Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Sareon am 13.05.2012 11:36Man -.- Hermes sitzt wohl mit der F5 Taste vor diesem Thread und haut die Antworten 5s nach Veröfftentlichung raus. Da hat man ja nie ne Chance (selbst wenn man mal was weiß) xD
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
von Chrack am 12.05.2012 22:19Sechs richtige Antworten, Hermes ist dran!
von Chrack am 12.05.2012 15:45Ok dann zur Abwechslung mal ein einfaches:
Du bist in einer Markthalle. Dort stehen drei Kästen, deren Inhalt sie von außen nicht erkennen können. Eine ist mit "Äpfel", eine mit "Birnen" und eine mit "Äpfel und Birnen" beschriftet. Dein Gehilfe kommt auf sie zu und meint: "Alle Kisten sind falsch beschriftet!" Deine Aufgabe ist es nun die Beschriftung zu korrigieren. Du darfst allerdings in keine der Kisten schauen. Lediglich in eine darfst du hineingreifen und genau eine Frucht herausholen (und dabei natürlich nicht in der Kiste herumtasten).
Wie kannst du sicher gehen, dass du anschließend alle Kisten richtig beschriften kannst?
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 12.05.2012 13:48"Der Vater ist mir der Widder, die Schildkröt' ist meine Mutter,
Aber den Eltern gab ich bei der Geburt den Tot"
Noch die Antwort dazu:
Original aus Ohlert, Conrad; "Rätsel und Rätselspiele der alten Griechen" (1912)
"Vater ist mir der Widder, die Schildkröt' ist mir die Mutter,
aber bei der Geburt gab ich den Tot"
Tipps meiner seits wären gewesen: "Ein ehemaliger Pilz im Forum" (wegen der Ähnliuchkeit des User-Namens zum Lösungswort) und "Meine Wenigkeit" (wegen dem mythologischen Hintergrund).
Das Rätsel bezieht sich auf den Gott Hermes, welcher laut einer Sage die Lyra (Laute) aus einem Schildkrötenpanzer als Resonanzkörper (dazu musst die Mutter dessen sterben) und Hörnern und Darm-Saiten (dazu musste als Vater der Widder sterben) gefertigt hat. Er hat laut griechischer Mythologie also die Lyra erfunden :) (später hatte sich daraus dann noch der Begriff Lyrik entwickelt).
Lösung: Lyra (Laute)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 12.05.2012 13:293 richtige Antworten schon :)
Man kennt es also schon: der Bus fährt nach links, da man die Tür(en) nicht sehen kann ;)
Erste richtige Antwort kam von Chrack.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 12.05.2012 00:30Dann noch ein neues Rätsel:
Der Bus
Ein Kind so um die fünf, sechs Jahre hat ein schönes Bild gemalt (okay, ich hab es gemalt und mir viel Mühe gegeben ;)) und zeigt es euch (siehe unten). Nun die Frage: In welche Richtung fährt der Bus? Und warum? (Antwort nur mit Begründung wird gewertet; btw. ein deutsches Kind).
Der Bus:
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 12.05.2012 00:04Die Benennung der Variablen kann man doch selber festlegen ;)
von Chrack am 11.05.2012 23:09Pfffffffff, da der Radius im allgemeinen mir r und die Höhe mit h bezeichnet wird und die Formel somit Pi*r²*h heißt und Pirrh kein Nahrungsmittel ist, ist das mehr als zweifelhaft 
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 11.05.2012 22:43Okay, ich löse mal auf:
Ich gebe euch einen zylindrisches Nahrungsmittel mit Radius z und Höhe a. Was haben wir dann für ein Volumen?
V = π*z²*a = Pi*z*z*a = Pizza
Wir essen also Pizza :)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 10.05.2012 21:10Ich kann es nur essen. Und Zylinder war schon ein riesen Tipp, man muss nur etwas ... (ach das wird zu viel des guten).

Antworten