165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Xsi
Gelöschter Benutzer

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Xsi am 21.12.2013 13:18

buma
Was meintest du damit Xsi?
Ich wollte sehen, was passiert. (Gibt Wölfe, die sind dann so ... ungeheuer schlau, erst die Person zu fressen, gegen dich ich zuletzt gegangen bin - in diesem Falle Larabela - und dann 'ne Hetzrede gegen mich zu starten und ... gelinde aufzufliegen, aber auf so etwas sollte man besser nicht hoffen.) Jetzt überlege ich gerade, ob man wäre Larabela Wolf, gerade oder gerade nicht mich gefressen hätte... Und ob man sie, wäre sie Bürger, *nicht* gefressen hätte.

Daro
Du bist lustig Wenn es UE steht, dann hat keiner gerade mehr Stimmen^^
Da es wenn dann ein UE zwischen dir und Jan geworden wäre und ich auf dich gestimmt hatte, hätte ich auf Jan wechseln müssen (, der mehr Stimmen gehabt hätte abzüglich meiner eigenen, die ich ja mal eben ändern konnte^^).
War deswegen zwar nicht richtiger formuliert, aber darauf wollte ich hinaus.

bubma
Keine Ahnung wieso Old mich gewählt, evtl. weil er dachte dass man mich als HD gut lynchen kann? Vor allem, da ich vorher geschrieben habe, dass ich mich leider noch etwas leichter beeinflussen lassen.
Aber ich weiß es nicht, bin mir auch nicht sicher ob er dachte, dass ich als HD durchkommen werde, da ja eigentlich niemand für mich war außer er. Dann macht es noch weniger Sinn für mich, weil er sich ja durch die Stimme und ohne Begründung eher negativ dargestellt hat und das bestimmt auch einer der Gründe war, wieso Mollo ihnn erschossen hat.
Es hängt natürlich davon ab, was du bist...

a) Du bist Bürger (und wenigstens ein Wolf hat für den HD kandidiert).
- sobald du stirbst: Old ist der brave Bürger (Seher?), der ja nur verhindern wollte, dass ein Wolf den Titel bekommt und das ja schon gleich gewusst hat und dich gewählt und der ist böse und des Teufels und gehört gelyncht.
- sobald er stirbt: Was für einen Sinn hätte es für Wolf Old bitte gemacht, so unnötig Fokus auf seinen Mitwolf zu lenken, gerade, da ziemlich klar war, dass die Stimme nicht durchgeht...? Aber wieso sollte Old dann mal eben einen Bürger sichern...? bubma ist Wolf, lynchen wir sie!!!!

b) Du bist Wolf.
- sobald du stirbst: Wieso sollte man als Wolf bitte so einfach einen Mitwolf wählen, dann auch noch ohne Begründung, wo eigentlich klar ist, dass das nicht durchgeht - um dann zu hoffen, dass das ein Wolf ja NIEMALS tun würde? Quark.
- sobald er stirbt: etwa dasselbe.

Aber allgemein macht die gesamte Aktion nicht besonders viel Sinn. Dass man den Jäger frisst, der einen direkt erschießt, konnte man vielleicht nicht vorhersehen, aber beliebt machen dürfte man sich damit im Dorf nicht gerade, ganz zu schweigen davon, dass es jedem Mitwolf die perfekte Ausrede zum Leveln gibt... Ich glaube nicht, dass ich die einzige hier bin, die heute auf Old gegangen wäre und ich glaube auch nicht, dass nur Bürger es getan hätten (jetzt mal unabhängig von dem, das man im Nachhinein in den Thread schreiben kann, was man getan *hätte*).
Und auch wenn Teil der Aktion von Old war, möglichst bald bei draufzugehen... Na ja.

Daro
Oder wurde er eher gefressen, weil er relativ wenige Informationen hinterließ? Was meint ihr?
Kommt immer darauf an, wer Wolf ist und wen man dann wie hätte verdächtigen, hätte man wen anderen gefressen. Frage mich aber gerade, wieso man Rafarinde *nicht* gefressen hat... Klar kann man so eventuell zwei Bürger bequem lynchen lassen (sie und mich), aber andererseits wussten die Wölfe vor der Nacht noch nicht, dass Old sterben würde und ob man seinen Lynch damit hätte verhindern können (und ob morgen noch an einem Larabela-NK den Lynch hätte festgemacht) ist dann doch fraglich...

Daro
Auch von Old kam so gut wie nichts, nur ein unbegründeter Hd-Vote an bubma und ein ebenso unbegründeter Pfeil gegen Crypta.
Ich bin gerade wieder bei meinem Aluhut von gestern ([wenn] bubma Dorf, Crypta Hmmmmmm. 'nd so), andererseits war das nicht ohne Grund ein Aluhut... selten sind die Dinge so einfach.

Ach, Jan hat auch gepostet...
Jan
Haben sich die neuen Erkenntnisse auf deine Theorie ausgewirkt?
Na ja - wir *wissen* jetzt, dass Old Wolf war, was aber irgendwo Grundvorraussetzung für diesen Aluhut war. Ob das jetzt richtig oder nicht... Hätte man etwa mich gefressen, wäre ich tot gewesen und von beide Wolf oder beide Bürger ausgegangen, weil es bei entweder-oder eher kontraproduktiv gewesen wäre, mich zu fressen, aber so...?
Ich halte ihn ziemlich gleich wahrscheinlich wie gestern (nicht wahrscheinlich genug für eine Lynchung, gerade, ohne noch was von Crypta gehört zu haben).

Jan
Waren das diese aus deinem Post von 20:21 oder gibt es noch weitere?
Sage ich doch einfach einmal: nein. Gab noch ein paar interessante Aluhüte, die sich aber mit dem Nachtpost ziemlich erledigt haben (und die ich nicht ohne Grund nicht in den Thread geschrieben habe - hätte mich recht nur Ärger gegeben).

Antworten

Jan

28, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Jan am 21.12.2013 13:46


Old ist der brave Bürger (Seher?), Xsi
Kleiner Denkfehler: Der Seher hatte gestern noch keinen Scan. Also gibt es noch kein Rollenwissen.

a) Du bist Bürger (und wenigstens ein Wolf hat für den HD kandidiert). - sobald du stirbst: Old ist der brave Bürger (Seher?), der ja nur verhindern wollte, dass ein Wolf den Titel bekommt und das ja schon gleich gewusst hat und dich gewählt und der ist böse und des Teufels und gehört gelyncht. - sobald er stirbt: Was für einen Sinn hätte es für Wolf Old bitte gemacht, so unnötig Fokus auf seinen Mitwolf zu lenken, gerade, da ziemlich klar war, dass die Stimme nicht durchgeht...? Aber wieso sollte Old dann mal eben einen Bürger sichern...? bubma ist Wolf, lynchen wir sie!!!! Xsi
Wieso muss dann wenigstens ein Wolf kandidiert haben?
Ich sehe es aber anders in diesem Fall:
Sobald Bubma stirbt: Kann man nichts über Old sagen. Könnte sowohl gut als auch böse sein. Schließlich ist es ja auch als WW möglich, einen DB zu wählen und man könnte sich gut schützen. Vielleicht aber ist Old auch gut und kann Bubma einfach gut einschätzen.
Sobald Old stirbt: Er könnte gelevelt haben... Daher könnte Bubma beides sein.
Auch hier muss es nicht unbedingt positiv für die WW sein und sie haben keineswegs einen leichten Lynch.

b) Du bist Wolf. - sobald du stirbst: Wieso sollte man als Wolf bitte so einfach einen Mitwolf wählen, dann auch noch ohne Begründung, wo eigentlich klar ist, dass das nicht durchgeht - um dann zu hoffen, dass das ein Wolf ja NIEMALS tun würde? Quark. - sobald er stirbt: etwa dasselbe. Xsi
Sobald Bubma stirbt: Zwei Möglichkeiten: 1. Old versucht noch einen Mitww den Posten zu geben, damit sie den HD haben.
Falls Bubma auch böse sein sollte, ist Daro dann nahezu safe für mich, da dann die Bösen scheinbar keinen guten Kandidaten für den Posten hatten.
Falls Old stirbt: Er könnte gelevelt haben...
Also ist es keinesfalls so sicher, wie du es darstellst. Du stellst lediglich Extrembeispiele auf. Warum?
Jetzt überlege ich gerade, ob man wäre Larabela Wolf, gerade oder gerade nicht mich gefressen hätte... Und ob man sie, wäre sie Bürger, *nicht* gefressen hätte. Xsi
Frage mich aber gerade, wieso man Rafarinde *nicht* gefressen hat Xsi
Dein Ernst? Anfänger werden grundsätzlich nicht am Anfang gefressen. Sie können meistens leicht gelyncht werden, da sie meist  uneinschätzbar sind, sind eher selten eine Bedrohung für die Wölfe und sind oft auch beeinflussbar.
Im Gegensatz zu eher erfahrenen Spielern: Sie können das Spiel vorranbringen, können eingeschätzt werden und werden daher gerne im Dorf gesehen, wenn sie gut sind, sie können den Wölfen ganz stark in die Quere kommen und sind kaum beeinflussbar.
Wieso sollten also Anfänger gefressen werden?

(und ob morgen noch an einem Larabela-NK den Lynch hätte festgemacht) Xsi
Welchen Lynch? Deinen?
Du scheinst dir das Spiel zu leicht zu machen:
Selbst wenn Larabela der NK wäre, würden sich viele Sorgen machen, ob man dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben möchte.

Sage ich doch einfach einmal: nein. Xsi
Es gibt also noch weitere Gründe. Dann teile sie uns doch mit, denn sonst kann ich deine Verdächtigung gegen Larabela nicht nachvollziehen.


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

Larabela

29, Weiblich

  Landstreicher/in

Spieler/in

Beiträge: 9

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Larabela am 21.12.2013 14:45

Es gibt also noch weitere Gründe. Dann teile sie uns doch mit, denn sonst kann ich deine Verdächtigung gegen Larabela nicht nachvollziehen. Jan

Die würde ich allerdings auch gerne mal erfahren.


Selbst wenn Larabela der NK wäre, würden sich viele Sorgen machen, ob man dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben möchte. Jan

 Ich bin noch Anfängerin, also entschuldigt die kurze Zwischenfrage; Wofür steht die Abkürzung NK?

Wer zuletzt lacht, ist keineswegs der Beste! Er hat den Witz nur nicht eher begriffen.

Antworten

Jan

28, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Jan am 21.12.2013 14:48

Nachtkill. Also, dass jemand in der Nacht von den Wölfen gefressen wird.


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

Xsi
Gelöschter Benutzer

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Xsi am 21.12.2013 14:53

Jan
Kleiner Denkfehler: Der Seher hatte gestern noch keinen Scan. Also gibt es noch kein Rollenwissen.
Mal ganz zu schweigen vom echten Seher, der irgendwo auch nicht so ganz auf Old gekommen wäre, schon klar...

Jan
Wieso muss dann wenigstens ein Wolf kandidiert haben?
Wenn bubma Dorf ist und unter den HD-Kandidaten kein einziger Wolf gewesen wäre, hätte Old einfach auf irgendeinen in jedem Falle bürgerlichen Kandidaten gehen können gehen, um entweder den in Misskredit zu bringen, weil er gewählt wurde, oder aber einen anderen Kandidaten, weil er er ihn eben *nicht* gewählt hat. (Insbesondere wenn die Stimme jemandem ins Amt verholfen hätte, hätte sie deutlich mehr ausgesagt.) Gibt es allerdings einen Kandidaten unter den Wölfen, streut man den Fokus besser auf Leute abgesehen von Daro und dir, den Leuten mit den meisten Stimmen. (Nicht zu vergessen, dass Crypta auch kandidiert hatte und Old sehr früh abgestimmt hatte.)
Abgesehen davon: Wir waren nur 10. So ganz unwichtig ist ein HD da auch nicht.

Jan
Auch hier muss es nicht unbedingt positiv für die WW sein und sie haben keineswegs einen leichten Lynch.
Man darf nicht vergessen... Was ich versucht habe, war nicht, mir zu überlegen, was man daraus ablesen kann, sondern was Old damit bezwecken wollte. Gar keine Informationen dazulassen, ist natürlich immer noch besser, als einen Mitwolf mit rein zu reißen, aber weniger gut, als wenn man einen Dorfi trifft / sich selbst sichert.
Da Old aber tot ist und mein Ergebnis auch nur veranschaulichen sollte, dass uns das nichts über bubma sagt, weil Old als Wolf sowohl Motiv gehabt hätte, einen Bürger als auch einen Wolf zu behandeln, war das ganze recht salopp und in den extremen zusammgenfasst, ja. (Wenn wir nichts besseres zu tun haben, als uns Einzelheiten zu überlegen, irgendeine Werwolfsaktion, die man selbst für ziemlich .. unschlau hält - egal, was bubma gerade ist - in Einzelheiten durchzuplanen, läuft was schief.)

Jan
Wieso sollten also Anfänger gefressen werden?
(Wie wäre es mit: Um die Vermutung nahe zu legen, dass die Wölfe ebenfalls Anfänger sind...? Wir sind nur noch 8, vorher waren wir 10 - das braucht nicht viele Fehllynchs, um das Spiel zu entscheiden.)
Jan
Im Gegensatz zu eher erfahrenen Spielern: Sie können das Spiel vorranbringen, können eingeschätzt werden und werden daher gerne im Dorf gesehen, wenn sie gut sind, sie können den Wölfen ganz stark in die Quere kommen und sind kaum beeinflussbar.
Und außerdem kann man auf Neulingen besser Zug fahren, da sie dazu tendieren, mehr Fehler zu machen, jaja.
Du stellst es andererseits gerade so da, als würden erfahrene Spieler nicht auch unschuldig gelyncht werden [können] und das stimmt definitiv nicht. Außerdem werden eine Menge Wölfe einfach über das Ausschlussverfahren gefunden und auch wenn es dann ungeheuer praktisch sein könnte, ein paar nicht so gut einschätzbare Neuling mitgeschleppt zu haben... Würden die andererseits so fressen, dass sie mit nur noch sicher dastehenden Erfahrenen übrig bleiben...?

Jan
Welchen Lynch? Deinen? Du scheinst dir das Spiel zu leicht zu machen: Selbst wenn Larabela der NK wäre, würden sich viele Sorgen machen, ob man dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben möchte.
Genau genommen mache ich mir das Spiel gerade nicht zu leicht, sondern zu kompliziert. (Oder ich kenne meinen Spielstil.) Wir sind uns doch einig, dass Old sich ... nicht gerade unaufällig-dörfisch verhalten hat. Wäre ich Wolf, wäre das logischer Weise mein Mitwolf gewesen. Und das hätte bedeutet, dass ich mir schon was verdammt auffälliges hätte überlegen müssen, um da einen Lynch zu verhindern - wieso nicht den NK offen im Thread ankündigen...? (Und dann nebenbei nicht Old, sondern ... Crypta verteidigen, damit alle davon ausgehen, diese "Rettungsaktion" hätte der gegolten und nicht Mitwolf Old...?)
Sachen, die *zu* offensichtlich darauf abzielen, jemanden anzuschwärzen, sind schon wieder ziemlich ungeeignet. Es wäre auf jeden Fall ziemlich genau das gewesen, was ich als Wolf gemacht hätte und dass ich meine Rolle kenne, hilft euch dabei nicht weiter.

Jan
Waren das diese aus deinem Post von 20:21 oder gibt es noch weitere?
ich
Gab noch ein paar interessante Aluhüte, die sich aber mit dem Nachtpost ziemlich erledigt haben (und die ich nicht ohne Grund nicht in den Thread geschrieben habe - hätte mich recht nur Ärger gegeben).
Jan
Es gibt also noch weitere Gründe. Dann teile sie uns doch mit, denn sonst kann ich deine Verdächtigung gegen Larabela nicht nachvollziehen.
Es gab noch weitere Gründe als die in besagtem Post genannten, die aber - da an besagtem Tag sowieso noch keine Lynchung stattfinden würde - auf den Nachtpost spekulierten. Du hast mich nicht gefragt, ob ich *jetzt* noch mehr Gründe habe, als ich in den Thread schreibe, sondern ob das zu dem Zeitpunkt, den du da zitiert hast, so war oder nicht.
(Im Zweifelsfalls geht die aber die Chance, dass ich alles, was ich gerade an Gründen für x und y habe, in den Thread schreibe, gegen bis auf Null. Ich habe nicht so wahnsinnig viel online-Erfahrung, aber eigentlich jedes Mal, wenn man mich lynchen wollte, war es, weil ich ziemlich 1:1 in den Thread geschrieben habe, was ich mir so überlegt hatte. Diesen Fehler mache ich nicht allzu oft (und dann meist als Bürger, als Wolf hat man für gewöhnlich besseres zu tun), aber dass dann irgendjemand mit dem konform geht, was ich so schreibe, ist ... unwahrscheinlich.)
Ich könnte jetzt eine ordentlich Diskussion beginnen, wieso ich Larabela als Wolf nebenbei nicht einmal für so wahnsinnig wahrscheinlich halte (mir ist schon klar, dass nicht ... alle so spielen, wie ich), aber durchaus für gut möglich, aber würde es uns weiter bringen...?
Nein. Sogar wenn sie nämlich Wolf wäre, könnte man es sich in diesem Falle leisten, noch zu warten. Wenn Larabela Wolf ist, sehen wir das denke ich noch früh genug, mal abgesehen davon, dass wir da genau so wenig Gewissheit haben wie bei Crypta, Daro, dir, bubma oder dem Rest. Da lyncht man doch besser erst die gefährlicheren Wölfe und dann den Neuling, wenn es denn noch nötig ist.

Antworten

Jan

28, Männlich

  Bürger/in

Spieler/in

Beiträge: 1174

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Jan am 21.12.2013 15:48


Mal ganz zu schweigen vom echten Seher, der irgendwo auch nicht so ganz auf Old gekommen wäre, schon klar... Xsi
Was hat das damit zu tun? Du hast doch nur gesagt, dass Old Bubma wählt, da er Seher sein könnte und weiß, dass Bubma gut ist, oder habe ich dich falsch verstanden?

Wenn bubma Dorf ist und unter den HD-Kandidaten kein einziger Wolf gewesen wäre, hätte Old einfach auf irgendeinen in jedem Falle bürgerlichen Kandidaten gehen können gehen Xsi
Ja, aber er könnte dann auch auf Bubma gehen, um den Eindruck zu erwecken, dass er einen MitWW zum Hd machen möchte.

Gibt es allerdings einen Kandidaten unter den Wölfen, streut man den Fokus besser auf Leute abgesehen von Daro und dir, den Leuten mit den meisten Stimmen. Xsi
Zwar werden die Stimmen gestreut, aber meistens nur über die Hauptkandidaten, da man sich da am besten verstecken kann.

sondern was Old damit bezwecken wollte. Xsi
Es ist klar, dass er uns verwirren wollte, aber noch können wir nicht sagen, wie genau.

(Wie wäre es mit: Um die Vermutung nahe zu legen, dass die Wölfe ebenfalls Anfänger sind...? Xsi
Dafür macht man es eigentlich nie, denn selbst die meisten Anfänger wären als Wolf nicht so dumm, andere Anfänger umzubringen, sondern nimmt er die erfahrensten Gegner.
Du stellst es andererseits gerade so da, als würden erfahrene Spieler nicht auch unschuldig gelyncht werden [können] und das stimmt definitiv nicht. Xsi
Ja, das stimmt auch wiederum.
Wir sind uns doch einig, dass Old sich ... nicht gerade unaufällig-dörfisch verhalten hat. Xsi
Ja.

 Es wäre auf jeden Fall ziemlich genau das gewesen, Xsi
Ja, daher wird es ja auch noch nicht gemacht, denn am Anfang versuchen die Wölfe in der Regel unterzutauchen und wagen erst später solche risikoreichen Täuschungsmanöver.
Und das hätte bedeutet, dass ich mir schon was verdammt auffälliges hätte überlegen müssen, um da einen Lynch zu verhindern. Xsi
Oder du hättest einfach auf ihm gestimmt und ihn geopfert, um eventuell selbst nicht gelyncht zu werden.
wieso nicht den NK offen im Thread ankündigen...?Xsi
Weil das Outing inakiv ist und man kein Rollenwissen teilen darf.

Sogar wenn sie nämlich Wolf wäre, könnte man es sich in diesem Falle leisten, noch zu warten. Xsi
Nur besteht dann die Gefahr, dass du stirbst, bevor du deine Vermutung uns mitteilen kannst. Außerdem kann ich dann ja die ein oder andere Sache vielleicht doch nachvollziehen. Auf jeden Fall hilft mir deine Geheimstuerei weder dabei, Larabela noch dich einschätzen zu können.


"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

Xsi
Gelöschter Benutzer

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Xsi am 21.12.2013 17:24

Jan
Was hat das damit zu tun? Du hast doch nur gesagt, dass Old Bubma wählt, da er Seher sein könnte und weiß, dass Bubma gut ist, oder habe ich dich falsch verstanden?
Old war zu diesem Zeitpunkt bereits tot und NICHT Seher. Old hätte versuchen können, einen auf Seher zu machen, aber das ist was anderes und hat sich mit dem Nachtpost definitiv erledigt. Ansonsten hätte ich Old auch eher für einen Wolf oder einen DB, der auf Seher macht, gehalten, um den echten entweder zu ziehen oder zu schützen. (Nur, dass man einen Seher am besten mit einem falschen Scan zieht, sprich: bubma wäre doch Wolf.)

Jan
Ja, aber er könnte dann auch auf Bubma gehen, um den Eindruck zu erwecken, dass er einen MitWW zum Hd machen möchte.
Selbstverständlich hätte er das tun können. Nur - es war relativ klar, dass bubma nicht durchgehen würde, weil da einfach zu viele bereits Zweifel geäußert hatten. Hätten nur Bürger zur Wahl gestanden und hätte er der Person anhängen wollen, Mitwolf zu sein, dann wäre es doch viel einfacher gewesen, jemanden zu wählen, wo man seine Stimme nicht mit dem Argument "war ja eh abzusehen, dass die wertlos sein würde" abtun kann. Was hätte ihn daran gehindert, auf Daro oder dich (oder Crypta, die auch noch hätte durchgehen können) zu stimmen...?
Nehmen wir doch einmal an, Old hätte auf ... Daro gestimmt. Dann hieße das nicht, dass Daro Wolf sein muss, er könnte auch nur ein reingerittener DB sein - aber von einem Wolf zwischen euch hätte man durchaus ausgehen können. (Nicht sicher, aber man hätte.) Und wärt ihr dann doch beide Bürger, hätte man da gut mittels Olds Stimme beide lynchen können... (Nicht nur, aber auch.)
Außerdem ist es immer praktischer, einen nicht wölfischen HD unter Verdacht zu bringen (oder einen fast-HD, je nachdem) denn einen Normalbürger.

Jan
Dafür macht man es eigentlich nie, denn selbst die meisten Anfänger wären als Wolf nicht so dumm, andere Anfänger umzubringen, sondern nimmt er die erfahrensten Gegner.
Es kommt natürlich darauf an, was man für Alternativen hätte, die einen vielleicht selbst in die Tinte reiten würden, aber klar ist das kein Hauptentscheidungsgrund - durchaus allerdings ein angenehmer Nebeneffekt.

Jan
Oder du hättest einfach auf ihm gestimmt und ihn geopfert, um eventuell selbst nicht gelyncht zu werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass Old sich doch so auffällig verhalten hat, dass man am Ende vielleicht davon ausgegangen wäre, das ganze wäre abgekartert gewesen, um ein paar Mitwölfe zu sichern... hätte ich tun können, ja. Hätte ich sogar dann gemacht, wenn klar gewesen wäre, dass mein Mitwolf nicht mehr zu retten ist - nicht vorher.

Jan
Weil das Outing inakiv ist und man kein Rollenwissen teilen darf.
Stimmt. Man darf nicht sagen "Larabela wird der nächste NK sein". Würde man aber dagegen vor Abgabe des Nachtopfers (am besten vor der Nacht und ohne in der Absprache was dazu gesagt zu haben, falls die auch mitgelesen wird) erst was zitieren, das kommentieren, *dann* sagen "Mal sehen, was da so passiert..." und DANN dafür zu plädieren, besagte Person zu fressen...?
Wäre einen Versuch wert gewesen...

Jan
Nur besteht dann die Gefahr, dass du stirbst, bevor du deine Vermutung uns mitteilen kannst. Außerdem kann ich dann ja die ein oder andere Sache vielleicht doch nachvollziehen. Auf jeden Fall hilft mir deine Geheimstuerei weder dabei, Larabela noch dich einschätzen zu können.
Wie gesagt, der Teil, der was gebracht haben könnte, der hat sich mit dem Nachtpost erledigt und ist damit nicht mehr spielrelevant. (Sprich: Darüber zu diskutieren, bringt uns für die Wolfsjagd kein Stück mehr weiter. Echt nicht.) Hätte man etwa versucht, bubma zu fressen, wäre Old im Dorf gewesen, wäre das Fressen ausgefallen (oder hätte man dich gefressen, wofür die Chancen aber ziemlich schlecht standen, dass das durchgeht), wäre ich wohl auf Larabela gegangen, insbesondere, wenn ihre Reaktion ins Bild gepasst hätte, da Neulinge zwar nicht unbedingt den NK entscheiden, in Nacht 1 da aber andererseits nicht so wahnsinnig viel von abhängen dürfte, so dass man damit sie selbst wieder aus irgendeiner "Wolf/Günstling wählt Mitwolf"-Schiene rausgebracht hätte, wenn ich dagegen gestorben wäre, wären Old und Crypta dasselbe gewesen (so viel Inhalt hatte ich nicht gebracht gehabt, als dass man meinen tollen Aluhut nicht wieder ausgepackt hätte und das hätte für die Wölfe nur Sinn gemacht, wenn da nicht *ein* Wolf drunter gewesen) und allgemein sagt uns das gar nichts, nicht, ohne dann noch schön Reaktionen auf den betreffenden Nachtpost (provoziert) zu haben. Dafür steht die Chance aber bei Neulingen allgemein höher... Ich traue es dem Dorf nebenbei auch zu, einen Larabela-Wolf zu gegebener Zeit auch ohne meine ... seltenst brillante Mithilfe an den Galgen zu bringen.

Geheimnistuerei ist übrigens nur das, was du daraus gemacht hast. Glaub mir, wäre es einfach oder sinnvoll, gewisse Gedanken auf spielförderne Art hier in den Thread zu schreiben, hätte ich es getan. Hätte ich vor, Larabela heute zu lynchen, hätte ich das mit besseren Begründungen getan. Jetzt führt das ganze nur in eine ordentliche Diskussion, die ziemlich am Thema vorbeigeht, da weder du noch ich Larabela lynchen wollen. (Zumindest nicht heute.)

Lynchung...
Kotti war ja anscheinend noch nicht wirklich da und Rafarinde so gut wie nicht... Ist halt die Frage, ob wir uns einen Inaktivenlynch leisten können - tendenziell eher nicht. Andererseits: Da muss mehr kommen.
Von Larabela würde ich doch auch gerne mehr sehen. Ist ja schön, dass du dich Jans Frage anschließt und nach dem NK fragst, aber ... ansonsten hast du keine Meinung zum Spiel...? Hmmmmmm. (Nicht einmal eine Rückgabe der Anschuldigung...?^^ Interessant.)
Dann...
Ein oder eher zwei Wölfe unter unseren Kandidaten bei der HD-Wahl...
Bei meinem Aluhut von Crypta und bubma bin ich aber fast schon geneigt, beide eher als dasselbe einzustufen, dass Old hier einen Wolf und einen Bürger liegt, ist einfach ein wenig naheliegend und nicht unbedingt okönomisch... lyncht man nämlich zuerst den Wolf, ist der Bürger ziemlich sicher, lyncht man zuerst den Bürger, ist der Wolf wohl auch dran), hat man dagegen zwei Bürger genannt, bestehen recht gute Chancen, dass beide gelyncht werden, waren es zwei Wölfe, kann der eine durchaus als relativ gesichert durchlaufen... Nicht 100% fix und nicht nur deswegen, aber bei so doch relativ wenigen Leuten einen Versuch wert...

Ich kenne Old nicht... Würde er in dem Zusammenhang einen, zwei oder doch keinen Mitwolf nennen...?

Antworten

Crypta
Gelöschter Benutzer

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Crypta am 21.12.2013 18:15

So, erstmal alles sorgfälig fertig lesen. Ist ja einiges geschrieben worden und ich komm kaum hinterher o.o

Welche Leute sind dir bereits positiv/negativ aufgefallen und warum? Jan

Xsi kommt mir ein bisschen seltsam vor, weil ich nicht alle ihrer Posts verstehe. Aber wie sie selber schreibt, sind das einfach ihre Gedankengänge, das muss nicht unbedingt was schlechtes sein. Viel offensichtlicher finde ich die Diskrepanz zwischen Larabela und ihr gesetern, die mir auch nicht gespielt erscheint. Aluhut: Eine von beiden Wolf, die andere dann save. Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, welche von beiden.
Du selbst bist mir positiv aufgefallen, ich seh dich im Dorf. Auf der anderen Seite halte ich dich für so erfahren, dass du es auch nur vorspielen könntest. Das Gleiche gilt bei Daro.
bubma ist für mich am eindeutigsten Dorf. Nicht nur, wegen ihrer Aussagen, sondern auch, weil mir ihre Antworten plausibel erscheinen, zB.:

Daro, ich dachte nicht das du unbedingt wolltest, hat sich für mich so angehört, als ob du nur wolltest, wenn nicht genug Kanditaten stehen. Außerdem dachte ich mir, dass ich OLd am besten einschätzen kann von den Spielern und Jan fand ich wie gesagt von seinen Post recht gut. bubma

Bei Rafa und Kotti tu ich mir aufgrund fehlender Basis mit einer Einschätzung schwer.

Nur mal so am Rande: Nicht jedem liegt das Fragestelllen und es gibt auch andere Möglichkeiten, dass Spiel vorranzubringen. Jan
Es würde mich mal interessieren, was genau du meinst :) Auch  gerne mal im Chat, per PN oder in ner Plauderecke.

Ich denke, dass man bei ihm eine gute Rolle vermutet hat oder da er wenig Informationen hinterlassen hat und um mich in etwas schlechteres Licht zu rücken. Jan
Versteh ich nicht, Jan. Wieso eine gute Rolle? Der Jäger möchte doch die WW finden...

Nach nochmaligem Lesen sind mir jetzt Xsi's Theorien zu Old's vote klarer geworden. Allerdings impliziert sie, dass bubma dadurch in jeden Fall böse ist, was mir, da ich sie für unschuldig halte nicht sonderlich koscher vorkommt.

Kommt immer darauf an, wer Wolf ist und wen man dann wie hätte verdächtigen, hätte man wen anderen gefressen. Frage mich aber gerade, wieso man Rafarinde *nicht* gefressen hat... Klar kann man so eventuell zwei Bürger bequem lynchen lassen (sie und mich), aber andererseits wussten die Wölfe vor der Nacht noch nicht, dass Old sterben würde und ob man seinen Lynch damit hätte verhindern können (und ob morgen noch an einem Larabela-NK den Lynch hätte festgemacht) ist dann doch fraglich... Xsi
Also hier setzt's dann bei mir aus, Xsi. Was hat die Frage von Daro
Oder wurde er eher gefressen, weil er relativ wenige Informationen hinterließ? Was meint ihr? Daro
damit zu tun?
Klar kann man so eventuell zwei Bürger bequem lynchen lassen (sie und mich) Xsi
Wie kannst du generell eine Aussage über Rollen treffen (Outing?) und zudem noch über die von Rafa?

Ich halte ihn ziemlich gleich wahrscheinlich wie gestern (nicht wahrscheinlich genug für eine Lynchung, gerade, ohne noch was von Crypta gehört zu haben).
Wie gesagt, Xsi, ich hab das überhaupt nicht verstanden. Ich hatte bis dahin noch nicht viel geschrieben und Old hatte somit noch keine Möglichkeit, mich einzuschätzen. Es mag sein, dass er unter Zeitdruck stand, aber ich sehe schon eher eine Taktik darin, anders kann ich mir das nicht erklären. Vllt. wollte er einfach Verwirrung stiften und dann einen schnellen Abgang hinlegen? Auf jeden Fall hat er Aufmerksamkeit auf die Personen in seinen Posts (bubma und mich) gelenkt. Er könnte dadurch versuchen den Fokus geziehlt auf random-ausgesuchte Personen zu setzen, um seine Mitwölfe bis zum Ende durchzubringen.

Ich glaube, wir sollten anfangen, uns über den Lynch zu unterhalten und ein bisschen konkreter zu werden.
Aufgrund des Geschriebenen oben bin ich persönlich eher für Xsi und die Schweigenden. Wobei ich nach den letzten Posts Xsi ein bisschen Richtung Dorf wandern seh, sie versucht nur, gründlich zu sein...
Wieviele Wölfe kann man denn bei zehn Personen annehmen? Zwei? Oder 2 + 1?










Antworten

Larabela

29, Weiblich

  Landstreicher/in

Spieler/in

Beiträge: 9

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von Larabela am 21.12.2013 18:18

Von Larabela würde ich doch auch gerne mehr sehen. Ist ja schön, dass du dich Jans Frage anschließt und nach dem NK fragst, aber ... ansonsten hast du keine Meinung zum Spiel...? Hmmmmmm. (Nicht einmal eine Rückgabe der Anschuldigung...?^^ Interessant.) Xsi

Also ich versuch darauf mal ne Antwort zu finden: Old fand ich von Anfang an sehr verdächtig, desswegen kommt für mich die Nachricht, dass er ein Wolf war nicht soooo überraschend. Vorallem hat mich die Tatsache, dass er bei der HD Wahl so sehr auf Bubma ,,gedrängt" hat etwas pickiert. Da lässt sich natürlich die Vermutung aufstellen; Ist Bubma ebenflals ein Wolf? oder wollte Old unbedingt keinen Werwolf nehmen, um sich am Ende nicht verdächtig zu machen. In dem Fall schwanke ich noch. 
Mal sehen, was die Nacht so bringt...^^ Xsi

 Die Aussage schreit schon so sehr ,,Ich bin ein Werwolf" das es gar nicht stimmen kann. ^^ Ist mir persönlich etwas zu auffällig und desshalb schließe ich als Xsi aus.

Kotti war ja anscheinend noch nicht wirklich da und Rafarinde so gut wie nicht...Xsi

Das finde ich ein wenig traurig. Ich würde fast sagen, wir wären auf der sicheren Seite einen der beiden zu lynchen, so würde uns auf jeden Fall kein aktiver Mitspieler fehlen ;) ^^ Die beiden kann ich halt gar nicht einschätzen. (Schreibt mal was!!!!!!)

Die Tatsache, dass Old Crypta scheinbar schon am ersten tag lynchen wollte (Oder was sollte der Pfeil heißen?), lässt mich Crypta erst einmal als WW ausschließen. 

Ich würde gerne etwas mehr von Daro hören, der sich glaube ich nach dem Tod von Old noch gar nicht zu Wort gemeldet hat.



 

Wer zuletzt lacht, ist keineswegs der Beste! Er hat den Witz nur nicht eher begriffen.

Antworten

bubma

34, Weiblich

  Nachtwächter/in

Spieler/in

Beiträge: 710

Re: 165 - Bella - Weihnachtsspiel (beendet) Sieger: Wölfe

von bubma am 21.12.2013 18:58

@Jan 
ich glaube du hast mich total falsch verstanden. Ich habe Old nicht gewählt, eben weil er keine Erklärung abgegeben hat zu seinen Votes und ich das eben bei einem HD negativ finde.  
Wenn du mich zitierst, dann bitte den ganzen Satz, wo dann auch klar wird wie ich es gemeint habe:

Old hatte mich bis dahin nicht so überzeugt, vor allem, da er Leute gevotet hat und keine Erklärung dafür gegeben hat. Ich denke das sollte ein HD machen, damit ich ihn überhaupt verstehen kann. BUBMA

Ich denke auch dass die WW erst mal die Leute fressen werden, die erfahren sind und wo sie denken, dass sie ihnen gefährlich werden könnten, oder eben Leute, die schwer zu lynchen sein werden, da viele sie im Dorf sehen. 
Finde es auch irgendwie komisch von Xsi, dass sie so sehr den Augenmerk auf Larabela richtet, nur weil Larabela Jan zum HD gevotet hat. Ich kann Larabelas Argumentation dazu eigentlich nachvollziehen, dass sie hier niemanden kennt und Jan Tipps gegeben hat und daher positiv aufgefallen ist. Außerdem ist die Frage, wenn beide WW sein sollten, ob Jan nicht zu Larabela gesagt hat, dass sie nicht so offensichtlich in ihrem ersten Post ihn zum HD voten sollte, eben weil dies zu auffällig war.

Da ich meine Rolle ja kenne, denke ich dass Old einfach nur zwei Leute mitreinziehen wollte, wo man dann denken würde: einer ist bestimmt WW, lass uns einen lynchen und wenn er dann Db war am besten noch den zweiten hinterher.
Wieso Old allerdings so gespielt hat, dass er direkt negativ aufgefallen ist, macht für mich nicht so Sinn. Kommt ein bisschen so rüber, als wollte er schnell gelyncht werden, was dann aber denke ich nur Sinn macht bei nem WWJ, und das war er ja nicht.
Wenn ich heute lynchen würde, weiß ich leider nicht.
Xsi finde ich etwas komisch wegen Larabela, allerdings heißt das nicht, dass Xsi WW ist, daher will ich sie eigentlich nicht unbedingt lynchen, auch weil sie sehr aktiv ist und ihre Ideen aufschreibt. Das ist eigentlich positiv.
Jan würde ich auch nicht lynchen wollen, eher DB für mich
 Eigentlich habe ich bisher bei niemandem eine wirklich negative Tendenz, so dass ich ihn lynchen will. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum