Die Dynastie [in Testphase]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Die Dynastie

von TemplerHexlein am 18.12.2013 12:18

Hat wenig aufwand und führt zum ziel, gute idee deep

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

blacklands

42, Männlich

  Bürger/in

Moderator/in

Mentor

.

Beiträge: 4572

Re: Die Dynastie

von blacklands am 18.12.2013 14:05

der ansatz ist gut, aber dadurch erhält man im prinzip kaum infornationen.
ich persönlich würde die Erbreihenfolge per Abstimmung erfolgen lassen. abhängig von der spielerzahl n wird mit n begonnen heist der der als monarch gesehen wird kriegt n punkte
1. nachfolger n-1 usw.
der der am tagesende am meisten stimmen hat wird monarch, der an 2. stelle wird 1. nachfolger etc.
so haben sowohl bü+rger als auch wölfe die möglichkeit einfluss auf die Monarchen und nachfolgerwahl zu nehmen. hat nur den nachteil dass mathematische grundkenntnisse vorhanden sind ^^

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Die Dynastie

von Kottikoroschko am 12.02.2014 11:01

Ich kenne eine HD-Variante, die deiner Dynastie sehr ähnlich ist (oder sich mit Variante 3 sogar deckt?) 
Hab sie online auch schon wo anders in ein paar Runden drin gehabt und hatte ein paar interessante Ergebnisse. Ich kopier es hier einfach mal dazu, weil ich denke, dass es genau das beschreibt.

BM-Variante: Rangordnung

 

Kurzbeschreibung
Bei dieser Variante wird die Amtsweitergabe beim Ableben des Bürgermeisters bereits bei der BM-Wahl festgelegt.
Dadurch kann der amtierende Bürgermeister nicht oder nur sehr eingeschränkt darüber verfügen, wer nach seinem Ausscheiden den Titel erhält.
Sollten die Spieler mit der bestehenden Rangordnung unzufrieden sein, können sie einen Aufstand anzetteln. Bei einem erfolgreichen Aufstand finden Neuwahlen statt.

Die Wahl
Die Abstimmung zur Wahl des Bürgermeisters findet wie gewohnt statt.
Anhand des Wahlergebnisses wird eine Rangordnung aufgestellt. An der Spitze steht der Spieler mit den meisten Stimmen, der Bürgermeister. An zweiter Stelle der oder die Spieler mit der nächsthöchsten Punktzahl usw. Bis auf den obersten Rang (=BM) können alle Ränge mehrfach belegt sein.

Stichwahlen
Stehen mehrere Spieler mit gleicher Punktzahl an der Spitze, findet zwischen ihnen eine Stichwahl statt.
Der Gewinner wird zum Bürgermeister ernannt, die anderen teilen sich einen Rang mit den Zweitplatzierten der regulären Wahl.

Amtsweitergabe
Scheidet der BM aus, wird der Titel automatisch an den Spieler weitergegeben, der sich im nächsten Rang unter ihm befindet.
Ist dieser Rang mit mehreren Personen besetzt, kann der alte Bürgermeister seinen Nachfolger unter ihnen auswählen.
Der neue Bügermeister rückt auf in den obersten Rang.

Revolte (Aufstand)
Bei Unzufriedenheit mit der bestehenden Rangordnung kann jederzeit eine Revolte angezettelt werden.
Es steht jedem Spieler frei, seine Mitspieler in der Runde dazu aufzurufen, bei einem Aufstand mitzuwirken. (Dies ist jedoch kein Muss, man kann auch stumm revoltieren.)
Wer an einer Revolte teilnehmen möchte, informiert den Spielleiter per PN darüber. Die Beteiligung an einem Aufstand bleibt so lange bestehen, bis sie entweder vom Spieler widerrufen wird, der Spieler stirbt oder der Aufstand erfolgt – also auch über mehrere Tage hinweg.
Sobald sich mehr als die Hälfte der lebenden Spieler der Revolte angeschlossen haben (Stichzeit ist hier jeweils die Stichzeit der Lynchung), findet zur Lynchung eine Revolte statt.
Der Bürgermeister verliert sein Amt, die Rangordnung wird aufgelöst und die Namen der Mitwirkenden an der Revolte werden veröffentlicht. Am nächsten Tag finden zur Lynchzeit Neuwahlen statt.
Die Revolte ist zeitlich vor der Lynchung angesetzt. Dass heißt, dass die Lynchung zwar wie gewohnt stattfindet, jedoch dabei niemand über die BM-Stimme verfügt.

Besonderheit
Um eine weiter gestreute Stimmverteilung zu erreichen, hat jeder bei der BM-Wahl zwei Stimmen. Beide Stimmen müssen abgegeben werden, höchstens eine Stimme darf zur Selbstwahl benutzt werden und es dürfen nicht beide Stimmen an die gleiche Person verteilt werden. 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Die Dynastie

von TemplerHexlein am 12.02.2014 11:15

so ganz triffts das nicht, ich erklärs mal, wie wirs an der uni gemacht haben.
da haben wir ganz normal den monarchen gewählt und dann gab es ein aufstehverfahren.
der monarch hat dann jemanden unter den spielern ausgewählt, der sich setzen darf und in der rangreihenfolge direkt nach ihm kam. also jeder spieler hat im endeffekt seinen nachfolger bestimmt.
so gings halt weiter, bis keiner mehr stand.

starb der monarch, so ist der nächste noch lebende auf der liste monarch geworden.

sowas wie nen aufstand hatten wir nicht, kann man sich aber ggf. überlegen.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Die Dynastie

von Kottikoroschko am 12.02.2014 11:26

Okay dann ist meins hier das demokratische Gegenstück da ich ja auch grad sehe, dass der Monarch alleine entscheidet wer stirbt. Jedoch schreibst du im Eröffnungspost schon davon, dass der Monarch abgesetzt werden kann?

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Die Dynastie

von TemplerHexlein am 12.02.2014 11:40

ja, abgesetzt in form von lynch. wie bei der normalen monarchie, soweit ich das richtig in erinnerung hab

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Kottikoroschko

34, Männlich

  Bauer/Bäuerin

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 504

Re: Die Dynastie

von Kottikoroschko am 12.02.2014 11:44

Achsoooo Absetzung=Tod verstehe.
Gut dann weicht das von mir doch noch in mehreren Sachen ab^^ 

Antworten

TemplerHexlein

31, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Die Dynastie

von TemplerHexlein am 12.02.2014 12:30

Da mein sonderspiel ja nicht stattfindet kopier ich einfach mal die Regelung, die ich dort getestet hätte, hier rüber, bevor ich die anmeldung lösche.


- Wir spielen Dynastie.
Eine Abwandlung von Monarchie. Es wird an Tag 0, dem Tag der Monarchenwahl ein Monarch gewählt und zudem die Monarchie-Reihenfolge festgelegt. Stirbt der Monarch wird der nächste noch lebende auf dieser Liste zum Monarchen.

Wie wird die Reihenfolge festgelegt?
Jeder schreibt mir eine Liste mit ALLEN Mitspielern, in welcher Reihenfolge sie Nachfolger sein sollten. (bitte per PN)
Schreibt mir jemand keine Liste, so wird dieser Automatisch ans Ende der Monarchenreihenfolge gesetzt.

 

Ein kleines Beispiel:
Spieler A wird Monarch, hat mir die Reihenfolge B, C, D geschickt.
Dann wird Spieler B Nachfolger, dieser hat mir die Reihenfolge D, C, A geschickt.
Spieler D wird dann nächster Nachfolger, seine Reihenfolge war A, B, C.
Da A und B bereits in der Liste sind, wird C der nächste Nachfolger.
Die Liste wäre dann: A, B, D, C

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum