Outingverbot heißt Outingverbot!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Outingverbot heißt Outingverbot!
von Myrienna am 17.06.2011 18:35Ich kopiere hier mal etwas rein, was melodymaxime im Thread Nachbesprechungen geschrieben hat, das gehört nämlich eher hier dazu:
Outing:
Outing=seine Identität preisgeben
Ist das Outing aktiv, darf jeder preisgeben, welche Identität er hat, oder vorgeben, eine andere Identität zu haben, ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht müssen die anderen Spieler selbst herrausfinden.
Ist das Outing inaktiv, darf niemand preisgeben, welche Identität er hat, auch darf er nicht vorgeben, eine andere Identität zu haben.
Hab da mal für die nächsten spiele eine frage.
wenn outing inaktiv ist darf ich auch nicht vorgeben eine andere rolle zu haben? (ist das auch so ne tipp sache?;) darf ich als wolf oder andere "böse" rolle nicht vorgeben etwas anderes zu tun... also z.b auf andere eintrÄge bewusst mit einer rollenlüge reagieren... wie ... "ich nehm mir die bösen heut nacht mal vor"... oder falls jemand glaubt meine rolle zu kennen; diese rolle einfach mit andeutungen (kein eieindeutiges falsches outing) weiterspielen?
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
von Chrack am 17.06.2011 20:02Wenn Outing verboten ist, darf niemand auch nur vorgeben eine andere rolle zu sein, zumindest nicht durch hinweise, die outing wären. wäre ja auch blödsinn: wenn outing inaktiv ist und ein wolf sagt z.b: ich bin trunkenbold, und er wird nicht in den wald gejagt wüssten ja sowieso alle, dass er wolf sein muss...
von Chrack am 17.06.2011 20:10ich finde auch, dass solche kniffe, die es noch nicht gab das spiel interessant machen...
ABER: auch das zahlenspiel und die anfangsbuchstaben waren eindeutige hinweise und erschweren so das spiel für die wölfe. und spätestens wenn jemand der spieler, der das rätsel nicht versteht nachfragt wo jetzt der hinweis war, oder woher alle wissen, dass xy hexe ist, und man das nicht erklären darf findet dieser den HW (speziell beim zahlenspiel fand ich es extrem eindeutig) und das ist mMn unfair den wölfen gegenüber. im realen spiel kann ich ja auch nicht hingehn und meine sätze mit den buchstaben meiner rolle anfangen lassen, (doch kann ich, aber keiner kanns merken) und ich finde wir sollten uns einfach weiterhin am realen spiel orientieren, weil es so, mMn einfach am meißten spaß macht...
PS: hoffe ihr versteht was ich meine, war schwer auszudrücken..
cecalya
Gelöschter Benutzer
von cecalya am 17.06.2011 21:03Ich hab dich glaub ich verstanden Chrack und finde deine Meinung gut und würde das so unterschreiben.
Im RL kann ich sowas halt auch nicht machen, also sollte das hier auch nicht möglich sein. Im RL konzentriere ich mich ja auch nicht darauf die Hexe zu finden, sondern einen Werwolf.
Es ist hier natürlich einfach noch schwerer einen Werwolf zu enttarnen, aber auch das kann man lernen. Am Anfang hab ich gar nix erkannt, mittlerweile kann ich bei manchen auch schon unterscheiden. Gut, das war jetzt am Thema vorbei. 
Ich finde, das man keine Rollenhinweise geben darf, die auf eine oder zwei Rollen schließen lassen. Auch dieses Zeilen-Outing darf nicht sein. Oder das die Rolle irgendwie anders im Posting ausgeschrieben wird. Das Zahlenspiel hab ich entweder noch nicht geschnallt oder es wurde bei den Spielen, bei denen ich dabei war nicht angewendet. Gehört aber für mich dann natürlich auch nicht erlaubt.
von Myrienna am 19.06.2011 17:59Also ich fasse mal kurz zusammen:
Outing ist alles, was einen eindeutigen Hinweis auf eine Rolle gibt, egal ob
Das gilt auch, wenn man eine Rolle beschreibt, die man selbst nicht hat.
Hab ich was vergessen?
Liebe Grüße,
Admin Myrienna
cecalya
Gelöschter Benutzer
von cecalya am 20.06.2011 18:59Vielleicht ist das da schon drin und mit gemeint, aber ich lese das persönlich jetzt nicht daraus:
Die Rolle darf auch nicht im gesamten Posting irgendwie verteilt stehen.
Versteht ihr was ich meine? 
von Xemnas am 20.06.2011 19:53Du meinst der erste Post beginnt mit H, der zweite mit E, der dritte mit X und der 4 mit e?
von Chillkroete am 20.06.2011 20:01Ich denke das ist genau das, was Myrienna schon mit Buchstaben-, Wort- und Zahlenspiel gemeint hat.

AliceAcid
Gelöschter Benutzer
von AliceAcid am 21.06.2011 10:34Die einzigen Kommentare die man über seine Rolle abgeben darf sollten mMn sowas sein wie "Ich vertraue XY, ich bin fest überzeugt XY spielt fürs Dorf" wenn man zb Seherin oder Para ist, für viele andere Rollen dagegen ist ein Outing für den Spielverlauf absolut unbedeutend
aber ich denke sowas wie "Ich vertraue XY sozusagen im Schlaf"(als Hinweis auf Waisenmädchen) könnte schon ein wenig zu weit gehen...manche Aussagen die man aufgrund seiner Rolle treffen kann und die man um seine Rolle zu spielen auch treffen muss (wieder Seherin!!) sollten von Outing abgegrenzt werden aber auch so dezent gehalten sein das sie keine Outing sind, das gilt natürlich noch mehr für Rollen die nicht sofort Opfer der Werwölfe werden wenn sie sich outen ;)
Generell ist es aber eine Gradwanderung seine Rolle zu spielen ohne sich zu verraten, doch gerade das macht den Reiz des Spiels aus
von Myrienna am 23.06.2011 22:14Also meine Lieben, ich werde jetzt jeden, der hier mitgeschrieben hat, belohnen!
Außerdem gibt es noch eine weitere große Aufgabe:
Ich möchte, dass ihr einen Text verfasst, den ich in die Regeln aufnehmen kann, möglichst in Absätzen und vorallem für Anfänger verständlich erklärt, was Outing ist und was alles dazu zählt, gerne auch mit Beispielen.
Die Belohnung werden weitere 10 SK sein, ihr dürft natürlich gerne auch alle zusammen arbeiten und euch gegenseitig ergänzen, jeder der mitmacht, bekommt nochmals 10 SK, so lange es sinnvolle Ergänzungen sind.
Liebe Grüße,
Admin Myrienna

Antworten