Anleitung und Neulinge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

melodymaxime

39, Weiblich

Händler/in

.

Spieler/in

Re: Anleitung und Neulinge

von melodymaxime am 17.06.2011 17:18

ich finde nicht, dass man es in die Begrüßungsnachricht schreiben sollte, dass man unterschreiben oder annerkennen oder ä. soll...

Überprüfbar wird es wenn, die Anweisung zum Annerkennen quasi erst in den Regeln selbst steht. Damit kann man es quasi nur dann anerkennen, wenn man es auch tatsächlich gelesen hat. Die Anerkennung könnte per post in einen eigenen threat geschrieben werden.

Dann müssten die Spielleiter nur bei neuen Spielern schauen ob sie sich in diesem thread verewigt haben.

oder vielleicht kann der admin dies direkt im profil sichtbar machen. wie bei Moderatoren o.ä

Melody ist so ziemlich die perfekte Mischung aus Analyse, Stimmung und lol. Shin

Hakuna matata  von Mad

Antworten

Chrack

35, Männlich

Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

von Chrack am 17.06.2011 12:29

find ich gut, weiß nicht ob das hier im Forum technisch möglich ist, dazu müsste Myrienna was sagen. Ob es wirklich hilft wird man sehn, aber wie du sagst, wenigstens hat man die möglichkeit die regeln dann auch durchzusetzen.

signature2.png

Antworten

cecalya
Gelöschter Benutzer

von cecalya am 17.06.2011 10:03

Ich kenn das so aus einem anderen Forum (hat nix mir spielen zu tun) in dem ich noch unterwegs bin:

Es gibt einen Beitrag in dem die User die Regeln lesen und bestätigen müssen. Man "unterschreibt" dort so zu sagen, das man die Regeln kennt. Das könnte man hier denke ich auch so machen. In der Begrüßungsnachricht kann dann z. B. stehen:

Bitte lies dir die Regeln durch und bestätige das du sie gelesen hast bitte hier: Link zu dem Posting
Vorher kannst du sonst leider nicht an einem Spiel teilnehmen.

Mir ist vollkommen klar, das man anhand der "Unterschrift" auch nicht davon ausgehen kann, das die User die Regeln gelesen haben. Ich denke aber das es mehr werden, die die Regeln lesen und wenn jemand etwas falsch macht, kann man sich darauf berufen, das er das Regelwerk ja bestätigt hat gelesen zu haben.

Die SL können die Liste ja jederzeit einsehen und der User kann darauf hingewiesen werden, das er die Regeln noch nicht gelesen hat und so lange noch nicht an den Spielen teilnehmen kann.

Ja, man will niemanden verscheuchen, aber ich finde es einfach wichtig, das die Regeln gelesen werden. Ich persönlich habe mir das Regelwerk schön öfter durchgelesen. Gleich am Anfang fand ich das sogar sehr hilfreich, auch wenn ich das Spiel sehr gut ausm RL kenne. Hier läuft es halt doch anders.

Antworten

Myrienna
Administrator

36, Weiblich

Ultimative Legende

Moderator/in

.

von Myrienna am 16.06.2011 22:18

Also Zwischenbericht:
Chrack und Bella wurden belohnt.

Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten

Chrack

35, Männlich

Händler/in

.

von Chrack am 16.06.2011 20:34

Ich finde gerade beim editieren von beiträgen sollte man nicht allzu hart durchgreifen müssen (ja, und das aus meinen fingern;)) denn im endeffekt schadet es dem spiel in den meisten fällen nicht, gerade wenn es neulinge sind, die nur wegen dem :arrow: oder dem falsch geschriebenen namen editieren, aber im endeffekt könnte man halt auch abstimmungen dadurch manipulieren...irgendwie muss man das lösen...

signature2.png

Antworten

Bella

29, Weiblich

Händler/in

SL-Lehrer/in

.

von Bella am 16.06.2011 20:25

Ich stimme dir voll und ganz zu viele Fragen könnten schon durch das lesen der Anleitung geklärt werden. Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Möglichkeit gibt Spieler zu bestrafen die die Anleitung nicht gelesen haben weil ja nicht alle dieselben Fragen stellen bzw. man es nicht bei allen bemerkt.

Vielleicht wäre ein Hinweis im Einleitungspost "Jeder Spieler soll die Spielanleitung lesen" sinnvoll.

Ich bin auch für ein härteres Durchgreifen im Fall "Beiträge editieren". Nach einer öffendlichen Verwarnung sollte jeder Spieler der seine Beiträge editiert sofort in den Wald geschickt werden, ähnlich der Outing-Strafe.

(Myrienna bekomm ich jetzt mal 10 Silberkugeln für einen sinnvollen Beitrag? :D)

XXX

Edna war hier. 

Antworten

Chrack

35, Männlich

Händler/in

.

Anleitung und Neulinge

von Chrack am 16.06.2011 19:23

Ich habe das Gefühl (das ist mittlerweile auch durch Neue bestätigt worden), dass Neulinge sich die Anleitung hier im Forum nicht durchlesen. Sie werden in der Willkommens-PN darauf hingewiesen und auch der Reiter auf der Startseite ist mMn nicht zu übersehen, aber oft scheitert es wohl an der Faulheit. Die meisten kennen das Spiel aus dem RL und haben deshalb keine Lust auf eine Anleitung. Das führt dazu, dass Dinge wie das Bearbeitungsverbot von Beiträgen in Spielen oder das Outingverbot ignoriert werden, bzw. dass sich Neue dessen nicht bewusst sind, es einfach nicht wissen. Ich finde es auch nicht wirklich gut sie deshalb direkt aus dem Spiel zu werfen, weil man sie ja nicht direkt wieder verscheuchen will. Beim Bearbeitungsverbot ist das denke ich weniger das Problem, aber bei anderen Dingen ist das ziemlich ungünstig. Aber egal ob es Auswirkungen hat oder nicht, ich finde: Die Anleitung muss gelesen werden! Alles andere ist respektlos und nicht zu akzeptieren.

Was meint ihr dazu? Wie kann man damit umgehn? Welche Konsequenzen sollte es haben, wenn man sich die Anleitung nicht durchliest?

PS: An alle, die schon länger dabei sind und die Anleitung trotzdem noch nicht gelesen haben…jetzt aber schnell…

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2011 14:27.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum