Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
Erste Seite | « | 1 ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 ... 48 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von Mollo010 am 24.10.2013 22:21ich geb sama da recht mit dem setting
Re: Spiel 158 | Sareon | Testspiel | Die Jade-Chronik -- Erster Teil: Aus Asche | Beendet | Sieger: Dorf
von Daro am 24.10.2013 22:21In meinen Augen lag dass an den Mathematiker-Outings. Also die Rolle war jetzt auch nicht so mein Fall, da sie meiner Meinung nach zu viel Informationen bringt.
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
von Mollo010 am 24.10.2013 22:21aber trotzdem tolles spiel 
von alogheo am 24.10.2013 22:22Wenigstens gefällt mir die Stadt, die am Ende bei rausgekommen ist^^
Die Story war richtig richtig genial und ich freu mich jetzt schon auf die Forsetzung, da werd ich auf jeden Fall auch wieder dabei sein :)
Zum Spiel:
War das amüsanteste Spiel, was ich hier bisher hatte, vor allem Tag 3^^
Ansonsten ging das Spiel aber auch nicht wirklich "in die Tiefe" bei der Wolfsfindung, weil nach dem 2. Tag eigtl schon alles obv war.
Outing ist ja sowieso etwas, was mir nich ganz so zusagt. In der Kombination mit einem Mathematiker mag es womöglich noch gehen, aber 2 Mathematiker + Outing aktiv lässt dann halt nicht mehr allzu viel vom eigtl Spiel übrig bleiben.. Wird dann mehr zum munteren Rätselraten^^
Ansonsten war das Setting dann doch ziemlich ausgeglichen, auch wenn man zwischendurch das Gefühl hatte, dass es zu wolfslastig war, aber Tem hatte ja ihre Fähigkeiten ziemlich lange aufbewahrt und das fast schon verloren geglaubte Spiel dann noch zu wenden und das Dorf zum Sieg zu führen
Daro

mMn warst du ziemlich obv kein Wolfshelfer und iirc hattest du am ersten Tag eine doch recht neutrale Einstellung^^
Wölfi
Achja, dafür noch *den Mollo wieder zusammenflick*, sry für das kurz & klein gehaue^^
von Samaraner am 24.10.2013 22:24Mit dem Mathematikerouting muss man aber rechnen bei Outing aktiv. Hätte ich nicht anders gemacht. Da kann man das Spiel u.U. am ersten Tag lösen. Was hier ja auch der Fall war.
Warum wir dich gefressen haben daro? Hmm, hatte eigentlich keinen besonderen Grund. Helferrolle war bei dir unwahrscheinlich, ansonsten musst du alog fragen. Er hat dich u.a. vorgeschlagen und ich hab zugestimmt^^
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
von Jan am 24.10.2013 22:25
Wow. Schönes Ende und schöne Geschichte, Sareon. Später werde ich noch, falls ihr nichts dagegen habt, meine vollständige Vision posten und es würde mich freuen, auch eure kommplett zu hören.
Zum Mathematiker:
Die Kombination aus zwei Mathematikern und dem Outing aktiv war trotz der Sonderregel, dass mindestens die Hälfte der noch lebenden Personen gescannt werden muss, zu stark. Denn dadurch gäbe es in diesem Fall, wenn man uns vertraut hätte, zwei gescannte DB, zwei fast sichere Mathematiker und ein sichere WW und das zur ersten Lynchung bei nur 9 Personen.
Die Sonderregel, dass der Mathematiker mindestens die Hälfte der Lebenden scannen muss, ist eher nicht notwendig ist, da bei einem einzigen Mathematiker der Scan bei wenig Leuten eh erst aussagekräftig ist, wenn einige bereits tot sind und die Wahrscheinlichkeit, dass einer aus der Gruppe stirbt, gering ist. In diesem Spiel war mir mein Scan eigentlich nicht zu stark, Hätte ich denn den richtigen Scan geoutet, wäre klar gewesen, dass unter den gescannten 2 oder 4 böse wären ( gerade Anzahl an WW und 2 unfreundliche Rollen), somit ist bei 9 Spielern damit zu rechnen, dass die 2, die nicht gescannt wurden, entweder beide gut oder beide böse sind. Dies sind zwar interessante Infos, die dem Dorf aber nur gering helfen. Mithilfe des Scans des anderen Mathematikers war dieses Ergebnis viel aussagekräftiger und wir hatten 2 sichere DB und einen sicheren WW. Daher meine ich, dass man eh nur einen Mathematiker bei Outing aktiv nehmen sollte, da es sonst sehr früh starke Informationen geben kann. Dies ist vermutlich auch das, was dem Mathematiker schwer in ein Setting einzubauen mag: Er ist unberechenbar. Mal ist sein Scan spiellösend und mal ist er kaum aussagekräftig, wobei das wohl mit der Gruppengröße zusammenhängt; Je weniger Leute mitspielen, desto stärker ist der Mathematiker und je mehr mitspielen desto schwächer ist er.
Zusammenfassung: Die Anzahl hier (neun Leute) war schon gut für einen Mathematiker geeignet; Er hinterlässt zwar Infos, die aber nicht zu aussagekräftig sind. Nur der zweite war zuviel des Guten.
Auch gefällt mir es, dass das Outing aktiv war und ich somit die Infos leicht mitteilen konnte, wodurch die WW wohl etwas mehr auf das Nachtopfer aufpassen müssen, da dadurch deer Scan aussagekräftiger werden kann.
Falls man mehr als einen einbauen möchte, sollte man wohl eher nicht Outing aktiv nutzen, da die Mathematiker ihr wissen so ballen können.
von Samaraner am 24.10.2013 22:33Nach dem Jan Lynch war klar dass xaver ebenfalls Mathematiker war. Damit waren Wölfin und Ardy save (+ xaver natürlich).
Hätte Tem geheilt, dich gegiftet und das um 21:50 angekündigt wäre klar dass nur sie die Hexe sein kann. Dann wären es 4/3 save DBs gegen Wolf + Helferrolle gewesen. Also gewonnen fürs Dorf.
Wenn man jetzt noch überlegt dass der Jan Lynch nur durch einen Flüchtigkeitsfehler möglich war...
Ich mag es eigentlich nicht nach dem Spiel zu sagen dass es unfair war - aber nunja, in diesem Fall ist es einfach so.
Wobei der Flöti es am schlimmsten hatte. Bei 2 Mathematikern gibt es einfach kein Szenario in dem er gewinnt ohne dass Dorf und Wölfe total failen.
Aus hundert Kaninchen wird niemals ein Pferd und aus hundert Verdachtsgründen niemals ein Beweis.
von alogheo am 24.10.2013 23:05Jan
- Name: Bad Käseburg
- Gebäude: grün-lila-orange gestreift
- Geruch: 80% Lavendel, 19% Schweiß, 1% Kirsche
- Fahrzeuge: fliegende Bananen und pelzige Schlauchboote mit Rädern
- Gesellschaft: die halb-kahlköpfigen Hosenträgerfetischisten sind den tomatengrün-häutigen vogelnestfressenden krebsköpfigen Kamelen unterworfen
- Bürgermeister ist der dreibeinige Fußpilzvernichter Klaus-Peter
- Zeit: 2013
- Lage: liegt in dem uns als Bielefeld bekannten Gebiet, weswegen noch niemand diese Stadt gefunden hat (vgl. Bielefeld-Verschwörung)
- besondere Gesetze: Besitz und Handel von Fertigpizza mit Kartoffeln ist strafbar
@Sama: Wie ich ja sagte: Tem hatte ihre Fähigkeiten lange aufbewahrt..
Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, dass überhaupt ne Hexe dabei ist^^
von Daro am 24.10.2013 23:10Die Geschichte der Jade-Chronik spielt in Ceatan, einer sehr großen Insel im inneren Ozean. Diese Insel gehört zu den fruchtbarsten Gebieten, die es gibt - doch leider nur an den Küsten. Im Laufe der Zeit haben sich fünf große Städte gebildet: Die große Hafenstadt im Norden Selaconia mit der Insel Raiga davor, durch welche auch der Fluss Satme fließt und welche die Getreidekammer der Insel darstellt. In den weiten Wäldern im Westen befindet sich die Festung Storrenberg, eine sehr geheimnisvolle Stadt voller Gegensätze. Sie liefert das Holz für die Insel. Etwas weiter im Süden befindet sich die Metropole Reardess inmitten einer weiten Landschaft voller nichts. Meilenweit findet man nur flache grüne Wiese, die allerdings sehr saftig und damit ideal für die Viehzucht sind. Im Südosten ist die Stadt Merca am Rande eines großen Gebirges. Doch das Gebirge schrumpft gewaltig, denn von hier aus wird das ganze Land mit Steinen versorgt. Noch tiefer im Gebirge und noch weiter im Osten befindet sich Anfares, der Legende nach von Zwergen erbaut und umgeben von Minen und Schächten. Die Stadt versorgt ganz Ceatan mit Metallen und wertvollen Steinen und auch die Münzen werden hier geprägt. Doch all diese Städte haben ein großes Problem: Durch die vielen geographischen Besonderheiten sind die Wege schlecht und kaum befahrbar. Außerdem ist der Schiffhandel durch die vielen Piraten inzwischen so gut wie unmöglich geworden. Deshalb haben die Fürsten, Baronen, Grafen und Landsherren sich in dem großen Palast von Anfares getroffen und unter der Leitung von Herzog Sareon von Anfares beschlossen, dass sie eine neue Siedlung im Zentrum von Anfares am Jadeberg in mitten der Sümpfe aus einer alten Ureinwohnersiedlung aufzubauen. Diese waren vor knapp einem Jahr auf merkwürdige Weise verschwunden. Dazu wurden aus jeder Stadt zwei der besten Handwerker beauftragt, die sich am Bau der Siedlung beteiligen sollen. Zwei Monate später war es soweit: Die Gruppe traf sich am Fuße des Jadebergs um die neue Siedlung Deastrom zu errichten, welche zu dem schillernden Zentrum des Handelns werden sollte. Doch etwas stimmte nicht: Es waren keine 10 Leute hier sondern 12? Oder 13? Oder 14? Oder 15? Den Zurückgebliebenen wurde voller Schrecken klar, dass die Ureinwohner nicht aus natürlichen Gründen verschwunden waren. Sie waren Opfer von Werwölfen geworden. Doch eine Flucht war nicht möglich mitten im Sumpf. Den Handwerkern blieb nichts anderes übrig als herauszufinden, wer von ihnen Gesandter aus den Städten war und wer sich gerade jemanden für einen lecken Mitternachtsimbiss aussucht. Wird es ihnen gelingen die Wölfe ausfindig zu machen und diesen trostlosen Fleck Erde zu einer großen Handelsstadt zu machen oder werden die Wölfe sie einen nach dem anderen töten? Fortsetzung folgt...
Revolutionen gegen das Königshaus, verschüttete Zwerge in Minen, der Kampf gegen die Zeit und viele weitere spannende Geschichten findet ihr im Storythread! Wer Lust hat einige Geschichten zu Chatspielen zu lesen, folge diesem Link.
von Samaraner am 24.10.2013 23:12Im Prinzip würde ich die Städte so lassen - nicht weil sie gut sind, sondern weil ich faul bin. Aber eine wichtige Änderung würde ich schon vornehmen: Bierleitungen. Neben den normalen Wasserleitungen ist jedes Haus auch an die Bierleitungen angeschlossen und man kann so (theoretisch, je nach Wunsch des Wohnenden) überall im Haus Bier zapfen.
Einen Namen gebe ich jetzt nicht, ist ja keine spezifisch neue Stadt.
Ja, diese Idee habe ich schon länger und nein, sie ist nicht im nüchternen Zustand entstanden.

Antworten