Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Hermes am 29.04.2012 02:11Rätsel kommt später, etwa... heut abend :)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 29.04.2012 02:10thanks ;)
das nächste wird aber schwer 
von Chrack am 28.04.2012 22:36Wer mag kann noch weiter rätseln, ich übergebe an Hermes.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 27.04.2012 10:46Eigentlich ne sehr einfache Aufgabe. Ich kenn es etwas anders, aber im Prinzip das selbe:
Etwa: Ein gnädiger Herrscher möchte X Gefangene vor der Todesstrafe bewahren, aber nur wenn sie eine Prüfung bestehen. Die Gefangenen bekommen alle einen Hut aufgesetzt, dürfen sich aber nicht absprechen. Sie bekommen gesagt, das einige blau und andere rot sind (selber sehen sie ihren Hut natürlich nicht). Nun sollen sich alle in einen Stuhlkreis setzen und ein Wärter beginnt nacheinander die Personen zu befragen, welchen Hut er auf hat. Wenn keine Antwort kommt, geht er weiter bis sich alle entschieden haben.
Nur wenn alle ihre Hutfarbe richtig benennen werden sie begnadigt, ansonsten sofort hingerichtet. Na gut, der Herrscher ist ja gnädig: höchstens einen Fehler dürfen sich die Gefangenen erlauben (also höchstens ein Gefangener darf seine Hutfarbe falsch benennen).
Das selbe Prinzip wie in Chracks-Aufgabe. Hier könnte man auch fragen: Wer ist der Dussel, der seine Hutfarbe nicht kennt
Oder wieviele Fragen muss der Wärter höchstens stellen
. Oder halt eine Frage wie jene, die Chrack gerade gestellt hat (nach der Anzahl einer Farbe auf Grund von ... - was ich jetzt nicht sagen kann).
von Chrack am 26.04.2012 22:39Ja, jeder Mönch sieht jeden anderen bei den Mahlzeiten und doch, das hat Sinn und ist lösbar.
von Samaraner am 26.04.2012 20:35Sehen sich den bei jeder Mahlzeit alle Mönche? Wenn ja macht das Rätsel so keinen Sinn oder ich steh völlig auf dem Schlauch...
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
von Chrack am 26.04.2012 19:51Auch auf die Gefahr hin, dass es ein aar Leute schon kennen, hier das neue Rätsel:
In einem Kloster lebten tausend Mönche. Ihre Religion verbietet ihnen das Kommunizieren untereinander. Sie sehen sich drei mal täglich, morgens, mittags und abends. Den Rest der Zeit verbringen sie alleine. Eines Morgens kommt ein Bote vorbei und sagt: Einige von euch haben eine tödliche Krankheit. Man kann infizierte an einem roten Punkt auf der Stirn erkennen. Jeder, der 100%ig weiß, dass er infiziert ist stirbt kurz darauf.
Zwei Wochen lang stirbt keiner, doch am 14. Tag sterben nach dem Frühstück einige Mönche.
Wieviele?
von Schlendrian am 26.04.2012 12:46Ich geb dann auch einfach mal an Chrack ab, wenn jemand weiterrätseln mag, kann er/sie es tun.
Auflösung editier ich dann irgendwann rein
von Chrack am 25.04.2012 17:52Habs doch geschafft ;)
Edit: Ich glaube aber ohne Schlendrians letzten Tipp kommt man nicht drauf
von Sareon am 25.04.2012 17:08wie wäre es, wenn wir versuchen es zusammen zu lösen, wenn es keiner allein schafft?
Die Story wird weitergehen... Jade-Chronik Teil 1 , Jade-Chronik Teil 2
Antworten