Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Hermes
Gelöschter Benutzer
Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )
von Hermes am 05.05.2012 01:29Ab und zu bin ich halt diese WE doch noch on, wie gerade :) (grad zurück). Jep, dann darf wohl jetzt Lyca :)
Btw. mein erster Hinweis wäre gewesen: "Ein ehemaliger Pilz im Forum". Mein zweiten Hinweis hat Chrack ja schon erkannt (als er mir seinen ersten Antwortversuch schickte). Das zu nennen währe aber bestimmt zu viel ;) (mehr in der Auflösung dann nächste Woche)
von Chrack am 04.05.2012 22:40Ah, das ergibt natürlich Sinn dich als Hinweis zu nennen, wobei das fast schon zu viel des Guten wäre... du darfst gerne ein Rätsel stellen wenn du magst...
von Lyca am 04.05.2012 22:13Da Hermes weg ist übers WE antworte ich mal ;) Ne die Mel war es nicht, ich war es ^^
«When these colors fade to gray,
You're a million miles away.
Now that you've gone,
to the stars...»
Modestep ~ To the stars
von Chrack am 04.05.2012 18:57nehme an du meinst melody? also wenn sie mag darf sie, ich überleg mir was, wenn ich ein rätsel hab und sie hat noch keins gestellt, stell ich meins...
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 17:05Okay, schon zwei richtige Antworten. Wobei Chrack etwa 10 min schneller war. Oder will Chrack einer Dame den Vortritt lassen? (kannst mir bestimmt auch die Userin benennen, die es kurz nach dir raus hatte - ihr Name wäre nämlich ein Tipp von mir gewesen)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 16:11Mäh, das ist zu einfach; schon zwei die es fast richtig haben :(
da brauch ich auch nicht meine tollen tipps zu bringen.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 14:33Mal was klassisches (etwas abgewandelt, nicht das ihr gleich googelt):
Titel: Wenns der Widder mit der Chill 
"Der Vater ist mir der Widder, die Schildkröt' ist meine Mutter,
Aber den Eltern gab ich bei der Geburt den Tot"
PS: Kann auch ein paar Tipps geben, sollte es zu schwer sein.
von Samaraner am 04.05.2012 13:31Jo, ich verbessere es gleich.
Also Hermes hat es schon. Lösung editiert ich dann später auch noch rein. Wer will kann es solange noch selbst lösen.
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 13:22Sama, deine letzte Ziffer muss ein 373 sein :)
Hermes
Gelöschter Benutzer
von Hermes am 04.05.2012 13:10Sorry, hatte selbst in die falsche Richtung gedacht (bis ich es dann für die Auflösung hier nochmal nachgebastelt habe). Wusste wenn 50 % reichen, so ist Ende immer bei 2^n Spielern. Da jetzt mehr als 50 % nötig waren, dachte ich mir: dann müssen es halt eine Stimme "+" Stimme mehr sein um sich als Spieler zu retten, also (2^n)+1 führt zum Ende, aber beim Nachrechnen gab es dann immer Probleme mit dem [2^(n-1)]+1 Spieler, warum er auch für "+" stimmen sollte 
Logischer ist da, dass einer der vorher bei 2^n für "-" war jetzt für "+" stimmt, und damit bei nötigen über 50 % noch einen bis (2^n)-1 mehr töten kann.
Zur Veranschaulichung: war erst von 33 übrigbleibenden Räubern ausgegangen als Ende, bei dem dann die letzten 16 mit "-" stimmen und die 17 davor mit "+" (damit sich die ersten 16 retten könne, aber die 17 hatte dann Probleme bereitet). Aber gestern kam mir dann beim Nachrechnen die Frage auf: Warum sollte 17 mit "+" stimmen? Wenn sie mit "-" stimmt sterben weitere Spieler und er könnte bis zur nächsten Sicherheitsstufe bei 17 Spielern (nach dieser Überlegung) durchhalten. Aber dann zu argumentieren: er geht auf Nummer sicher (gehen ja kein Risiko ein) und stimmt daher mit "+" (damit bei 17 Spielern dann die 9 nicht auch auf die Idee kommt) machte dann auch keinen Sinn, da es ja logisch von hinten her aufgebaut werden kann und daher die Stimme von jedem immer schon vorbestimmt ist (es also nie ein auf Nummer Sicher gehen geben sollte).
Naja, dann kommt man schnell darauf, dass eher statt bei 32 Spielern ein "+" dazu zu nehmen man auch einen Spieler streichen könnte und das erste "-" in ein "+" umwandln kann. Also 31 Räuber, die ersten 16 stimmen mit "+", die letzten 15 stimmen mit "-". Hier stellt sich auch nicht mehr die Frage warum 16 jetzt wirklich mit "+" stimmen sollte, denn bis zur nächsten Stufe (hierbei bei 15) kann er nichtmehr warten. Er muss nix riskieren um zu überleben, er hat nur eine Chance mit nem "+". (dann ist auch alles wieder logisch aufgebaut von hinten *freu*)
Antworten