Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Schlendrian am 21.04.2012 15:46SO, da ich jetzt 3 PNs bekomme hab und übers WE weg bin lös ich mal auf:
die nächste Reihe ist:
1
11
21
1211
111221
312211
grund: jede reihe "beschreibt" ihrer vorgängerreihe:
zweite Reihe über die erste: "eine eins" dritte über die zweite: "zwei einsen" etc :)
Gratz an alle löser, Chrack darf das neue Rätsel stellen :)
von Chrack am 21.04.2012 18:16Okay, neues Rätsel:
Ein Athlet muss die Qualifikationsnorm für Olympia erreichen. Dazu muss er zwei Runden in 2 Minuten laufen. Um dies zu erreichen benötigt er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h. Die erste Runde läuft er mit lediglich 10 km/h. Wie schnell muss er die zweite Runde laufen, um die Qualifikationsnorm noch zu erfüllen?
von Xemnas am 22.04.2012 00:47So hab meine Antwort abgeschickt.
von Chrack am 22.04.2012 13:17Lösung:
Der Läufer hat keine Möglichkeit mehr die Qualifikation zu schaffen, da er für die erste Runde bereits 2 min braucht (Bei 20km/h läuft er eine Runde in 1min, wenn er halb so schnell läuft braucht er doppelt so lange.
Auch wenn du dir nicht die Mühe hättest machen müssen die Streckenlänge auszurechnen, warst du trotzdem erster, Sareon, du bist dran!
von Sareon am 22.04.2012 14:32Ach weißt du Chrack, ich hatte v und t gegeben, da schaltet mein Gehirn sofort auf v= s/t
Hier ist nun das neue Rätsel. In dieser Evil-Smily-Kette wurde ein Smily mit einem seiner Nachbaren vertauscht. Dadurch ging leider die schöne mathematische Ordnung verloren. Welche 2 Nachbar-Smilies muss man tauschen, um die Orginalkette zu bekommen?
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
von Schlendrian am 24.04.2012 22:49@sareon: wie lang wolltests noch offen lassen?
von Sareon am 25.04.2012 09:27Ich wollte noch ein wenig warten, aber nun bist du an der Reihe schlend ;)
Die Lösung war, dass wenn man den 10. mit dem 11. Smily tauscht, die Evil-Smilies die Primzahlen symbolisieren, wenn der 1. Smily die 1 ist.
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
von Chrack am 25.04.2012 10:39Kannst du die logik nochmal genauer erklären? erschließt sich mir nicht, hab alles rumprobiert, die smileys in einsen und nullen verwandelt und im dualsystem ne logik gesucht usw, finde die primzahlen aber nicht mal wenn ich weiß, dass es primzahlen sein sollen, zumal es von der smileyanzahl her sowieso nicht passt, dass primzahlen rauskommen und die 1 wie ihr alle wohl wisst auch keine primzahl ist...
Bitte beschreib die logik nochmal genauer
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 25.04.2012 13:12Die Evils befinden sich an den Positionen der Primzahlen (2, 3, 5, 7, 11, 13, ...); die restlichen Positionen sind die anderen Zeichen .
Also erst ein anderes Smiley (da 1 keine Primzahl), zweite und dritte Position je ein Evil (da 2 und 3 Primzahlen), 4 wieder das andere Smiley (da keine Primzahl), usw.
Damit es wieder hinhaut muss man 10 und 11 vertauschen (damit 11 wieder ein Evil wird, und 10 kein Evil).
Btw.: Eine andere Methode eine gewisse mathematische Logik hinein zu bekommen wäre das Austauschen der Smileys an Position 1 und 19 (aber es sollten ja benachbarte Smileys sein). Wenn man 1 und 19 austauscht und dann die Anzahl der zwischen je zwei betrachtet, so ergibt sich: 0, 0, 1, 1, 2, 2, 3, 3, ...
von Chrack am 25.04.2012 13:43Alles klar, habs endlich verstanden, oh man und ich geh sämtiche mathematische operationen durch