Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Hermes am 04.05.2012 00:57Edit, selber nen kleinen Fehler in meiner Lösung gefunden (wegen den > 50 %). Sama hat damit recht und darf das nächste Rätsel machen. Auflösung kommt gleich.
(Chrack könnte auch mal die Auflösung zum vorletzten Rätsel bringen).
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 01:25Beginnen wir mal das ganze von Hintern (Spielernummern meinen immer den x.ten Spieler von Hinten in der Liste):
#x: gerade x Spieler;
n+: n Spieler für den Vorschlag vom x.ten Spieler;
n-: n Spieler gegen den Vorschlag vom x.ten Spieler;
*: meint die restlichen Spieler
Aufzählung der Stimmen in der Reihenfolge x.ter Spieler bis letzter Spieler;
dahinter in Klammern ein paar Erklärungen
> : was würde passieren
Ende: Abstimmung beendet; #x: Abstimmen geht weiter bis #x
#1: +
> Ende
#2: +,- (1 immer "-" um möglichst zu #1 zu gelangen, 2 verzweifelt mir "+")
> #1
#3: 2+,- (2-3 stimmt mit "+" um #2 und damit #1 zu verhindern)
> Ende
#4 bis #6: +*,3- (2-3 immer "-" um möglichst zu #3 zu gelangen; restliche verzweifelt mit "+")
> #3
#7: 4+,3- (4-7 stimmen mir "+" um #6 und damit #3 zu verhindern)
> Ende
#8 bis #14: +*,7- (4-7 immer "-" um möglichst zu #7 zu gelangen; restliche verzweifelt mit "+")
> #7
#15: 8+,7- (8-15 stimmen mir "+" um #14 und damit #7 zu verhindern)
> Ende
#16 bis #30: +*,15- (8-15 immer "-" um möglichst zu #15 zu gelangen; restliche verzweifelt mit "+")
> #15
#31: 16+,15- (16-31 stimmen mir "+" um #30 und damit #15 zu verhindern)
> Ende
#32 bis #62 (hierbei 40): +*,31- (16-31 immer "-" um möglichst zu #31 zu gelangen; restliche verzweifelt mit "+")
> #31
Ich hoffe man erkennt das Prinzip. Es werden immer Leute sterben bis es (2^n)-1 Leute sind. Also, bei 0, 1, 3, 7, 15, 31, 63, ... Spieler hört das Spiel auf. Bis dahin wird das "-" immer die Oberhand haben, da einfach die letzten (2^n)-1 letzten Spieler dagegen sind.
Bsp: 40 Spieler -> das nächste wäre mit n=5 bei 31 -> die letzen 31 Spieler stimmen immer dagegen (um möglichst viele zu töten, denn das nächste Mal gibt es erst bei 31 Spieler ein Ende und diese 31 letzten Spieler haben bis dahin auch keinen Tot zu fürchten); die restlichen Spieler 32 bis 40 stimmen dafür (in der verzweifelten Hoffnung das abschlachten der Spieler 32 bis 40 damit noch verhindern zu können). Naja, die 9 Vorschläge des 40 letzten Spielers bis zum 32 letzten Spieler werden nacheinander abgeleht und diese sterben -> 9 Räuber überleben das Abstimmen nicht.
Jetzt zur Frage: Warum ist bei 31 Ende? Warum wird der Vorschlag des 31. letzten Räubers (also 10. Räuber von vorne auf der Liste) angenommen?
-> Weil 10 die erst zweistellige Zahl ist, darum
Nee, nur Spaß:
Jetzt bei 31 Spielern könnten die letzten 15 Spieler ja versuchen zur nächsten Stufe von 15 Spielern zu kommen und dort erst ein Ende dem Abstimmen zu setzen. Das heißt bis 15 Spieler haben die letzten 15 Spieler noch nix zu berfürchten und bleiben bei ihren "-".
Die Spieler Nr. 16 bis 31 von hinten werden alle für den Vorschlag stimmen, da:
wenn nur einer gegen den Vorschlag ist
> der Vorschlag des 31. letzten Spielers wird mir 16 Ablehnungen automatisch abgelehnt
> die Hürde von 31 Spielern ist überwunden
> bis 15 Spieler wird ab jetzt jeder sterben (da bis dahin von den letzten 15 Spielern die Vorschläge der anderen immer abgelehnt werden)
> jeder der Spieler 16 bis 31 muss damit bei dieser Abstimmung um sein Leben fürchten (verlieren sie diese Abstimmung, werden sie sterben)
> da man selbst überleben möchte, stimmt man für den Vorschlag des 31. letzten Spielers
Allgemein noch:
#[(2^n)-1]: [2^(n-1)]+,[2^(n-1)-1]- > Vorschlag wird angenommen
#[(2^n)] bis #[2^(n+1)-2]: +*,[(2^n)-1]- > Vorschlag wird jeweils immer abgelehnt
Btw. Der Vorschlag der 10. Räubers war: "Wir geben unsere ganze Beute der letzten Jahre dem unterdrückten Volk. Unterstützen gemeinsam mit ihnen die Demokratie-Bewegung. Und hören auf andere auszurauben und andere zutöten" :)
von Chrack am 04.05.2012 09:03Hieß es nicht mal bei 50:50 wird der Vorschlag angenommen? Dann müsste meine Lösung eigentlich die richtige sein...
