Suche nach Beiträgen von Daro
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 83 | » | Letzte
Die Suche lieferte 827 Ergebnisse:
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014) [Phase 2]
von Daro am 09.05.2014 16:09So dann noch mal von mir, wo ich gerade mal kurzzeitig Internet habe^^
Zum Alten: Finde die Version, dass er für X Nächte die Dorffähigkeiten verliert spielbar, wobei mir da X=1 am besten gefällt.
Beim Flötenspieler bin ich auch dafür, dass er in der Nacht vor den Sonderrollen gewinnt.
Beim Beschwörer: Ich bin weiterhin dafür, dass wie beim Raben mit dem Nachtpost veröfentlicht wird, dass er nichtstimmen darf, mich würde wes ziemlich nerven, wenn ich denke X wird gelyncht und auf einmal stirbt Y, weil wir alle nciht wusste das irgendwer nicht abstimmen darf.
Beim Zaubermeister bin ich dafür, dass er die Wölfe als solche sieht (also auch den WWW), Verbündete fände ich in Ordnung, ist mir aber egal, aber ich wäre nicht dafür, dass sie und die Werwölfe sich irgendwie kennen, dass gehört mMn zum Günstling.
Beim Werwolfsjungen würde ich die aktuelle Regelung behalten, sehe da keinen Änderungsgrund.
Der Doppelgänger hat mir so gefallen, wie du ihn hattest außer halt die Regelung mit den aufgelösten Verliebten.
Den Trunkenbold finde ich auch mit Variante gut.
Beim Günstling würde ich die bislang bestehende Regelung beibehalten und als Alternativen, dass er die Werwölfe nicht kennt, die Werwölfe ihn nicht kenenn und das er nach dem Tod des letzten Werwolfes zum Werwolf wird anfügen, wobei letztere in Kombination mit einer der vorherigen Varianten gedacht ist. Die Regelung kennt die Werwölfen icht und sie ihn nicht, ist noch schwächer als die Zaubermeisterin im Moment und die ist ja schon unspielbar, also nein.
Beim Jason wäre ich für die Alternative und gegen die Variante, die zur Diskussion steht.
Ich bin dafür, dass der Geist gestrichen wird. Sollte man ihn überarbeiten wollen, kann man ihn ja neu vorschlagen und dann testen, aber so wirklich ausgereift erscheint mir keine der Varianten, davon abgesehen wurde der in den neun Monaten, in denen ich nun hier bin eh noch nie gespielt, ist also ne Karteileiche (genauso wie der Neugierige Nachbar, die Bloody Mary und der Wissbegierige übrigens)
Wissbegieriger -> weg damit, die Rolle funktioniert nicht und hat sie auch noch nie (sieht man schon an den wenigen Einsätzen, die sie je hatte, der letzte muss an die hundert Spiele her sein). Ich fände es außerdem ziemlich ätzend, wenn ich diese kriegen würde und gespielt wird er soweiso nciht.
Der Strolch: Ich mag die Rolle und will sie aber was spricht gegen die schöne 1/4-Regelung? 1/5 ist zu schwach, 1/3 zu stark, 2 und 4 passen nicht zu jeder Spielerzahl, z.B. bei 12 Spielern ist beides schlecht zu spielen oder gar bei 24. Wäre dafür mit 1/4-Regelung, evtl. auch als Testrolle, wobei ich ihn lieber gleich aufnehmen würde.
Es wäre vielleicht eine Überlegung wert den Alten und Jason erstmal rauszu nehmen und dann solange zu testen, bissie sich wieder spuielen lassen.
Und nochmal danke für die viele Arbeit, die du dir da machst :)
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
Re: Die große Überarbeitung alter Charaktere (Umfrage bis 16.05.2014)
von Daro am 02.05.2014 13:54Erstmal vielen Dank an Sareon für all die Arbeit, die er hier hinein gesteckt hat, mit den meisten Vorschlägen bin ich auch sehr zufrieden :)
Im Folgenden sind alle Punkte aufgelistet, gegen die ich bin:
-> Beschwörerin: Ich finde die Variante mit dem Stimmentzug gut, aber mir gefällt es nicht, dass die Beschwörten davon ncihts erfahren, Manipulation der Lynchstimmen im normalen Spiel finde ich nicht gut. Ich würde das bereits mit dem Nachtbeitrag bekannt geben, wer an diesem Tag nciht stimmen darf.
-> Verfluchter/ungezogenes Kind: Finde es eigentlich nciht falsch, dass er als Verfluchter angezeigt wird.
-> Günstling: Würde die alte Version zumindest als Variante innen lassen oder diese zur Variante machen
-> Jason: Finde bei Jason muss Partner lynchen-Regelung sollte nur der Jason gewinnen und der Liebespartner verlieren, sobald er gelyncht wurde.
-> Strolch: Die 1/5- Regelung ist mmn nach zu stark, die 1/3-Regelung zu schwach, z.B. bei 17 Spielern würde das 3 bzw. 6 Spieler ausmachen was entweder zu einfach oder zu schwer ist. ALso warum nciht einfach 1/4? Sonst mag ich die Rolle. Außerdem sollte das Spiel nach seinem Sieg nicht weiterlaufen.
-> Ich will den Trunkenbold behalten! Er ist einfach ne tolle Rolle, die unglaublich viele interessante Möglichkeiten bieten kann. (Gegen den Schauspieler habe ich ncihts, gerne beide)
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
Re: Die Märtyrerin (Pegasus-Variante) [in Testphase]
von Daro am 30.04.2014 23:13Im Chat eigentlich nciht. Allerdings ist das die gängige Variante, also würde es mich nciht wundern, wenn du die Rolle schon so erlebt hast.
Re: Der Schattenwolf
von Daro am 30.04.2014 23:12Das wäre durchaus eine Überlegung wert. Mit gefällt die Idee, müsste man mal ausprobieren.
Ich würde bei dem Schattenwolf die sehenden Rollen nicht explizit hervorheben. Die Zaubermeisterin gefällt mir persönlich so wie sie ist, gar nciht. Ich fände eine Regelung gut, dass sie die Werwölfe als Werwölfe sieht und es wär auch ne Überlegung wert ihre Scan Möglichkeiten auszuweiten, aber so wie sie ist, ist sie im Moment eine Zumutung für den Spieler. Wenn jetzt noch der Schattenwolf die Möglichkeit kriegt sehende Rollen zu erkennen, wird die Rolle endgültig nutzlos. Ganz davo abgesehen ist der Seher inzwischen durch diverse Sonderrollen schon weit genug abgeschwächt worden, da braucht es nicht noch ne Option mehr. (Das Waisenmädchen zu schwächen wäre hingegen eine Sache, die ich unterstützen würde, aber ich glaub nciht, dass sich das mit de SChattenwolf machen lassen würde.)
Ich finde diese Idee mit nur anzeigen, wenn die Rolle etwas macht nicht gut. Gerade bei den von dir genannten Rollen, ist es doch mehr oder weniger sinnlos, eine Rolle umzubringen, die ihre Nachtaktionen schon eingesetzt hat. Wenn würde ich bei der Variante wirklich alle Rollen nehmen, die aktive Fähigkeiten einsetzen können oder es mal konnten, ganz unabhängig davon, wann sie das tun.
von Daro am 28.04.2014 20:37Also mir persönlich hat da die Idee mit den aktive Rollen besser gefallen, was sagen die anderen? Ich denke das geht schon, wenn man halt die Rollen dann mit aufführt und in gewissen Maße kann man sichs ja denken.
von Daro am 28.04.2014 20:17Da hast du Recht. Dann also Hexe ja, Süßi nein?
Ich habe das auf die Nacht bezogen, in der diese ihre Fähikeit einsetzen, also wenn Meuchler meuchelt/Unruhestifterin Unruhe stiftet und zeitgleich ihn der Schattenwolf scannt. Würde aber sowieso bei deiner Version bleiben. Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass die Rollen nur dann als Somderrolle angezeigt werden, solange sie die Fähigkeit noch haben, aber es ist die Frage, ob das dann nicht zu kompliziert wird.
von Daro am 28.04.2014 19:58Mir fällt grade auf, dass ich in meiner Auflistung der aktiven Rollen oben Flötenspieler und Waisenmädchen vergessen habe.
Ich wäre offen gestanden dafür beide Rollen mit als Sonderrolle anzuzeigen, denn die Hexe ist sowieso schon eine sehr mächtige Rolle und hat auch noch eine Möglichkeit zum Selbstschutz, da finde ich kann man sie schon gut anzeigen lassen und der Süßwarenhändler will ja an sich auch gefressen werden und von dem her ist es hier nicht direkt ein Nachteil für ihn. <- Meine Meinung, wie sind die der anderen?
Finde ich nicht so gut, da er dann bei Rollen wie der Unruhestifterin oder dem Meuchelmörder seinen Vorteil verliert, da die ihre Fähigkeit ja schon eingesetzt haben. Da bleiben nur relativ wenige Rollen übrig, wo da wirklich ein Vorteil drauß entsteht.
Ich denk da ist er gerade mit den beiden Varianten gar nicht so schlecht einzubauen, denn bislang gibt es ja doch relativ wenige Wolfsvariationen und je nach Setting kann man sich ja für eine der Varianten entscheiden.
Jap, danke für den Hinweis :)
von Daro am 27.04.2014 23:50Mir gefällt die Idee, ich werde sie mal als weitere Variante auflisten.
Also aktive Fähigkeiten wären dann:
Als aktive Fähigkeiten, zählen ale Fähiglkeiten, die der Spieler nicht automatisch einsetzt, also die Fähigkeiten von Seher, Heiler, Rabe, Flötenspieler, Beschwörer, Zaubermeisterin, Paranormler Ermittler, Unruhestifter, Meuchelmörder, Waisenmädchen, Mathematiker, Ritualistin, Märtyrerin, evtl. Hexe und Süßwarenhändler durch den Keks, seh ich das richtig? Wie stehst du zu letzeren beiden?
Der Schattenwolf
von Daro am 27.04.2014 23:35Also die Idee zu der Rolle kam mir durch die Pegasus-Rolle Aura-Seher und einer Bemerkung Sareons, dass wir mehr Wölfe bräuchten:
Wie soll der Charakter heißen?
Der Schattenwolf
Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Er gehört zu den Werwölfen und ist an der Wolfsabsprache beteiligt.
Wenn er auf der Seite der Wölfe ist, kennt er diese dann? Kennen sie ihn?
Er kennt sie und sie kennen ihn. Er ist Teil des Rudels.
Wie kann der Charakter gewinnen?
Durch die normalen Siegbedingungen der Wölfe, d.h. Wölfe haben die Stimmenmehrheit im Spiel.
Welche Fähigkeiten hat er?
Er darf jede nacht einen Spieler auswählen und erfährt, ob dieser eine Sonderrolle hat oder, ob er normaler Dorfbewohner ist. Wenn er einen Wolfshelfer scannt, bekommt er diesen als Wolfshelfer angegeben. Zusätzlich natürlich alle normalen Wolfsfähigkeiten.
Alternative: Er scannt Wolfshelfer ebenfalls als Sonderrollen.
Variante: Der Schattenwolf scannt in der Nacht nur Rollen als Sonderrolle, die aktive Fähigkeiten einsetzen können, siehe dazu Templers Vorschlag unten.
Wie oft und Wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Jede Nacht nach dem Angriff der Wölfe, sodass die Wölfe das Ergebnis noch nicht einplanen können.
Welche Schwächen hat er?
Eine große hat er fürs Setting, da er nur sinnvoll spielbar ist, wenn normale Dorfbewohner mit im Spiel sind, was nicht immer der Fall ist. Ich würde ca. 1/4 der Rollen als Dorfbewohner empfehlen. Allerdings fordert auch der Werwolfsschamane (eigentlich) Dorfbewohner und grundsätzlich sind diese auch nicht schlecht, damit das Spiel eben nciht zu sonderrollenabhängig wird.
Wann soll er in der Nacht aufwachen (Vor/Nach welchem Charakter) oder ist es egal?
Er soll seine Zusatzfähigkeiten nach Wahl des Wolfsopfer ausführen. Ansonsten ist es egal.
Was passiert in Kombination mit anderen, bereits aufgenommenen Charakteren? (z.B. Wie sieht ihn die Seherin? Was passiert, wenn er Verliebt wird oder auf die Schwärmerin trifft? Was, wenn das Waisenmädchen bei ihm schläft?)
Er sieht ausschließlich Dorfbewohner als solche. Alle anderen Rollen, auch solche wie Freimaurer und den Verfluchten sieht er als Sonderrolle. Seher sieht ihn normal als Schattenwolf, Waisenmädchen stirbt, wenn es bei ihm übernachtet, verliebt gewinnt er wie halt üblich bei Liebespaaren, also gemischt bei nen Dorfbewohner als Partner, mit den Wölfen bei nem Wolf.
Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
Mir fallen keine ein.
Wenn du möchtest, kannst du noch den fertigen Text erstellen, wie der Charakter später in den Beschreibungen erscheinen soll (bitte halte dich dabei an den bereits vorhandenen Stil)
Es gibt in dem Rudel einen Wolf, der ruhiger ist als seine Mitwölfe. Nachdem das Nachtopfer gefressen worden ist, bleibt er im Dorf und versteckt sich in den Schatten der Häuser um zu schauen, welche Dorfbewohner nachts noch aktiv sind und welche nicht. Das kann dem Rudel helfen zu erkennen, welche Gefahren sie noch erwarten.
Und die wichtigste der Fragen ist: Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
So ein großer Eingriff ist der Schattenwolf in meinen Augen nicht, da er keine Ahnung hat, welche Sonderrollen er gescannt hat und ob es sinnvoll ist diese zu fressen. Auf der anderen Seite trägt er dazu bei, dass das Spiel sich wieder mehr auf die Diskussion konzentriert und weniger sonderrollenabhängig ist und verbessert die Lebenschancen normaler Dorfbewohner. Ich denke, er ist ausgeglichen.
---
Ich freu mich sehr über Meinungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, Vorkommen in Testspielen etc. :)
Wir haben ihn bereits ein paar mal im Chat ausprobiert und dort ist er eigentlich immer ganz gut angekommen.
Re: Die Märtyrerin (Pegasus-Variante) [in Testphase]
von Daro am 27.04.2014 22:37Wir haben im Chat immer diese Variante gespielt, sie hat sehr gut funktioniert:
Die Märtyrerin
- Die Märtyrerin erfährt am Ende der Nacht, welche Personen nach dieser Nacht sterben werden. Sie darf sich einmal im Spiel für eines der Opfer opfern und stirbt stattdessen.
- Sollte die Person vorher geheilt, geschützt oder verwandelt werden, erfährt die Märtyrerin nichts davon.
- Sie erfährt ebenfalls nicht auf werlche Weise die Person gestorben ist und kann somit auch durch Dorfrollen getötete Spieler erwischen.