Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Chrack am 26.04.2012 22:39Ja, jeder Mönch sieht jeden anderen bei den Mahlzeiten und doch, das hat Sinn und ist lösbar.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 27.04.2012 10:46Eigentlich ne sehr einfache Aufgabe. Ich kenn es etwas anders, aber im Prinzip das selbe:
Etwa: Ein gnädiger Herrscher möchte X Gefangene vor der Todesstrafe bewahren, aber nur wenn sie eine Prüfung bestehen. Die Gefangenen bekommen alle einen Hut aufgesetzt, dürfen sich aber nicht absprechen. Sie bekommen gesagt, das einige blau und andere rot sind (selber sehen sie ihren Hut natürlich nicht). Nun sollen sich alle in einen Stuhlkreis setzen und ein Wärter beginnt nacheinander die Personen zu befragen, welchen Hut er auf hat. Wenn keine Antwort kommt, geht er weiter bis sich alle entschieden haben.
Nur wenn alle ihre Hutfarbe richtig benennen werden sie begnadigt, ansonsten sofort hingerichtet. Na gut, der Herrscher ist ja gnädig: höchstens einen Fehler dürfen sich die Gefangenen erlauben (also höchstens ein Gefangener darf seine Hutfarbe falsch benennen).
Das selbe Prinzip wie in Chracks-Aufgabe. Hier könnte man auch fragen: Wer ist der Dussel, der seine Hutfarbe nicht kennt Oder wieviele Fragen muss der Wärter höchstens stellen . Oder halt eine Frage wie jene, die Chrack gerade gestellt hat (nach der Anzahl einer Farbe auf Grund von ... - was ich jetzt nicht sagen kann).
von Chrack am 28.04.2012 22:36Wer mag kann noch weiter rätseln, ich übergebe an Hermes.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 29.04.2012 02:10thanks ;)
das nächste wird aber schwer
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 29.04.2012 02:11Rätsel kommt später, etwa... heut abend :)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 30.04.2012 01:48Wenig los heut hier, da mach ich jetzt mal mein Rätsel:
Ali Baba und die 40 Räuber
Im Orient wüteten einst 40 Räuber und ihr Anführer Ali Baba. Sie unternahmen Raubzüge in ihrem Stammgebiet und konnten dadurch einen großen Schatz anhäufen. Dieses Geld und andere Wertgegenstände brauchten sie um in der erbarmungslosen, trockenen, heißen Wüste der arabischen Welt überleben zu können.
Doch mit der Zeit wurden die Bewohner ihres Stammesgebiet immer ärmer oder weniger. Entweder hatten Diktatoren neuer Staatsgebilde in diesen Regionen den Bewohner das Geld entrissen. Oder sie starben durch Armut, Hunger, die Armeen der Diktatoren, Widerstandskämpfer oder Ali Babas Raubzüge, oder sie flüchteten aus dem Gebiet in Städte oder gar andere Länder. Wie dem auch sei, mit der Zeit wurde der angehäufte Schatz der Räuber immer weniger, und auch den Räubern ging es immer schlechter. Kaum erfolgreiche Raubzüge; weniger Wohlstand und Reichtum; Kämpfe mit Diktatoren, Armeen und Widerstandskämpfer, ... - das kann einem Räuber schonmal nerven. Zur Krönung des ganzen gab es jetzt noch einen "arabischen Frühling" - alle widersetzten sich dem Regimen und man erlangte ein Gefühl von Meinungsäußerung, Selbstbestimmung, Freiheit, ... und das schlimmste: Demokratie.
Ali Baba suchte verzweifelt einen Ausweg aus dieser Misere, denn auch einige der 40 Räuber deuteten an bald dabei mitmachen zu wollen. Dies alles konnte dem Führer der Räuberbande keine Ruhe lassen, er grübelte und grübelte, konnte kaum noch schlafen.
Eines Abends kam ihm eine folgenschwere, dämliche Idee; auch sein zweiter Mann im Clan konnte ihn nichtmehr davon abbringen. Er dachte sich: "Wenn sie schon etwas Demokratie wollen, dann gebe ich ihnen etwas Stimmrecht und Meinungsfreiheit. So glauben sie an der Lösung des Problem teilhaben zu können. Doch das gaukel ich denen nur vor, sie werden meine geniale Idee schon annehmen und ich bin als Führer wieder fest im Sattel, das Problem im Stammesgebiet ist beseitigt und der arabische Frühling kann mir auch nix mehr."
So sprach er gleich am nächsten Tag: "Okay, ihr kennt unsere gegenwärtige Situation. Irgendwie müssen wir einen Ausweg finden. Nicht nur ich, sondern wir! Dazu habe ich uns in einer festen Reihenfolge geordnet. Gemäß jener Reihenfolge soll jeder einen Beitrag leisten und eine Vorschlag zur Lösung unserer Probleme einbringen. Dann darf jeder über den Vorschlag abstimmen (auch jener, der den Vorschlag einbrachte). Erreicht jener Vorschlag die absolute Mehrheit aller Stimmberechtigten (> 50 % aller Lebenden), so wird er angenommen und umgesetzt. Sollte er nicht angenommen werden, so wird der Vorschlagende wegen seines inakzeptablen Vorschlages sofort hingerichtet. Damit ihr seht, das ich es ernst meine, stehe ich - eurer Anführer Ali Baba, unter dem es euch bisher immer gut erging - ganz oben auf der Liste."
Ali dachte sich: "Mich, ihren besten Anführer, werden sie nie widersprechen können, nie gegen mich stimmen können oder gar töten können. Meinen Vorschlag nehmen ALLE an." Doch die Räuber dachten wie alle Räuber (denen es zudem auch gerade dreckig ging):
- "ich töte gerne, je mehr desto besser"
- "selbst möchte ich überleben"
So kam es, wie es kommen musste: Ali Baba machte seinen grandiosen Vorschlag und war sich schon siegessicher: die Räuber besänftigt und beruhigt zu haben und ein weiteres Mal eine Krise abgewehrt zu haben. Doch dadurch löste er eine Krise aus. Alle stimmten gegen Ali Babas Vorschlag. Er wurde sofort gesteinigt.
Doch des Anführers Wort war noch nach seinem Tote Folge zu leisten (Ehren-Codex der Räuber *lach*). So geschah es, dass jetzt die Räuber, die keinen Schimmer von der Materie hatten, Vorschläge gemäß der Reihenfolge hervorbringen mussten, egal wie nützlich sie waren. Jetzt musste sich erstmal die Nr. 2 auf der Liste - Alis Stellvertreter - einen Vorschlag überlegen und hervorbringen, über den dann zu entscheiden ist, usw.
Doch wieviele Räuber nach Ali Baba werden noch hingerichtet? (bzw. wessen Vorschlag wird angenommen? / Wieviele überleben das Abstimmen?)
Fragen:
von Chrack am 30.04.2012 16:18Stimmen die Räuber unabhängig voneinander ab oder richten sie sich nach dem aktuellen abstimmungsergebnis?
Bsp: Ich sehe 50% ist dafür, 50% dagegen, jetzt bin ich dagegen, weil ich töten will, obwohl ich eigentlich für den Vorschlag gestimmt hätte
von Samaraner am 30.04.2012 17:57Hermes sagst du mir dann noch ob meine Lösung richtig ist?^^
Also die zweite, die anderen haben sich ja erledigt.
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 30.04.2012 19:06Noch ist deine Lösung falsch sama, aber ihr beide habt schon die richtigen Ansätze
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 01.05.2012 23:05So, nochmal alle PN durchgegangen. Bisher noch keine richtige Antwort dabei. Hier nochmal kurz ne Zusammanfassung:
40 Räuber in festgelegter Reihenfolge (Räuber 1, Räuber 2, ..., Räuber 40).
In dieser Reihenfolge wird nach folgendem Prozedere vorgegangen:
1) Räuber k macht einen Vorschlag
2) Räuber k bis 40 stimmen darüber ab, jeweils mit "ich stimme für den Vorschlag von Räuber k" oder "ich stimme gegen den Vorschlag von Räuber k"; Entscheidungskriterien: "ich möchte möglichst viele Räuber sterben sehen" und "ich möchte selbst das Prozedere überleben"
3a) mehr als 50 % der Räuber k bis 40 stimmen für den Vorschlag -> der Vorschlag wird angenommen und das Prozedere ist beendet
3b) 3a trifft nicht zu -> Räuber k wird umgebracht, wiederhole das Prozedere wobei nun aus Räuber k der Räuber k+1 wird.
Daher noch der Hinweis: es kann nicht sein, dass von Räuber x und Räuber y jeweils der Vorschlag angenommen wird, aber alle anderen Räuber sterben. Es wird nur ein Vorschlag angenommen und ab da wird das abstimmen beendet. Demnacht sterben durch das Abstimmen dann auch keine weiteren Personen und der Vorschlagende samt nachfolgende Räuber auf der Liste überleben das Abstimmen.