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 09:12Ja, dann wäre deine Korrektur von gestern mit 8 Toten und 32 Überlebenden richtig, aber es hieß immer:
Niemals, das auch größer-gleich möglich wäre um einen Vorschlag anzunehmen, immer nur größer (mehr als) 50 %.
von Samaraner am 04.05.2012 11:24Und ich hatte schon aufgegeben weil ich einfach nicht darauf gekommen bin warum es falsch ist^^
Neues Rätsel kommt bald, Idee hab ich schon.
Edit:
Was steht hier?
171 111 161
1991 1881 393 1551 2442 131
212 3993 2882 2772 131 292
3663 696 373
Jede Zahl (nicht Ziffer) steht für einen Buchstaben, jede Zeile für ein Wort. Andere "Tipps" will ich noch nicht geben. Vielleicht kommt ja so jemand auf die Lösung. Hab es extra leicht gemacht^^
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 13:10Sorry, hatte selbst in die falsche Richtung gedacht (bis ich es dann für die Auflösung hier nochmal nachgebastelt habe). Wusste wenn 50 % reichen, so ist Ende immer bei 2^n Spielern. Da jetzt mehr als 50 % nötig waren, dachte ich mir: dann müssen es halt eine Stimme "+" Stimme mehr sein um sich als Spieler zu retten, also (2^n)+1 führt zum Ende, aber beim Nachrechnen gab es dann immer Probleme mit dem [2^(n-1)]+1 Spieler, warum er auch für "+" stimmen sollte
Logischer ist da, dass einer der vorher bei 2^n für "-" war jetzt für "+" stimmt, und damit bei nötigen über 50 % noch einen bis (2^n)-1 mehr töten kann.
Zur Veranschaulichung: war erst von 33 übrigbleibenden Räubern ausgegangen als Ende, bei dem dann die letzten 16 mit "-" stimmen und die 17 davor mit "+" (damit sich die ersten 16 retten könne, aber die 17 hatte dann Probleme bereitet). Aber gestern kam mir dann beim Nachrechnen die Frage auf: Warum sollte 17 mit "+" stimmen? Wenn sie mit "-" stimmt sterben weitere Spieler und er könnte bis zur nächsten Sicherheitsstufe bei 17 Spielern (nach dieser Überlegung) durchhalten. Aber dann zu argumentieren: er geht auf Nummer sicher (gehen ja kein Risiko ein) und stimmt daher mit "+" (damit bei 17 Spielern dann die 9 nicht auch auf die Idee kommt) machte dann auch keinen Sinn, da es ja logisch von hinten her aufgebaut werden kann und daher die Stimme von jedem immer schon vorbestimmt ist (es also nie ein auf Nummer Sicher gehen geben sollte).
Naja, dann kommt man schnell darauf, dass eher statt bei 32 Spielern ein "+" dazu zu nehmen man auch einen Spieler streichen könnte und das erste "-" in ein "+" umwandln kann. Also 31 Räuber, die ersten 16 stimmen mit "+", die letzten 15 stimmen mit "-". Hier stellt sich auch nicht mehr die Frage warum 16 jetzt wirklich mit "+" stimmen sollte, denn bis zur nächsten Stufe (hierbei bei 15) kann er nichtmehr warten. Er muss nix riskieren um zu überleben, er hat nur eine Chance mit nem "+". (dann ist auch alles wieder logisch aufgebaut von hinten *freu*)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 13:22Sama, deine letzte Ziffer muss ein 373 sein :)
von Samaraner am 04.05.2012 13:31Jo, ich verbessere es gleich.
Also Hermes hat es schon. Lösung editiert ich dann später auch noch rein. Wer will kann es solange noch selbst lösen.
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 14:33Mal was klassisches (etwas abgewandelt, nicht das ihr gleich googelt):
Titel: Wenns der Widder mit der Chill
"Der Vater ist mir der Widder, die Schildkröt' ist meine Mutter,
Aber den Eltern gab ich bei der Geburt den Tot"
PS: Kann auch ein paar Tipps geben, sollte es zu schwer sein.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 16:11Mäh, das ist zu einfach; schon zwei die es fast richtig haben :(
da brauch ich auch nicht meine tollen tipps zu bringen.