

So, hier mach ich auch mal zu. Sollte hier noch Diskussionsbedarf vorhanden sein, empfehle ich das aktuellere Thema.

Porfi (© by Juila) ;)

Day 31: I finally succeeded in my time reversal experiment!
Day 30: I think we might have a problem

Antworten

« zurück zum Forum