Hilfegesuch eines Spielleiters von WWiD aus einem externen Forum(Betreff: Outing)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Hilfegesuch eines Spielleiters von WWiD aus einem externen Forum(Betreff: Outing)

von Chrack am 16.08.2011 03:22

Lieber Hammerfaust,

Wie stellst du dir das vor? Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Outing verbieten, oder es zu erlauben. Was die Spieler damit machen ist ihre Sache. Mehr kann man dazu kaum sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Outing erlaubt ist, die Wölfe keine Chance haben. Wir haben hier Regeln festgelegt, was Outing bedeutet und es ist dem jeweiligen Spielleiter überlassen, ob er Outing erlaubt oder nicht. Wie man (mMn) in den Spielen in denen Outing erlaubt war sieht, führt es einfach zwangsweise dazu, dass es auch (exzessiv) genutzt wird und somit den Wölfen im Prinzip keine Chance gelassen wird. Also entweder ihr legt Regeln diesbezüglich fest oder ihr lasst es, das bleibt einfach euer Entscheidung.

Zu der Frage wie du das Spiel noch retten kannst: Das geht nicht, denn was geschrieben wurd, wurde geschrieben und somit sind die preisgegebenen Identitäten jetzt allen bekannt. Das kann man nicht einfach aus den Köpfen der Spieler streichen. Ich weiß nicht genau welche Wunderideen du jetzt von uns erwartest um das Outen ungeschehen zu machen...
Lass das Spiel doch einfach mal weiter laufen und sieh was passiert. Entschieden scheint mir das Spiel noch nicht, was unter anderem an dem "gemischten" Liebespaar liegt.

mit nächtlichem Gruß
Chrack

PS: Dieses Forum ist eigentlich kein Hilfeforum für Leute die in anderen Foren Werwolf spielen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll sich hier anzumelden und (diesen Eindruck macht es ehrlich gesagt auf mich) wenn etwas im eigenen Forum nicht rundläuft hier nachzufragen und dieses Forum ansonsten völlig zu ignorieren. Dieses Forum ist dazu gedacht hier Werwolf zu spielen und ich finde es einfach nicht ganz fair sich hier Ideen zu "klauen" und sich ansonsten überhaupt nicht einzubringen. Ich weiß nicht ob das so ist, allerdings fällt es schon extrem auf, wenn man seit über einem halben Jahr hier angemeldet ist und jetzt den ersten Beitrag schreibt indem es nur um Problemlösungen geht.
Vielleicht sehn das manche Leute anders, ich finde das schon etwas respektlos, Myrienna (Admin) gegenüber, die das hier aufgebaut hat, natürlich in der Hoffnung vielen Leuten damit Spaß am Spielen zu ermöglichen und auch irgendwie unter allen anderen Foren, in denen man das Spiel spielen kann hervorzustechen. Wenn dann natürlich Ideen und Besonderheiten dieses Forums abgeschaut und anderswo eingebunden werden, könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht in ihrem Sinne ist.

signature2.png

Antworten

Hammerfaust
Gelöschter Benutzer

Hilfegesuch eines Spielleiters von WWiD aus einem externen Forum(Betreff: Outing)

von Hammerfaust am 16.08.2011 02:21

Guten Tag, zu allerhellster Vollmondstunde erbitte ich an dieser Stelle um Rat!

Ich selbst spiele mit einer Gemeinschaft von Leuten in einem Forum auch das Werwolfspiel. Es ist ein Zusammenschluss von Leuten aus ganz Deutschland, die sich über ein Onlinerollenspiel kennen und dort gemeinsam in einer Gilde sind. Für die Gildenkommunikation und sonstiges Getratsche über Gott und die Welt oder wer mal 'n tolles Rezept zum nachkochen hat, haben wir uns ein externes Gildenforum erstellt, wo wir eben jenes Spiel spielen, welches die Grundlage für dieses Forum darstellt.

Wir haben nicht ganz so straffe Regelungen bezüglich des "online sein müssen" und dem damit verbundenen Lynchen/Posten wer das Opfer sein soll etc. Das läuft soweit auch ganz gut, wenngleich sich manche Tage/Nächte ganz schön hinziehen aber es spielen meist eh nur Leute, die auch oft da sind am Tage.
Ich mache nicht zum ersten mal die SL aber folgendes Problem hatte ich noch nie:

Es haben sich mehrere Leute, weil sie angeklagt gewesen waren oder um ihre Verdächtigungen zu bekräftigen einfach geoutet. Ich habe das nicht so streng gesehen und dachte mir "klar kannste dich outen wenn du dich damit vorm Lynchen zu retten gedenkst"... Nun ist es aber so, dass 3 Sonderrollen sich geoutet haben und die Hexe erzählt hat, wen sie des Nachst geheilt hat. Damit wären (sofern man den Leuten glaubt und ich weiß ja, das sie die Wahrheit sprechen^^) 4 Leute als "Nicht-Wolf" gekennzeichnet. Im Spiel sind noch 4 Wölfe und 5 Dorfbewohner. Die Hexe ist bekannt, Amor hat sich geoutet und gesagt, wen er zum Liebespaar ernannt hat. Der Dorfdepp hat auch gesagt, dasser der Depp ist(in diesem Falle auch noch der Hauptmann und Teil des Liebespaar, dessen Partner ist ein Wolf; ganz schön verzwickt^^).

Zusatzinfo: Der Heiler, der Flötenspieler, der Jäger, der Seher und eine normale Dorfbewohnerin sind schon tot.
Frage: Wie gehe ich konkret mit dieser Situation um?

Ich möchte gerne nachfolgende Runden ohne ein Outingverbot spielen, da ich es als Wolf auch schon ein paar mal angewandt hab, einefach eine andere Rolle vorgegeben zu haben und hätte somit auch fast noch das Ding für die Wölfe gedreht aber es hat nur für 3 weitere Tage gereicht *g*
Wenn das allerdings immer darauf hinausläuft, dass einfach alle sagen, was sie sind und dadurch, dass die Leute ja nicht regelmäßig im Forum sind, den Wölfen kaum die Chance gegeben ist, sich da einfach mit einzuklinken a la "Ja ne ist klar, wenn du der Jäger bist, wieso habe ich dann hier 'ne Armbrust rumliegen?" oder "Wie kannst du der Heiler sein? Ich habe letzte Nacht das Opfer XY beschützt und es ist auch nicht gestorben"(für den zufälligen Fall, dass dies einmal eintritt ansonsten kann man das auch parallel mit der Rolle "Hexe" machen, auch wenn einem das nur einen Tag Zeit erkauft, das reicht ja vielleicht schon). Zudem heißt das Spiel ja auch nicht: "Sage mir welche Rolle du hast und ich sage dir, was ich bin!"

Ich bin ganz hibbelig und hoffe hier schnellnoch einen Rat zu bekommen, der mich das Spiel noch ein wenig retten lässt, bevor die da anfangen rumzumosern, das sich ja einfach alle geoutet haben und das Spiel total doof ist usw. (also jetzt aus Sicht der Leute die die Wölfe gespielt haben).

Danke im voraus für eure Tipps und Ratschläge(gern für den konkreten Fall und zukünftige Runden)
Gruß Hammerfaust

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2011 02:22.

« zurück zum Forum