Suche nach Beiträgen von Jan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  118  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1173 Ergebnisse:

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

Re: Mein komischster Tick...

von Jan am 22.08.2013 17:48

Ich schreibe doch mit Bremer Dialekt (und sogar etwas veraltet wie man gemerkt hat.).^^

"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

Re: Wer hat das Letzte Wort?

von Jan am 22.08.2013 17:43

Du solltest sie ja auch kennen.^^
Es ist aber ein Eigenname. Man kann fast allem einen Eigennamen geben. Du kannst dein Fahrrad "Grüner Blitz" nennen, du kannst deinen Avatar "Arcardy" nennen und du kannst auch ein Spiel erfinden, wo man das Letzte Wort haben muss.

"Und wie sieht es bei Jan aus?" "Wen interessiert schon Jan? Bei dem hab ich immer nur ein Fragezeichen im Kopf (...)." Sareon (1.Nacht Spiel 118)

Antworten

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 22.08.2013 17:35

Du scheinst recht zu haben. Habe es gerade im Duden nachgelesen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das bei Eigennamen anders ist, war aber trotzdem eine interessante Diskussion. ^^
Danke sehr.
Edit: Ich habe übrigens auch gedacht, dass der Film "Der Schuh des Manitus" hieß.^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 17:37.

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 22.08.2013 16:58

Weitere Beispiele:
Der Big Ben, das Weiße Haus und halt das Letzte Wort.

Antworten

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 22.08.2013 16:55

Außerdem stimmt es so, wie ich es geschrieben habe, denn ein -s wird nur bei Personennen ohne Artikel ("der Schuh Manitus") angehängt. Sobald ein Artikel existiert, entfällt dieses (--> "Der Schuh des Manitu") OSH
Das stimmt nicht!
Eigentlich bin ich es gewohnt fast immer ein -s beim Genitiv dranzuhängen und ich denke, dass das auch die Regel ist und auch auf Wikipedia (und auch im Gramatikduden) sind zahlreicher solcher Beispiele:
Ich bediene mich des Genitivs.
die Segel des Schiffes
Des Kaisers neue Kleider Wikipedi 
Falls du selber nachlesen möchtest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv

Antworten

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 22.08.2013 16:41

Es ist ein Eigenname. Schau mal, wie der Thread heißt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 16:42.

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 22.08.2013 16:39

Das Letzte Wort wird in diesem Fall nicht kleingeschrieben, weil es ein Eigenname ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2013 16:39.

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 21.08.2013 23:22

Trotzdem müsste das letzte Wort im Genitiv stehen.
Meistens wird aber ein S am Ende benötigt. Bei Personennamen endet die Genitivform normalerweise auf -s. (Mir fällt momentan kein Name ein, wo das nicht so ist.)

Antworten

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

von Jan am 21.08.2013 23:03

@OSH Der Genitiv sollte da aber immernoch genutzt werden, so dass der Film dann "Der Schuh des Arcardys" hieße. Wo wir auch schon direkt bei meinem bekanntesten Tick wären.^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2013 23:09.

Jan

29, Männlich

Bürger/in

Spieler/in

Re: Signaturen

von Jan am 21.08.2013 21:00

Mir fehlen immer Ideen für eine Signatur. Falls einer von euch Ideen haben sollte, würde ich mich über euren Rat freuen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2013 21:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  70  |  71  |  72  |  73  |  74  ...  118  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite