Der Schattenwolf

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Der Schattenwolf

von Daro am 27.04.2014 23:35

Also die Idee zu der Rolle kam mir durch die Pegasus-Rolle Aura-Seher und einer Bemerkung Sareons, dass wir mehr Wölfe bräuchten:

Wie soll der Charakter heißen?

Der Schattenwolf

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Er gehört zu den Werwölfen und ist an der Wolfsabsprache beteiligt.

Wenn er auf der Seite der Wölfe ist, kennt er diese dann? Kennen sie ihn?

Er kennt sie und sie kennen ihn. Er ist Teil des Rudels.

Wie kann der Charakter gewinnen?

Durch die normalen Siegbedingungen der Wölfe, d.h. Wölfe haben die Stimmenmehrheit im Spiel.

Welche Fähigkeiten hat er?

Er darf jede nacht einen Spieler auswählen und erfährt, ob dieser eine Sonderrolle hat oder, ob er normaler Dorfbewohner ist. Wenn er einen Wolfshelfer scannt, bekommt er diesen als Wolfshelfer angegeben. Zusätzlich natürlich alle normalen Wolfsfähigkeiten.

Alternative: Er scannt Wolfshelfer ebenfalls als Sonderrollen.

Variante: Der Schattenwolf scannt in der Nacht nur Rollen als Sonderrolle, die aktive Fähigkeiten einsetzen können, siehe dazu Templers Vorschlag unten.

Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Jede Nacht nach dem Angriff der Wölfe, sodass die Wölfe das Ergebnis noch nicht einplanen können.

Welche Schwächen hat er?

Eine große hat er fürs Setting, da er nur sinnvoll spielbar ist, wenn normale Dorfbewohner mit im Spiel sind, was nicht immer der Fall ist. Ich würde ca. 1/4 der Rollen als Dorfbewohner empfehlen. Allerdings fordert auch der Werwolfsschamane (eigentlich) Dorfbewohner und grundsätzlich sind diese auch nicht schlecht, damit das Spiel eben nciht zu sonderrollenabhängig wird.

Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?

Er soll seine Zusatzfähigkeiten nach Wahl des Wolfsopfer ausführen. Ansonsten ist es egal.

Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren? (z.B. Wie sieht ihn die Seherin? Was passiert, wenn er Verliebt wird oder auf die Schwärmerin trifft? Was, wenn das Waisenmädchen bei ihm schläft?)

Er sieht ausschließlich Dorfbewohner als solche. Alle anderen Rollen, auch solche wie Freimaurer und den Verfluchten sieht er als Sonderrolle. Seher sieht ihn normal als Schattenwolf, Waisenmädchen stirbt, wenn es bei ihm übernachtet, verliebt gewinnt er wie halt üblich bei Liebespaaren, also gemischt bei nen Dorfbewohner als Partner, mit den Wölfen bei nem Wolf.

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Mir fallen keine ein. 

Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)

Es gibt in dem Rudel einen Wolf, der ruhiger ist als seine Mitwölfe. Nachdem das Nachtopfer gefressen worden ist, bleibt er im Dorf und versteckt sich in den Schatten der Häuser um zu schauen, welche Dorfbewohner nachts noch aktiv sind und welche nicht. Das kann dem Rudel helfen zu erkennen, welche Gefahren sie noch erwarten.

Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

So ein großer Eingriff ist der Schattenwolf in meinen Augen nicht, da er keine Ahnung hat, welche Sonderrollen er gescannt hat und ob es sinnvoll ist diese zu fressen. Auf der anderen Seite trägt er dazu bei, dass das Spiel sich wieder mehr auf die Diskussion konzentriert und weniger sonderrollenabhängig ist und verbessert die Lebenschancen normaler Dorfbewohner. Ich denke, er ist ausgeglichen.

---

Ich freu mich sehr über Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, Vorkommen in Testspielen etc. :)
Wir haben ihn bereits ein paar mal im Chat ausprobiert und dort ist er eigentlich immer ganz gut angekommen.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 20:00.

TemplerHexlein

32, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Schattenwolf

von TemplerHexlein am 27.04.2014 23:46

als alternative könnte ich mir vorstellen, für spiele wo weniger dorfbewohner drinnen sind, dass man als sonderrolle nur aktive sonderrollen anzeigen lässt, keine reaktiven und wolfshelfer außen vor lässt bzw. halt entweder als db (z. b. günstling) oder als sonderrolle (z. b. zaubermeisterin, da die aktiv ist) anzeigt.
hätte halt den vorteil, dass viele sonderrollen trotzdem als db angezeigt wird (z. b. holde maid oder auch jäger, da sie reaktiv sind) und als wolf vorteil, dass es nicht so übertrieben viele aktive sonderrollen gibt, sprich wenn treffer, dann doch relativ sicher eine sehende sonderrolle.

wäre dann ähnlich zu dem wolfsseher, den wir an der uni mal in den rl runden hatten, der war auch normaler wolf und durfte jede nacht nach dem fraß einen aussuchen und bekam dann gesagt, obs seher ist oder nicht.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Der Schattenwolf

von Daro am 27.04.2014 23:50

Mir gefällt die Idee, ich werde sie mal als weitere Variante auflisten.
Also aktive Fähigkeiten wären dann:
Als aktive Fähigkeiten, zählen ale Fähiglkeiten, die der Spieler nicht automatisch einsetzt, also die Fähigkeiten von Seher, Heiler, Rabe, Flötenspieler, Beschwörer, Zaubermeisterin, Paranormler Ermittler, Unruhestifter, Meuchelmörder, Waisenmädchen, Mathematiker, Ritualistin, Märtyrerin, evtl. Hexe und Süßwarenhändler durch den Keks, seh ich das richtig? Wie stehst du zu letzeren beiden?

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 19:50.

TemplerHexlein

32, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Schattenwolf

von TemplerHexlein am 27.04.2014 23:56

ich hätte hexe jetzt eigentlich eher als reaktiv gesehen, da heiltrank ja reaktiv verwendet wird und gifttrank meist auch erst in kombination oder nach heiltrank verfolgt, aber das ist ein streitfall. süßi ist derselbe streitfall, würd aber dann entweder hexe und süßi als reaktiv sehen, oder beide als aktiv. wobei da mehr reaktiver als aktiver teil ist mMn

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

David.R96

66, Männlich

  Gelehrte/r

SL-Lehrer/in

Rollentester

.

Beiträge: 4841

Re: Der Schattenwolf

von David.R96 am 28.04.2014 08:16

Wie wär's damit:
Der Schattenwolf erfährt am Ende der Nacht einfach, ob der Spieler irgendeine Rollenfähigkeit angewendet hat. (sprich, dem SL eine PN geschickt mit der Aktion. "ich mach nix" von der Hexe oder sonst irgendwem zählt dabei nicht).

Man müsste natürlich aufpassen, dass der Schattenwolf ins Setting passt und balancingtechnisch müsste man ihn auch noch einordnen mMn.

Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*

Antworten

xaver

25, Männlich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 919

Re: Der Schattenwolf

von xaver am 28.04.2014 16:12

Variante: In Spielen mit wenig Sonderrollen scannt er nur Sonderrollen mit aktiven Fähigkeiten, siehe dazu Templers Vorschlag unten.

Daro 
Müsste es nicht heißen: "In Spielen mit vielen Sonderrollen" oder "In Spielen mit wenig Dorfbewohnern"?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Antworten

TemplerHexlein

32, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Schattenwolf

von TemplerHexlein am 28.04.2014 19:39

ich würd meine variante nicht unbedingt nur davon abhängig machen, wie viele dorfbewohner es gibt. jenachdem wie dorf aufgebaut ist, braucht man halt nen stärkeren oder schwächeren wolf doof gesagt.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Der Schattenwolf

von Daro am 28.04.2014 19:58

Mir fällt grade auf, dass ich in meiner Auflistung der aktiven Rollen oben Flötenspieler und Waisenmädchen vergessen habe.

ich hätte hexe jetzt eigentlich eher als reaktiv gesehen, da heiltrank ja reaktiv verwendet wird und gifttrank meist auch erst in kombination oder nach heiltrank verfolgt, aber das ist ein streitfall. süßi ist derselbe streitfall, würd aber dann entweder hexe und süßi als reaktiv sehen, oder beide als aktiv. wobei da mehr reaktiver als aktiver teil ist mMn (Temp)

Ich wäre offen gestanden dafür beide Rollen mit als Sonderrolle anzuzeigen, denn die Hexe ist sowieso schon eine sehr mächtige Rolle und hat auch noch eine Möglichkeit zum Selbstschutz, da finde ich kann man sie schon gut anzeigen lassen und der Süßwarenhändler will ja an sich auch gefressen werden und von dem her ist es hier nicht direkt ein Nachteil für ihn. <- Meine Meinung, wie sind die der anderen?

Wie wär's damit: Der Schattenwolf erfährt am Ende der Nacht einfach, ob der Spieler irgendeine Rollenfähigkeit angewendet hat. (sprich, dem SL eine PN geschickt mit der Aktion. "ich mach nix" von der Hexe oder sonst irgendwem zählt dabei nicht). (Dave)

Finde ich nicht so gut, da er dann bei Rollen wie der Unruhestifterin oder dem Meuchelmörder seinen Vorteil verliert, da die ihre Fähigkeit ja schon eingesetzt haben. Da bleiben nur relativ wenige Rollen übrig, wo da wirklich ein Vorteil drauß entsteht.

Man müsste natürlich aufpassen, dass der Schattenwolf ins Setting passt und balancingtechnisch müsste man ihn auch noch einordnen mMn. (Dave)

Ich denk da ist er gerade mit den beiden Varianten gar nicht so schlecht einzubauen, denn bislang gibt es ja doch relativ wenige Wolfsvariationen und je nach Setting kann man sich ja für eine der Varianten entscheiden. 

Müsste es nicht heißen: "In Spielen mit vielen Sonderrollen" oder "In Spielen mit wenig Dorfbewohnern"? Oder habe ich etwas falsch verstanden? (Xaver)

Jap, danke für den Hinweis :)

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten

TemplerHexlein

32, Weiblich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

Beiträge: 5397

Re: Der Schattenwolf

von TemplerHexlein am 28.04.2014 20:07

und der Süßwarenhändler will ja an sich auch gefressen werden und von dem her ist es hier nicht direkt ein Nachteil für ihn. <- Meine Meinung, wie sind die der anderen?
daro

ich hatte bei dem aspekt jetzt eher die andere seite betrachtet, die wolfsseite. sie wollen z. b. den süßi nicht fressen. sie wollen überwiegend sehende rollen loswerden und von daher hätt ich bei den beiden als "vorteil" für die wölfe eher gesagt, dann raus aus der sonderrollen-liste

Finde ich nicht so gut, da er dann bei Rollen wie der Unruhestifterin oder dem Meuchelmörder seinen Vorteil verliert, da die ihre Fähigkeit ja schon eingesetzt haben. Da bleiben nur relativ wenige Rollen übrig, wo da wirklich ein Vorteil drauß entsteht.
daro

wieso? für die wölfe entsteht dadurch ein größerer vorteil. ihnen ist doch egal, ob unruhestifterin ohne rollenwissen oder generell iwer ohne rollenwissen länger lebt. sie wollen die ihn gefährlichen leute loswerden, leute mit rollenwissen. das einzige problem was ich sehe ist dann eher, was wenn die seherin aus versehen vergisst zu checken und in der nacht vom schattenwolf gecheckt wird? dann heißts, keine aktion gemacht und wölfe gehen von nem dorfi oder ähnlichem aus, was für wölfe ein schuss nach hinten ist.

Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2014 20:12.

Daro

28, Männlich

  Nachtwächter/in

SL-Schüler

Rollentester

.

Beiträge: 827

Re: Der Schattenwolf

von Daro am 28.04.2014 20:17

ich hatte bei dem aspekt jetzt eher die andere seite betrachtet, die wolfsseite. sie wollen z. b. den süßi nicht fressen. sie wollen überwiegend sehende rollen loswerden und von daher hätt ich bei den beiden als "vorteil" für die wölfe eher gesagt, dann raus aus der sonderrollen-liste (Templer)

Da hast du Recht. Dann also Hexe ja, Süßi nein?
 
wieso? für die wölfe entsteht dadurch ein größerer vorteil. ihnen ist doch egal, ob unruhestifterin ohne rollenwissen oder generell iwer ohne rollenwissen länger lebt. sie wollen die ihn gefährlichen leute loswerden, leute mit rollenwissen. das einzige problem was ich sehe ist dann eher, was wenn die seherin aus versehen vergisst zu checken und in der nacht vom schattenwolf gecheckt wird? dann heißts, keine aktion gemacht und wölfe gehen von nem dorfi oder ähnlichem aus, was für wölfe ein schuss nach hinten ist. (Templer)

Ich habe das auf die Nacht bezogen, in der diese ihre Fähikeit einsetzen, also wenn Meuchler meuchelt/Unruhestifterin Unruhe stiftet und zeitgleich ihn der Schattenwolf scannt. Würde aber sowieso bei deiner Version bleiben. Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass die Rollen nur dann als Somderrolle angezeigt werden, solange sie die Fähigkeit noch haben, aber es ist die Frage, ob das dann nicht zu kompliziert wird.

Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum