Reihenfolge der Rollen
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Reihenfolge der Rollen
von David.R96 am 01.05.2014 23:33Torge hat schon recht, es gibt einige Szenarien, in denen die Reihenfolge entscheidend wäre und noch ungeklärt ist (eines davon hatten wir heute im Chat: Doppelgänger wurde böse, wurde aber davor noch vom Mathematiker gescannt).
Ich meinte daraufhin auch, dass man die Reihenfolge (in manchen Fällen zumindest) irgendwie regeln müsste.
Ich sehe im Allgemeinen 3 Möglichkeiten:
1. Man erstellt eine allgemeingültige Liste für die Reihenfolge der nachtaktiven Sonderrollen (oder zumindest jenen, bei denen es wirklich einen Unterschiede machen kann, wann sie ihre Aktion durchführen)
2. Man regelt es so, dass Nachtaktionen, die zuerst eintreffen, prinzipiell auch zuerst durchgeführt werden.
3. Man lässt dem SL einfach die Freiheit. Die Spieler müssten dann selbst darum besorgt sein, allfällige Ausnahmefälle mit einzuberechnen und eventuell den Spielleiter fragen, wie er das handhaben würde.
Dieses Forum hier ist voooll OUT.
Schaut lieber hier rein:
*ACHTUNG, ICH BIN EIN VIRUS*
Re: Reihenfolge der Rollen
von TemplerHexlein am 01.05.2014 23:19ich sehe so eine reihenfolge eher als nicht unbedingt notwendig, klar sollte sein, dass hexe nach wölfen kommt, aber sonst ists online eigentlich relativ egal, da ja sowieso viele auch früher dann ihre aktivitäten durchgeben können
was das betrifft:
verweise ich auf die charakterbeschreibung:
Die Tage sind gezählt, neues WWO wir kommen!
Reihenfolge der Rollen
von Torge am 01.05.2014 23:11Da ich keine Ahnung habe, wo ich das hinmachen sollte, lass ich das einfach mal hier^^
Für die Organisation der Nacht in den Spielen wäre ich für eine feste Reihenfolge aller existierenden Rollen. Das würde, zumindest in normalen Spielen, alles sehr erleichtern, für Spielleriter und Spieler. Testrollen müsste man dann einordnen.
Erster Ansatz (gerne Verbesserungen reinschreiben):
Rollen ohne besondere Nachtaktion:
Dorfbewohner
Sündenbock
Dorfdepp
Wolfsjunges
Günstling
Jason
Rotkäppchen
Rollen mit Nachtaktion:
Zu Beginn der Nacht:
Schutzamulett
Todesamulett
Dieb
Freimaurer
Amor
Doppelgänger (Variante 2)
Neugieriger Nachbar
Tratschtante
Geist
In der Nacht:
Flötenspieler
Wolfsschamane
Heiler
Seherin
(Mathematiker)
Süßwarenhändler
Rabe
Meuchelmörder
Waisenmädchen
Werwölfe
Weißer Wolf
Beschwörerin
Zaubermeisterin
Wissbegieriger
Medium
von anderen Nachtaktionen direkt abhängige Rollen:
Holde Maid
Hexe
Verfluchter
Ungezogenes Kind
Jeremias
im Morgengrauen reagierende Rollen:
Jäger
Bloody Mary
Doppelgänger (Variante 1)
Schwärmerin
Paranormaler Ermittler
Unruhestifterin
am Tag aktivierte Rollen:
Trunkenbold
Was meint ihr zu:
Süßwarenhändler vor Rabe
Paranormaler Ermittler am Ende der Nacht
Flötenspieler zu Beginn
Doppelgänger 1/Schwärmerin zum Ende der Nacht (vielleicht direkt nach dem Tod?)
Doppelgänger 2/Dieb vor Neugierigem Nachbarn
Waisenmädchen vor den Wölfen?
und dem ganzen Rest? ^^
Weitere Fragen:
Jäger stirbt durch Meuchelmörder (vor WW) Ist das Rotkäppchen in dieser Nacht vor den Werwölfen geschützt?
Mit Siam ist das Ganze bislang übrigens nicht kompatibel. Da müsste man sich noch etwas Zeit nehmen und alle Variationen durchkauen^^
Über Ergänzungen/Meinungen wäre ich sehr erfreut. Meint ihr, eine feste Reihenfolge sollte gegeben sein, oder wollt ihr das Spielleiterabhängig machen?
Xsi über Niko im Chat:
Er geht nicht fremd, er erweitert seinen Harem.

Antworten