Suche nach Beiträgen von Chrack

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  163  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1627 Ergebnisse:


Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: "Gemeinschaft der Dörfchen" im Forum

von Chrack am 04.06.2012 17:49

Das ist doch der Sinn dahinter, wenn man nur global gewinnen kann, dann darf man eben nicht so wechseln, dass man in einem Dorf keine Wölfe mehr hat, denn sobald in einem Dorf nur noch DB sind hat das Dorf gewonnen.

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Viele Spiele, wenige Spieler (10 SK für sinnvollen Beitrag)

von Chrack am 26.05.2012 16:00

So, dann antworte ich hier mal auch offiziell von Adminseite aus:

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum laut Startseite 1.033 Spieler gibt. Das gibt einen wenn man auf der Suche ist das Gefühl, diese Forum sei sehr aktiv. Wenn man dann aber mal ein paar Profile anschaut - vor allem von denen die auch kein Avatar haben - wird ganz schnell klar, dass sich viele bloß anmelden und dann anscheinend nie wieder etwas von sich hören lassen. Nicht einmal die ersten 10 SK haben diese Personen. Vielleicht sollten Personen die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht zumindest den Test und somit die ersten 10 SK haben wieder gelöscht werden? Ok, das bringt jetzt noch keine aktiveren Spieler - aber es trägt dazu bei, dass man sich wohler fühlt.

Das stimmt, wir haben sehr viele registrierte Nutzer. Dieses Forum gibt es allerdings mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre. Dass es so viele Profile gibt, die keine SK haben liegt hauptsächlich daran, dass dieses SK-System erst vor ich schätze mal 8 oder 9 Monaten eingeführt wurde. Die 10 SK für die Registrierung als Spieler ist noch kein halbes Jahr her. Wer also seitdem nicht gespielt hat, hat deshalb diese SK auch nicht.

Das Löschen von inaktiven Nutzern ist leider vom System her nicht automatisch möglich. Deshalb löschen Myrienna und ich seit geraumer Zeit immer wieder per Hand Nutzer. Allerdings nimmt das viel Zeit in Anspruch und es ist auch immer schwierig eine Grenze zu ziehen, wir hatten es auch schon, dass Leute mal ein halbes Jahr nicht da waren und plötzlich wieder aktiv mitgespielt haben.

Dieses Thema ist wie du siehst also eine weitfassende Problematik, wenn irgendjemand Lösungsvorschläge hat, darf er sich gerne an mich wenden.


Gibt es zu dieser Seite eine Seite bei Facebook? Auch wenn ich Facebook nicht unbedingt mag, aber vielleicht würde das auch noch mal Leute anlocken?

Den Link hast du schon bekommen, auf der Startseite ist außerdem ein Gefällt-Mir-Button mit Link zu unserem facebook-Auftritt.


Was mir persönlich auch noch aufgefallen ist - wenn man sich hier anmeldet hat man irgendwie das Gefühl erst einmal ein totaler Looser zu sein. Man wird für so doof gehalten sich selber die Regeln durchzulesen, dass man erst einmal einen Test machen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon einige abhält überhaupt weiter zu machen. Wenn man sich dann doch weiter arbeitet,dann liest man auch noch, dass man selber eigentlich gar keine Chance hat selber mal eine Runde zu leiten - einfach, weil man schon wieder Bedingungen erfüllen muss. Das ist jetzt alles nicht unbedingt negativ zu verstehen, aber es schreckt vielleicht dennoch ein wenig ab.

Wir sind ein Spieleforum und jedes Spiel enthält nunmal auch ein Regelwerk. Unsere Erfahrung hat leider gezeigt, dass es viel Nutzer aber nicht für nötig halten sich die Regeln durchzulesen, manche weil sie keine Lust haben, manche weil sie das Spiel eigentlich kennen. Dass es bei der Online-Version natürlich noch diverse Regelungen geben muss, interessiert sie dann nicht und sie schreiben in laufende Spiele, dass sie gerne mitmachen würden, outen sich in ihren Spielen oder editieren ihre Beiträge. Wenn man sie darauf hinweist bzw sie wegen Outing z.B. disqualifiziert ist das Gemecker groß, weil sie es ja nicht wussten (Ich will betonen, ich spreche längst nicht von allen, aber es waren doch einige). So sah die Situation aus und deshalb haben wir uns für dieses kleine Quiz entschieden, dass eigentlich niemandem Schwierigkeiten bereiten sollte, der die Regeln durchgelesen hat.

Eine Überlegung die wir hatten, war eine Videoeinweisung bzw ein Video, in dem die Spielregeln erklärt werden. Allerdings ist dies momentan in Vergessenheit geraten, wer dazu etwas beitragen möchte, kann das hier machen.

Zum Thema Spiele leiten läuft momentan auch eine große Diskussion (Link zum Thema). Auch da hatten wir früher große Schwierigkeiten dadurch, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie man es vom Originalspiel kennt. Es gibt viele Schwierigkeiten, die die Online-Variante mit sich bringt, u.a. durch unsre vielen Rollen ein Gleichgewicht zwischen den Fraktionen zu schaffen. Ist dies nicht vorhanden raubt es schnell den Spielspaß. Aus diesem Grund hatten wir deshalb beschlossen, dieses Ausbildungssystem einzuführen und sind damit einige Zeit gut gefahren, aber wie gesagt, das steht momentan zur Diskussion.

Was den Chat angeht, ist wie Raidho schon erwähnte, die ganze Sache unkomplizierter und jeder der möchte darf auch leiten.


Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass man sich zwar vorstellt, aber man irgendwie nicht willkommen geheißen wird. Ok, ne Standard-Mail gibts, aber das ist ja nichts persönliches. Tja, wenn ich dann auch erst mal noch ne Woche warten muss bis ich evtl. an einem Spiel teilnehmen darf - dann kann es schon mal recht schnell passieren, dass das Forum einfach wieder in Vergessenheit gerät. Und man somit wieder weg ist.

Dieses Problem besteht glaube ich hauptsächlich bei Nutzern, die nur ins Forum, nicht aber in den Chat kommen. Ich denke dort wird man gut aufgenommen. Wir hatten einige Zeit lang ein Mentorensystem, das anders herum funktionierte als im Moment. Jeder Neuling wurde von einem Mentor angeschrieben und persönlich begrüßt. Da aber so gut wie keine Rückmeldung mehr von den "Schützlingen" kam und außerdem immer wieder Neue vergessen wurden anzuschreiben (die Mentoren haben zu selten nachgeschaut, wer neu ist), haben wir uns entschlossen die Mentorenseite aufzumachen und in der Willkommensnachricht darauf verwiesen. Wenn es diesbezüglich Vörschläge gibt, wie man das besser handhaben kann, dürfen sie gerne an mich weitergeleitet werden.


Vielleicht könnte es regelmäßig Anfänger Runden geben in denen vielleicht auch einfach in der Runde Regeln erklärt werden? Also bei denen es reicht das RL-Grundspiel zu kennen? Ich weiß noch nicht, wie hier im Forum die Rollen geschickt werden - wahrscheinlich per PM. Diese könnte bei Anfängerrunden vielleicht auch einfach noch mal die Regel für die bestimmte Rolle beinhalten?

Grundsätzlich ein guter Gedanke, der allerding wie ich finde eine große Schwäche hat. Bis so ein Anfängerspiel voll wird, vergeht meiner Einschätzung nach noch mehr Zeit als es bei normalen Spielen der Fall ist. Wurde generell auch schon andiskutiert, wenn du magst kannst du dazu aber auch ein extra Thema aufmachen.


Vielleicht wäre es auch sinnvoll, immer nur für ein Spiel Anmeldungen zuzulassen? Obwohl, so etwas wurde bestimmt schon diskutiert und für nicht gut empfunden?

Das ist denke ich schwer umzusetzen, denn es gibt so viele Varianten mittlerweile und nicht jeder spielt gerne jede Variante. Außerdem wird dadurch das Spiel leiten noch schwerer ermöglicht.


Fazit: Ich bin immer froh, wenn gerade neue Leute mir/uns mitteilen, wo sie die Schwächen des Forums sehen, denn "Betriebsblindheit" kann denke ich keiner vermeiden. Ich hoffe du fühlst dich mit deinen Ideen jetzt nicht totargumentiert, ich wollte dir lediglich einen Einblick geben, wie die aktuelle Situation zustande gekommen ist. Für weitere/abgeänderte Vorschläge bin ich/sind wir sehr dankbar, am besten dann in den dafür vorgesehenen/neuen Themen.

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 15.05.2012 18:07

Die Frage ist immer was du meinst: Die möglichen Kobinationen, die Anzahl an Kopf/Zahl-Seiten, die verschiedenen Möglichkeiten zwei Münzen zu werfen oder was genau willst du haben?

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 14.05.2012 22:37

naja 300 euro bei nem kleinen kind, wer macht denn sowas

ich geb es jetzt mal offen: wer ein rätsel hat, darf es gerne stellen... nein du nicht hermes

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 14.05.2012 06:53

Mit 45 könnten sie ja nur 3, 3 und 5 sein, anders kommst du ja nicht auf ein Produkt von 45, dann bräuchte man weder eine Info über die Summe noch über die älteste Tochter.

Edit: Ach Quatsch, 1,3 und 15 oder 1, 5 und 9 ginge ja auch, 1, 1 und 45 wäre wohl von Anfang an auszuschließen^^

signature2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2012 06:55.

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 13.05.2012 20:18

Genau das ist ja der Kniff an diesem Rätsel ;)

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 12.05.2012 22:19

Sechs richtige Antworten, Hermes ist dran!

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 12.05.2012 15:45

Ok dann zur Abwechslung mal ein einfaches:

Du bist in einer Markthalle. Dort stehen drei Kästen, deren Inhalt sie von außen nicht erkennen können. Eine ist mit "Äpfel", eine mit "Birnen" und eine mit "Äpfel und Birnen" beschriftet. Dein Gehilfe kommt auf sie zu und meint: "Alle Kisten sind falsch beschriftet!" Deine Aufgabe ist es nun die Beschriftung zu korrigieren. Du darfst allerdings in keine der Kisten schauen. Lediglich in eine darfst du hineingreifen und genau eine Frucht herausholen (und dabei natürlich nicht in der Kiste herumtasten).

Wie kannst du sicher gehen, dass du anschließend alle Kisten richtig beschriften kannst?

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 11.05.2012 23:09

Pfffffffff, da der Radius im allgemeinen mir r und die Höhe mit h bezeichnet wird und die Formel somit Pi*r²*h heißt und Pirrh kein Nahrungsmittel ist, ist das mehr als zweifelhaft

signature2.png

Antworten

Chrack

33, Männlich

  Händler/in

geprüfte/r Spielleiter/in

.

Beiträge: 1632

Re: Rätselraten (nicht nur für Wissbegierige :D )

von Chrack am 10.05.2012 19:57

Ich nehme an, wenn du es uns sagst wissen wir sofort wie du es meinst, aber ob man von der anderen Seite darauf kommen kann, keine Ahnung

signature2.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  163  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite