Suche nach Beiträgen von Mina

Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  155  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1543 Ergebnisse:

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Struktur, Design, Name

von Mina am 09.09.2012 18:19

Der Name Werwolf-Online
Pro WWO:
- Hat einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt
- Wer weiß, was er sucht findet es schnell
- Gute grafische Umsetzung (O als Mond usw.)

Contra WWO:
- Ich weiß nicht, wie das mit Urheberrechtsansprüchen aussieht (wegen Regeln usw.) und die Seite so nicht evt. zu leicht gefunden werden kann. :(
- Eine Art Eigenmarke wäre sicher schön ("Online" impliziert halt eben auch immer das gewisse Nerdsche Bild eines PC-Junkies XD)

Persönliche Meinung:
Mir ist es egal. Selbst wenn sich die Seite umbenannt, werde ich wohl bei "WWO" bleiben, einfach weil Gewohnheitstier. Aus Marketinggründen würde ich mich evt. noch auf die Seite eines neuen Namens schlagen, aber auch das nur bedingt. Fehlt schlielßich auch an Alternativen und kreativen Ergüssen in der Hinsicht.

Design von Werwolf Online
Ich mag das Farbschema. Rostrot-braun sind ohnehin Farbtöne, denen ich sehr zugetan bin und die Umsetzung ist insgesamt stimmig. Würde halt mehr mit eigenen Icons arbeiten und einen neutraleren Hintergrund wählen.
Ein gänzlich dunkles Design wäre sicher auch nicht schlecht, ic persönlich könnte mir thematisch passend aber eben auch etwas rustikaleres vorstellen in Anlehnung an das kleine Düsterwald von anno soundso.

Alternative Idee:
Mehrere Farbschemata erarbeiten und den User frei wählen lassen, welches Design er aktuell präferiert. Oder Design an Jahreszeiten anpassen.

Je nach Design auch Schriftarten variieren.

Seitenaufbau
Würde mir dahingehend nur eine übersichtlichere und informativere Startseite wünschen.
Evt. die Regeln übersichtlicher anordnen, eine Netiqette erstellen, Partnerseiten verlinken usw.
Vllt. Möglichkeiten einbauen mit denen die User sich persönlich stärker einbringen können (eigene Blogs für User ermöglichen oder so etwas).

Evt. wäre es echt nicht schlecht, wenn du ein eigenes Forum zur neuen Websitegestaltung eröffnest. Dann hast du im Thread zur Namensgebung eine klare Resonanz und im nächsten Thread alle Ansichten zu den SK, Resonanz zum Lehrmeistersystem usw.
Wäre zur Übersicht evt. nicht verkehrt und auch um dir selbst einen schnelleren Überblick zu verschaffen.

Zum Namen: Bedenke immer, dass du zusehen musst, dass du dich rechtlich absicherst.
Ich denke schon, dass die Urheber der Werwölfe von Düsterwald eine Klage gegen dich einreichen könnten, alleine schon, weil du die Regeln veröffentlichst (vorausgesetzt sie finden die Domain).
Ein subtilerer Titel kann dir da sicher nicht schaden, geht aber auch mit dem Problem einher, dass die Seite nicht mehr so leicht gefunden werden kann.
Denk da bitte zuerst immer an dich!
Bleibt es bei dem Namen, empfehle ich dir eine strenge Userüberwachung, was Accountleichen anbelangt.

Bsp.: Wer sich innerhalb der ersten zwei Wochen nicht um einen LM gekümmert hat, darf gleich wieder gehen. 

Ich bin wie Rapunzel und wäre gerne wie Belle. <3
 Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Mina ist doch bestimmt Jasmin aus Alladin ;) (Loopy)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User

von Mina am 09.09.2012 18:14

Bisherige Vorschläge zu den Profilerweiterungen:
- Freundschaften erstellen können
- Freunde als Realkontakte markieren können
- Spielerstatistik in jedem Profil abrufbar
- Gästebuch
- persönliche Angaben erweitert (Interessen Hobbies us.)
- Individualgestaltung der eigenen Profilseite
- WWO-Design wählen können
- Profilbild (evt. Auswahl an Profilbildern speichern und ohne erneuten Upload abrufen können)
- Liste der bislang gespielten Rollen
- Liste der vorgeschlagenen/erstellten Rollen
- weiterhin Privatchat-Funktion
- Abzeichenseite (ähnlich wie bei Pokemon Orden: Beim Drüberfahren erscheint der entsprechende Status (BSP: Lehrmeister), Klick und man kommt zur Statuserklärung inklusive bislang getätigter Amtshandlungen.)
- Spielerbewertung (in Punkten und/oder mittels persönlichen Kommentars (Freischaltung durch Moderation erforderlich)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. 

Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)

Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Rollensets und Profilerweiterungen der User

von Mina am 09.09.2012 18:08

Es gibt bislang drei verschiedene Umsetzungen zu den Rollensets:

Variante 1:
Neue User erhalten zu Beginn nur die Rollen des Classics Mafia oder des Basisspiels Düsterwald und müssen sich sämtliche restliche Rollen gegen einen einmaligen Pauschalbetrag mittels SK erkaufen.

Pro: Einfache Umsetzung
Contra: Sinn und Anreiz nicht wirklich gegeben (kann man dann auch einfach sein lassen imo).

Variante 2:
Neue User erhalten zu Beginn nur die Rollen des Classics Mafia oder des Basisspiels Düsterwald und müssen sich die nachfolgenden Sets/Erweiterungen setweise erkaufen.

Pro: Neue Spieler machen sich schrittweise mit den neuen Rollen vertraut und müssen sich nicht mit allen gleichzeitig auseinander setzen. Größerer Anreiz zur weiteren Teilnahme.
Contra: Erschwerte Umsetzung. Spiele müssten für verschiedene Spielerstufen angeboten werden.

Variante 3:
Neue User erhalten zu Beginn nur die Rollen des Classics Mafia oder des Basisspiels Düsterwald und können anschließend durch den Erwerb einzelner Rolllen die eigenen Befugnisse erweitern.

Pro: Zusätzlich zu den Vorteilen der zweiten Version wäre es Spielern so möglich sich selbst manch unliebsamer Rolle zu entledigen.
Contra: Umsetzung weiter erschwert; Spielsettings dadurch stark eingeschränkt, Gefahr, dass unliebsame Rollen wie Günstling oder Fluchi gar nicht mehr gespielt würden.

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Aufbau und Inhalt einer Statistik

von Mina am 09.09.2012 17:56

Die Statistik sollte beinhalten:

Spieler: Mina
Angemeldet seit: 18.05.2012
Gezählte Partien Forum: 10
Anzahl Siege Forum: 7
Anzahl HD-Amt: 2?
Anzahl Siege HD-Amt: 2
Anzahl Wolfspelz: 1
Anzahl Siege Wolfspelz: 1
Bislang gespielte Rollen; Verfluchte, Dorfbewohnerin, Werwolf, Hexe, Günstling, Seherin, Heiler

Abgebrochene Partien: 2
Rollen in Abbruchpartien: Werwolf, Seherin

Postingverhalten: Durchschnittlich XY Posts je Partie.

Spielerbewertungen Beispiel:
Nana schrieb am  09.09.2012
Gute Spielerin, leicht beeinflussbar, gefährdet die Partien leichtfertig durch Profilbildouting

Fände es evt. ganz cool, wenn man Statements zu den Macken unterschiedlicher Spieler abgeben kann. Müssten aber erst von Moderation auf Inhalte geprüft werden. Evt. Spielerranking durch Punktevergabe von 1-10?!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 17:57.

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Ideen für das neue WWO

von Mina am 09.09.2012 17:43

Für dich evt. Wichtig; Ein eigener Thread je Thema; Namensänderung?, Design? und Struktur. ;)

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von Mina am 09.09.2012 17:19

Dann noch einmal mein Statement zu den anfangs angesprochenen Punkten:

Name der Seite (bleiben wir bei Werwolf Online?)
Design (bleiben wir bei diesem Rot-Schwarz-Orange oder wollen wir vielleicht zu Pergament oder sonstigem wechseln?) Wie wird die Seite aufgebaut sein? Ähnlich wie jetzt oder ganz anders?
(Myri) 

Der Name Werwolf-Online
Pro WWO:
- Hat einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt
- Wer weiß, was er sucht findet es schnell
- Gute grafische Umsetzung (O als Mond usw.)

Contra WWO:
- Ich weiß nicht, wie das mit Urheberrechtsansprüchen aussieht (wegen Regeln usw.) und die Seite so nicht evt. zu leicht gefunden werden kann. :(
- Eine Art Eigenmarke wäre sicher schön ("Online" impliziert halt eben auch immer das gewisse Nerdsche Bild eines PC-Junkies XD)

Persönliche Meinung:
Mir ist es egal. Selbst wenn sich die Seite umbenannt, werde ich wohl bei "WWO" bleiben, einfach weil Gewohnheitstier. Aus Marketinggründen würde ich mich evt. noch auf die Seite eines neuen Namens schlagen, aber auch das nur bedingt. Fehlt schlielßich auch an Alternativen und kreativen Ergüssen in der Hinsicht.

Design von Werwolf Online
Ich mag das Farbschema. Rostrot-braun sind ohnehin Farbtöne, denen ich sehr zugetan bin und die Umsetzung ist insgesamt stimmig. Würde halt mehr mit eigenen Icons arbeiten und einen neutraleren Hintergrund wählen.
Ein gänzlich dunkles Design wäre sicher auch nicht schlecht, ic persönlich könnte mir thematisch passend aber eben auch etwas rustikaleres vorstellen in Anlehnung an das kleine Düsterwald von anno soundso.

Alternative Idee:
Mehrere Farbschemata erarbeiten und den User frei wählen lassen, welches Design er aktuell präferiert. Oder Design an Jahreszeiten anpassen.

Je nach Design auch Schriftarten variieren.

Seitenaufbau
Würde mir dahingehend nur eine übersichtlichere und informativere Startseite wünschen. 
Evt. die Regeln übersichtlicher anordnen, eine Netiqette erstellen, Partnerseiten verlinken usw.
Vllt. Möglichkeiten einbauen mit denen die User sich persönlich stärker einbringen können (eigene Blogs für User ermöglichen oder so etwas).

Evt. wäre es echt nicht schlecht, wenn du ein eigenes Forum zur neuen Websitegestaltung eröffnest. Dann hast du im Thread zur Namensgebung eine klare Resonanz und im nächsten Thread alle Ansichten zu den SK, Resonanz zum Lehrmeistersystem usw.
Wäre zur Übersicht evt. nicht verkehrt und auch um dir selbst einen schnelleren Überblick zu verschaffen. 

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von Mina am 09.09.2012 16:57

Ganz andere Idee am Rande: Fände as auch ganz nett, wenn man das eigene Profil individuell gestalten könnte.

Darüber hinaus würde ich empfehlen gänzlich eigene Icons zu nutzen (siehe Rollentester z.B.).
Man könnte doch theoretisch sowohl Rollentester als auch LM  werden oder?
Evt. lohnt sich da die Abzeichen-Idee?!

Ich würde mich evt. zum Pixeln bereitstellen (alte Arbeiten; SSMESMCharakterpuppe weitere Arbeiten auf Anfrage- vorwiegend Kleinzeuchs).

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von Mina am 09.09.2012 16:47

Ich würde das alles etwas einfacher gestalten. Die Rollen werden unterteilt in bestimmte Rollensätze und am Anfang hat man dann nur den Grundsatz, also z.B. Klassik, ab vll. 5 Spielen bekommt man den nächsten, ab 10 den übernächsten usw. (alles nur ein Beispiel) (Myri)
Das ist einfach, leicht verständlich und super umsetzbar. I like!

Teilnehmen kann man nur an Spielen, die keine Rollen aus anderen Sätzen enthalten. Ist ja auch logisch, die Rollen aus anderen Sätzen "kennt" man ja eigentlich noch gar nicht. (Myri)
Müsste dann aber nicht der Rollenschlüssel vor Erstellung der Partie zumindest dem System bekannt sein und folglich eine Fehlermeldung ala "Du kannst dich für diese Partie leider nicht eintragen, da das Setting dir unbekannte Rollen umfasst." erscheinen?
Oder man gibt den Rollenschlüssel gleich bekannt (fände ich nicht so schön).

Ein SL kann seine Rollen trotzdem frei wählen, das System gibt dann an, welche Rollensätze im Spiel vorkommen und dementsprechend kann man sich beim Spiel anmelden. (Myri)
Wenn ich das richtig verstehe müssten die Spieler folglich für eine Partie mit Setting including Seher, Heiler, Rabe, Harter Bursche, Meuchelmörder bund Süßi über alle Sätze verfügen um teilnehmen zu können? :)
Das wäre logisch und nicht zu offensichtlich.

allerdings fördert das stark die Gruppenbildung, deshalb eher ungünstig. Ich würde das lediglich für z.B. Moderatoren, Rollentester, SL, Mentoren usw. zulassen, da diese Gruppen sich ja absprechen müssen. (Myri)
+100
Für alles andere findet sich imo Skype. ;)

Im Prinzip gut, allerdings würde es irgendwann darauf hinaus laufen, dass wir tausende von Rollen haben, deshalb ja meine Idee, dass nicht alle Rollen fest aufgenommen werden sondern nur zeitlich begrenzt und danach dann entschieden wird, ob sie länger bleiben darf, fest aufgenommen wird oder wieder gelöscht wird. (Myri)
Ich sehe das eher so, dass durch die strenge Bewertung und das Ranking ohnehin nur gute und brauchbare Rollen durchkämen und sich dadurch auch die Qualität der Vorschläge steigert.
Man könnte zusätzlich dazu quasi als Schritt 8 ein halbjährliches oder jährliches Bewerbungsranking ansetzen (Soll die Rolle bleiben ja oder nein, die Rolle die drei Mal bestätigt wird dauerhaft aufgenommen=.

Waldpunkte: DAS wusste ich nicht/ist mir neu. Musste mich bislang nicht damit auseinander setzen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem aktuellen System gemacht? :)

Wie soll man sich denn da ein Stimmmonopol erkaufen? Es hat doch trotzdem jeder nur eine Stimme und es ist auch nicht möglich, SK unter Spielern zu tauschen, man kann sich das also auch nicht bei anderen Spielern "erkaufen". Und eine Umfrage wird auch niemals beendet sein, wenn nur ein oder zwei Leute abgestimmt haben (Myri)
Kay- Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Ich habe es so aufgefasst, dass man sich mittels SK Stimmen für eine Abstimmung erkaufen könnte?! 

Ja, das betrifft das komplette Forum mit allem was hier dazu gehört bis hin zu SK, Statistik und jedes einzelne Profil. Das liegt daran, dass das neue WWO KOMPLETT neu ist und rein gar nichts von yooco mitnehmen kann.
Ich will nicht. Ich bleib hier. 

Ich weiß nicht, ob SK UND Statistik möglich sein werden, da beides auf seine Weise sehr kompliziert ist, ich werde bei Gelegenheit mal mit Lucas sprechen, sobald er wieder erreichbar ist, aber bis jetzt sieht es so aus, als ob die SK noch sehr viel komplizierter sind. (Myri)
Okay- Es geht also insgesamt um die technische Umsetzung.
Ich schicke dir dazu nachher mal einen Link (eine Online-Schule mit Online-Währung, die nicht mit realem Geld erwerbbar ist, mit Kontoauzügen usw. Evt. kann Lucas da etwas zur Umsetzung erfahren).

Ein solches zweistufiges System ist übersichtlich und einfach (und gewiss auch leichter umsetzbar). Jeder kann im Profil einsehen, ob er nur das Grundset oder das erweiterte Rollenset besitzt. Und die SL müssen sich keine Gedanken machen, welche Rollen sie einbauen dürfen, denn sei legen schon vorher fest: (Hermes)
Kay- nachvollziehbar. Halte ich gerade für die beste Möglichkeit hinsichtlich der Setting-Verteilung.

Anmerkung: Wenn einen 100 SK für die Ausbildung zum SL zu wenig vorkommt: um dorthin zu gelangen muss man: - erweitertes Konto 50 SK - erweiterte Rollen 50 SK - Spielleiter-Bewerbung 100 SK → insgesamt also 200 SK nötig um sich als SL zu bewerben und SL zu werden (etwa 8 Spiele) (Hermes)
Vorausgesetzt natürlich es wird dem SL-Schüler als Bedingung auferlegt über all diese Rollen selbst zu verfügen!

100 SK für ein Spiel ist nicht zu viel, war auch früher schon bei den HSS so. (Hermes)
Mitd em bedeutenden Unterschied, dass du den Einsatz zurückerhalten hast! o.Ö
Darum geht es doch! XD

Glaube ich nicht nötig, da der Ausbilder ja auch an den Ausbildungsspielen (derzeit) 30 SK verdient, nicht nur der Auszubildende (also, warum sollte der Auszubildende noch extra was an den Ausbilder zahlen sollen). (Hermes)
Okeh- das war mir auch nicht bewusst. Wo finde ich das in den Regeln? o.O

Lieber nicht. Weil man muss erst die Rollen kennen und wissen wie stark welche Fähigkeiten sind, um dann auch sinnvolle Vorschläge bringen zu können (Hermes).
Ja dann wird sie aber direkt als quark abgetan und nicht zugelassen. Passiert ja nichts bei.

haben jetzt schon mehr als genug Rollenvorschläge (weniger wären besser und überschaubarer - v.a. wenn man sich sicher sein kann, dass die Rollenvorschläger und die Leute die drüber diskutieren auch schon etwas an Spielerfahrung hier mitbringen) (Hermes)
1) "Rollenvorschläger" geht gar nicht (Ich denk da an #nen Schläger mit Nudelholz in der Hand XD).
Rollenentwickler vllt.?
2) Heisst das, wenn man kein Rollenentwickler ist, darf man seine Ideen gar nicht anbringen? Finde ich doof.
3) Man könnte den Rollenentwicklern seine Ideen unterbreiten und die entwickeln daraus dann etwas (so wie wir Meta unsere Ideen zur Improvaganza übermittelt haben).
Das fände ich gut wäre aber massig Aufwand, weil die User dann Mailen bis den Entwicklern der Briefkasten platzt und jeder natürlich eine eigene Rückmeldung erwartet.

Finde ich etwas kompliziert... (Hermes)
1) Du führst direkt eine Begrenzung ein (Nur eine bestimmte Gruppe User darf Rollen vorschlagen).
Das ist nicht förderlich. Denn das betrifft an und für sich immer die gleiche Gruppe User, denen irgendwann der Anreiz oder das Interesse an der Entwicklung neuer Rollen verloren geht. Läuft ja auch so.
Neuere User die sich mit Enthusiasmus und frischen Ideen einbringen möchten werden hier sofort ausgegrenzt und sehen sich vor einer elitären Gruppe, die alles alleine zu bestimmen scheint.
Nicht gut fürs Forum, nicht gut fürs Image.
2) halte ich für vertretbar
3) Warum denn zeitlich begrenzen? Wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, super. Wenn nicht, kommen neue User mit neuen Ideen, die noch nicht so festgefahren sind und evt. die Lösung parat haben. Wer entscheidet denn dann ob "das letzte Wort" "unzureichend" ist?
Das ist nicht präzise genug. Da wird dann wieder ausgelegt, gestritten und nach persönlichen Ansichten gehandelt. Erst wenn klare Regeln vorliegen, ist der User bereit zu akzeptieren, dass Ende ist.
4) Warum soll denn bitte über die Testung abgestimmt werden? Wenn sich genug Leute bereits an ein eigenes Regelwerk gesetzt und sich Gedanken gemacht haben, worüber dann noch abstimmen? Ich wäre für eine schlichte chronologische Warteliste für kommende Rollen. Erst, wenn die Rolle auf Position eins ausgetestet ist und zur Abstimmung geht, rückt die nächste zur Testung nach.
Letztendlich kann man doch ohnehin nur durch das Austesten einer Rolle feststellen ob sie spielbar ist und kann dann hinterher über deren Einführung abstimmen.
Natürlich gibt es Rollen, deren Testung sich nicht lohnen, aber die meisten davon werden doch sicher im Vorhinein schon abgeschmettert. Und die, die dennoch durchkommen müssten eben getestet werden. Einfach um anschaulich und nachweislich darzulegen, dass es nicht funktioniert. Funktioniert die Rolle doch, muss sie erst einmal durch das Bestätigungsverfahren und fällt spätestens da dann heraus.
Mag vllt. das aktuelle System sein, aber mir erschließt sich in der Abstimmung VOR der Testung einfach der Sinn nicht. 
5) Klar. Feinschliff muss sein, gerade in Cooperation mit anderen Rollen (Wann aufzurufen, wie mit Rolle umzugehen usw.).
6) Die Rolle sollte weitere Chancen zur Revision erhalten, damit nicht immer wieder ähnliche Vorschläge im Forum landen (von wem auch immer), da diese im Anschluss ohnehin nicht mehr ernstgenommen würden. "Vorschlag gabs schon einmal", "Ist fast das Gleiche wie abgelehnte Rolle XY".
7) Wenn es dazu ein Zweistufen-System gibt, sollte man der Rolle ein ganzes Jahr Zeit geben. Es kann passieren, dass eine neue Rolle in einem halben Jahr nicht die Chancen bekommt, die ihr gerecht würden imo.

Der Erfinder einer Rolle sollte nix davon haben. Ist doch Lohn genug, dass die anderen Spieler seine Rolle gut finden und spielen wollen :) (Hermes)
Anreiz zum Rollenvorschlagen wäre es allemal. Auch Anreiz dafür, sich genügend Gedanken zur Rolle zu machen.

öschgrund wenn dann nur durch Inaktivität ;) Nur die Dauer der Inaktivität könnte für verschiedene Statusgrupppen anders sein, etwa: - Grundkonto: nach 3 Monaten Inaktivität - erweitertes Konto: nach 6 Monaten Inaktivität (Hermes)
Asuuuuu- Oki. Klingt plausibel.

(und finde: man MUSS erst das Konto erweitern, ehe man das Rollenset erweitern darf oder SL-Ausbildung beginnen darf - siehe obiger Vorschlag) (Hermes)
Imo sollte man den Usern möglichst viele Freiheiten bei der Wahl ihrer Belohnungen lassen. Wenn man gezwungen ist bestimmten Belohnungen zu erwerben um andere zu erhalten senkt das die Motivation.
Spätestens, wenn man alles andere hat, wird man die SK investieren um sich auch noch die letzten Belohnungen zu leisten.

Antworten

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von Mina am 09.09.2012 11:07

Lucas brachte eine Idee, nämlich dass man sich mit den SK sozusagen Rollen kaufen kann und diese einer Liste an Rollen hinzufügt, die man in einem Spiel bekommen kann.[...] (Myri)
Andere ähnliche Möglichkeit wäre, dass man sich einen Rollensatz sozusagen kaufen kann und nur an Spielen teilnehmen kann, in denen die eigenen Rollensätze vorkommen.[...] (Myri)
Ich finde beide Ideen gut. Die Beeinflussung des Spiels hält sich damit in einem gewissen Rahmen, Neulinge erhalten einen stärkeren Anreiz am Ball zu bleiben und Partien werden nicht mehr so leicht zB. durch eine unerfahrene Anfängerhexe verpatzt.
Ist dann nur die Frage wer den jeweiligen Satz einsehen darf, mit dem die betroffene Person spielen darf.
Sollen Spieler aus dem Status Rollenvermutungen aufstellen können? Das wäre dabei wohl die Frage, die zu klären wäre.
Oder man kann die Statistik dazu optional manuell ein- oder ausblenden und der SL bestimmt in den Regeln, ob der Rollensatz angezeigt werden darf oder nicht.

Außerdem kam die Idee auf, dass man sich bestimmte Bereiche der Seite erst erkaufen muss.(Myri)
Profilbild: Bin ich gegen. Einfach, weil ich der Ansicht bin, man sollte seinem Gegenüber in "die Augen"schauen können. Solange ich aktiv bin habe ich meist ein Bild meiner eigenen Person online, damit meine Mitspieler wissen, mit wem sie es zu tun haben. Außerdem nutze ich das Profilbild gerne bei kreativem Outing. Den Spielern sollten hier imo keine Grenzen gesetzt sein.

Abzeichen, Geschenke an Freunde: Wie sollen die aussehen und dargestellt werden?

eigene "geheime" Forenthemen für ausgesuchte Personen (etwa wie eine Gruppe), (Myri)
Verstehe nicht, für welchen Zweck das dienlich sein soll? Hilf mir da mal auf die Sprünge. :)

ein Spiel zu leiten, die SL-Ausbildung, ein Rollenvorschlag, eine Stimme um eine vorgeschlagene Rolle dauerhaft auf zu nehmen (in diesem Fall wird davon ausgegangen, dass alle vorgeschlagenen Rollen nach dem Test nur eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen, vielleicht 3-6 Monate und dann kann entschieden werden, ob sie dauerhaft aufgenommen wird oder wieder gelöscht wird; das ist eine Methode, die vermutlich auch im neuen Forum eingesetzt wird um zu vermeiden, dass es irgendwann viel zu viele Rollen gibt, die kaum jemand kennt oder benutzt)
Sehe hier nur bedingt einen Sinn sich diese Dinge mittels SKs zu erkaufen.
Die Auswahl an Spielen ist meist ohnehin nicht so groß, dass man die Erstellung einer Partie durch SK-Zahlung noch limitieren müsste imo. Die SL-Ausbildung ist ein großer Schritt, der viele SK fordern müsste auch als Nachweis, der bislang angeigneten Erfahrung. Evt. jede Ausbildungspartie mit SK-Zahlung an den Ausbilder verbinden?
Auch Rollenvorschläge, sollte jeder Nutzer abgeben dürfen. Hier könnte man evt. in jeder bereits vorgeschlagenen Rolle eine Lesebestätigen anfordern. Erst wenn ein User alle Themen als gelesen bestätigt hat, darf er eine eigene Rolle vorschlagen. Entspricht die dann einer bereits vorgeschlagenen Rolle gibt es eine Verwarnung oder zeitlich begrenzten Bann für den Bereich des Forums. Meinetwegen muss der User dann einen Aufsatz über die bereits gestellten Rollen verfassen um den Bann zu lösen. XD
Stimmen für Rollen sollten definitiv nicht käuflich zu erwerben sein (Das gibt es nur in Amerika ).

Zum Rolleneinführungssystem;
Bislang ist es doch so, dass eine Rolle vorgeschlagen wird, dann über deren Testung entschieden wird und dann erst getestet wird, oder? Und wer bestimmt dann? Wer darf eigentlich abtsimmen?

Mein Vorschlag dazu:
Schritt 1: Die Rolle wird vorgeschlagen.
Schritt 2: Die Rolle wird diskutiert und ein festes Regelwerk zur Rolle erstellt (in der Diskussion- letztes Wort hat hier der Urheber der Rolle. Stehen die Regeln, kann es weitergehen).
Schritt 3: Die Rolle wird auf die Warteliste zu testender Rollen gesetzt. Testrolle im Wartemodus.
Schritt 4: Die Rolle wird in mindestens zwei Forenspielen und fünf Chatpartien getestet. Sämtliche Partien werden von der jeweiligen Spielleitung in der Diskussion ausführlichst dokumentiert, analysiert und bewertet (auch hinsichtlich Regelempfehlungen/-änderungen).
Schritt 5: Nachdem alle Testspiele durchlaufen sind, erfolgt die Abstimmung. Abstimmen darf prinzipiell jeder. Spieler, die an Testspielen teilgenommen und SL die die Spiele geleitet haben werden über die gestartete Abstimmung informiert. Ihre Stimmen zählen jeweils doppelt. Ebenso die Stimme des Urhebers. Maximale Anzahl an Stimmenje Person; Zwei.
Schritt 6: Die Abstimmung wird nach maximal zwei Wochen beendet (Frist in Diskussion und PN vermerkt).
Schritt 7:
a) Die Rolle wurde angenommen und erhält einen letzten Feinschliff. Das Rollenbild wird erstellt.
b) Die Rolle wurde abgelehnt. Der Urheber kann in Revision gehen nachdem er wesentliche Kritikpunkte zu Umsetzung/Ausführung an der Rolle beseitigt hat. Die Diskussion kann zu diesem Zeitpunkt nur vom Rollenurheber beantwortet werden. Die jeweiligen Spielleiter werden über die Revision informiert und stimmen darüber ab, ob ihr stattgegeben wird(min. drei verschiedene Personen. Falls nicht möglich werden die Testspieler in die Abstimmung miteinbezogen). Falls ja beginnt das Prozedere mit Schritt 3 erneut. Falls Nein hat der Urheber eine letzte Chance die Rolle zu überarbeiten. Wird dann erneut abgelehnt, war es das.

Es braucht imo zumindest in jedem Fall ein nachvollziehbares Verfahren mit Regelwerk für die Rollenvorschläge imo.

Ein Vorschlag fehlt noch, den ich eigentlich gut fand. Statt das Spielleiter sagen: Wer hier mit spielen darf, sollte mindestens 3 Forenspiele erfolgreich überstanden haben. Besser fände ich da: Um hier mitzuspielen muss man 100 SK zahlen ;) (Hermes)
Übertreib mal nicht. XD
Neulinge müssen auch irgendwo anfangen. Eine Teilnahmegebühr ist okay- aber 100SK?
Das kriegste doch nicht einmal wieder raus, egal ob Sieg oder Niederlage. Wäre ich nicht bereit zu!
Eine Teilnahmegebühr von 5-10 SK ist okay, dann ärgern sich gerade Neulinge, wenn sie in den Wald laufen, sie haben aber dennoch die Möglichkeit ihre SK zu erhöhen um an weiteren Partien teilzunehmen.

Alternativ: Man setzt auf eine Partie an der man selbst teilnimmt einen frei gewählten Betrag. Verliert man die Partie, verliert man einen bestimmten Anteil der gesetzten SK (1/3 oder 1/5). Gewinnt man, wird der gesetzte Betrag verdoppelt. Weiß nur nicht, in wie weit das dann unter Glücksspiel fällt. XD

Man meldet sich an und hat nur ein Grundkonto, mit dem man spielen kann und so (Anfängerspieler). Um alle Dinge (Profilbild, Freundschaften, Bilder/Videos hochladen, Kommentare, ...) zu akltivieren muss man iwann einen SK-Beitrag abgeben und bekommt ein vollständiges Konto (aktiver Spieler). (Hermes)
Nicht schlecht. Mit gewissen Einschränkungen, wäre ich da auf jeden Fall dabei. :)

Spieler mit vollem Konto haben gezeigt, dass sie hier aktiv sind und an Spielen teilhaben wollen. Spieler, die es nicht über das Grundkonto hinausschaffen und es auch nicht erweitern wollen, werden gelöscht wenn sie 3 Monate inaktiv sind oder automatsich nach x Monaten gelöscht.
Das ist wiederum Quark; Wenn ich meine Prioritäten dahingehend lege möglichst schnell und erfolgreich meine Ausbildung zum SL zu durchlaufen, und keine SK für die Erweiterung des Kontos erübrige sollte das kein Löschgrund sein!
Ob man sein Konto erweitern möchte sollte optional bleiben.

Ist auch die Frage wie das ablaufen soll:
Kann man sich das Profil Schrittweise kaufen?
BSP: Ich habe 50SK zum Spielstart erhalten. Die erste Erweiterung kostet 30SK. Ich kaufe mir die Erweiterung 1 und kann dann erst die nächste Erweiterung für 50 SK kaufen.
Oder kann man sich aussuchen, welche Teile des Profils man sich erkauft?
BSP: Ich erhalte zum Spielstart 50 SK, gehe damit in den Profilshop, schaue mich um, sehe dass ich mir die Statistik nicht leitsen kann, weil sie 300 SK kostet und schalte zunächst mein Profilbild für 20SK frei.

Aber wenn dann sollte man automatisch alle Rechte bekommen durch das einmalige Zahlen eines SK-Betrages, statt scheibchenweise was dazu zu kaufen. (Hermes)
Warum? Gerade uns Frauen gibt das Shopping-Modul einen großen Anreiz! ;P
Außerdem gibt es sicher den ein oder anderen, der auf manche Profilbereiche eher bereit ist zu verzichten.

Auch kann man sich durch SK von Sperren freikaufen (wegen Waldlauf *hust*) (Hermes)
Bin ich definitiv gegen! -.-
Wenn du Punkte sammelst, sammelst du Punkte und musst mit den Konsequenzen leben. Siehe Flensburg.

Fällt mir noch was ein... Wer Rollen vorschlagen möchte sollte erst eine gewisse Erfahrung mit den vorhandenen Rollen haben (statt das wie gerade jeder Rollen vorschlagen kann). Also für die Mitgliedschaft in Statusgruppen wie Rollenvorschläger, Rollentester, Chat-SL (falls möglich) oder SL-Lehrling könnte man SK verlangen (da dies alles Spielerfahrung voraussetzt). Oder über SK könnte man Rabatt bei Merchandising-Artikeln von WWO erhalten (die anderen müssen den "vollen" Preis bezahlen wenn sie einen Beutel/ T-Shirt/ Karten-Set/ ... wollen) - wenn das mit den Werbe-Artikeln umgesetzt wird. Vielleicht fällt mir später noch was ein ;)
Das Erkaufen der Statusgruppen sollte dann aber auch einen angemessenen Wert erhalten. Für den Status des Rollentesters wäre ich durchaus bereit mein Konto zu plündern. *__*
Ist aber auch die Frage, wie man das mit bereits erworbenen Rängen udn SK handhabt.
Sollen die einfach übertragen werden?
Ich fände es ärgerlich durch den Start des neuen Forums all meine SK zu verlieren.
Wie ist das mit Rollentestern bspw.: Wenn ich jetzt noch schnell Rollentester werde muss ich nichts zahle, im neuen Forum aber schon? Wäre jetzt auch nicht wirklich fair.

Stell die Merchandisingprodukte erst einmal hinten an; Da ist zu viel Rechtsquatsch hinten dran, als dass wir damit jetzt schon jonglieren sollten.

SK-Gebühr für Teilnahme an bestimmten Spielen (z.B. Sonderspiele) (Myri)
Finde die Formulierung gut. Allerdings welche Spiele meinst du mit "bestimmte"? Sollte klar festgelegt sein oder der SL entscheiden.

Freikauf von Spielsperrungen (Waldpunkteliste!) (Myri)
Bin ich erst einmal gegen. Darf ich fragen an welchen Betrag du dabei gedacht hast?
Ich würde pro Waldpunkt nicht unter 100SK gehen. Eher 150SK.
Klar kann immer einmal etwas dazwischen kommen, allerdings gibt es auch die Möglichkeit sich für einen Tag abzumelden. Waldrun sollte immer die letzte Möglichkeit bleiben, insbesondere, wenn den Spielern die Option zum Freikauf geboten wird.

Rollen vorschlagen, Für Rollenvorschläge abstimmen, damit sie dauerhaft aufgenommen werden (oder eben auch nicht) (Myri)
Ebenfalls gegen. Der Urheber kann sich so ein Stimmmonopol erkaufen. Halte das für nicht richtig.
Das Rollenystem sollte definitiv von SK befreit sein und auf demokratischer Basis beruhen. Wenn man sich Stimmen dazu kaufen kann, kann man sich die Abstimmung auch gleich sparen imo.

ich denke nicht, dass man jemanden die sl ausbildung machen lassen sollte, nur weil dieser jemand genug sk hat. (Mamo)
Dabei geht es um die Spielerfahrung. Wenn die SL-Ausbildung bei 500 SK liegt, muss der betroffene Spieler wirklich viel Erfahrung haben und hat folglich ein gewisses Anrecht sich ausbilden zu lassen.
Solange die Preise stimmen, finde ich das System gerechtfertigt.

Das wird aber momentan auch so gehandhabt, allerdings steigert sich der Preis bei jedem Freikauf und ab einer gewissen Anzahl an Waldläufen/Freikäufen ist das auch nicht mehr möglich. Ansonsten hättest du Recht, da könnte ja jeder einfach ganz oft frei kaufen. (Myri)
Kay das klingt schon anders.
Vorschlag: Maximal fünf WP freikaufbar, beginnend mit einem Betrag von 100SK in 50er/100er Schritten steigend.
Weitere Idee;Wer es weiterhin nicht lernt, verliert anteilig Spielberechtigungen zu bestimmten Rollen.

Was ich noch gut fände wäre, wenn man für Chatspiele auch Silberkugeln bekommt (allerdings nicht so viele). Es gibt nämlich viele Spieler, denen für Forenspiele einfach die Zeit fehlt und die halt deswegen nur relativ wenig SKs haben, obwohl sie viel spielen. Da wäre dann ein Thread oder ähnliches gut, in dem man eintragen kann, wer wann ein Chatspiel gespiet hat. Um Betrug vorzubeugen, sollte man das so einrichten, dass die Spiele immer von allen Spielern bestätigt werden müssen. (Tambudarana)
Im Idealfall sollte das ja dann alles automatisch laufen, weiß nur nicht, wie weit da die technischen Möglichkeiten sind.

Vielleicht kann man auch auf diesen SK Quatscht ganz verzichten und anhand der bisher gespielten Partien ein Rangsystem basteln - und wenn dann ein Sonderspiel erstellt wird kann der SL einstellen, dass nur Spieler ab Rang 3 mitspielen dürfen, was denn sowas bedeutet wie: "bisherige Spiele: 10 , oder in den letzten 3 Monaten xx Spiele, oder halt irgendwas anderes" (Nakatomy)
Auch eine gute Idee. :)

Würde denke ich auch genügen und anspornen mehr Spiele erfolgreich zu beenden und zu gewinnen :) (jay, ein Strich mehr) (Hermes)
Die SK sind schon aus rein psychologischer Sicht wesentlich attraktiver.
Kohle verdienen um sie wieder auszugeben. 

Grundrollenset sollten ALLE Rollen beinhalten, die es auch in den Karten gibt (und hier auch verwendet werden) (Hermes)
1) Entweder die Anfänger haben nur die Basis-Mafiarollen zur Verfügung (DB,WW, Detektiv/Seher)
2) Oder sie geben zu Beginn im Profil an, welche Variante ihnen bekannt/die liebste ist und kriegen das passendes Basement.

Für SK könnte man sich dann die selbsterdachten Rollen (Tratsche, Bloody Mary, usw.) dazu kaufen. Sozusagen erweitertes Rollenset kaufen ;) (Hermes)
Finde ich gut. An wie viele SK denkst du dabei? 50?
Vorschlag; Wann immer eine Zusatzrolle angekauft wird erhält der Urheber der Rolle für den Kauf einen Anteil der SK.

BSP (frei erfunden):
Selbsterdachte Rolle "Tänzerin" wurde von User "Clover" erstellt.
Tänzerin wird von User "Mondgesicht" für 60 SK gekauft.
"Clover" erhält 1/3 des Erlöses; 20SK.

Wenn man sich einzelne Rollen dazu kaufen kann, muss die Teilnehmerliste einer Partie vor dem Setting stehen.
Das System erstellt dann automatisch eine Liste mit allen Rollen, die seitens der Spieler freigeschaltet sind und der SL wählt aus diesen Rollen sein Setting.
Die Möglichkeit sich eine Rolle freizuschalten sollte in jedem Fall zeitlich begrenzt sein, damit reiche Spieler nicht automatisch bevorteilt bzw. eher verfressen werden.

Sollen alle Rollen bei dem System gleich viel SK kosten?

A) WWO-Rollen: Rollen-Vorschläger (darf Rollen vorschlagen) (Hermes)
Das mindert den Anreiz zu stark imo. Absolut dagegen.

C) Foren-Spiele: Foren-SL (für die Ausbildung zum SL auch ein paar SK zahlen) (Hermes)
Nicht nur "ein paar"! Wer SL werden will sollte ein Mindestmaß an Erfahrung mitbringen. Imo nicht unter zehn Forenpartien. XD

F) Betreuungssystem: 1) "Lehrmeister" 2) "Oberlehrmeister" (die Idee von Mina :) ) (Hermes)
Da spielen andere Dinge eine Rolle als die SK; Sozialkompetenz usw. Bin da daher immer noch für das klassische Bewerbungssystem. Sind imo keine Titel, die man sich erkaufen können sollte.
Ein Mindestmaß an Erfahrung sollte natürlich auch hier vorausgesetzt sein.

Andere Statusgruppen zur Verwaltung und Betreuung von WWO [...] (Hermes)
Sollten nichts kosten, aber evt. ein paar Fleiß-SK einbringen. ;)

Nein, das ist leider nicht möglich. (Myri)
Betrifft das auch Spielstatistik und SK? ;__;

Ich habe im übrigen eine Umfrage auf der Startseite erstellt, um heraus zu finden, ob die SK überhaupt gewünscht werden oder ob eine Statistik besser ist. (Myri)
Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich verstehe die Umfrage nicht.
Was ist denn überhaupt mit Statistik gemeint? Warum nur eines und nicht beides?
Auch gereichen mir die Antwortmöglichkeiten nicht. Kann da jeder abstimmen, auch wer sich mit dem Thema gar nicht befasst hat?

Tut mir Leid, aber egal was dabei herumkommt, ich halte die Umfrage für nicht repräsentativ, weil unverständlich.

Kann eine Statistik über Anzahl und gewonnene sowie verlorene Spiele die Silberkugeln (SK) und den Highscore ersetzen? (Umfrage)
Müsste es nicht erst einmal heißen; "Kann eine Statistik über Anzahl der gewonnenen und verlorenen Partien eines Spielers die SK und den HS ersetzen?"
Falls ja, warum kann ich nicht "Nein" oder "Ich hätte gerne beides" auswählen?
Ich denke, viele haben automatisch für die Statsitik abgestimmt, weil sie die in jedem Fall wollen- weil nützlich und übersichtlich, das schließt aber doch den Nutzen der SK nicht aus?
"Ist mir doch egal" klingt sehr negativ und wird sicher niemand auswählen.

Was erhoffst du dir von der Umfrage?
Es haben sich meiner Auffassung nach genug Leute im Thread gemeldet, die sowohl eine Statistik als auch den erweiterten Nutzen von SK befürworten.
Steig da gerade einfach nicht hinter. Sry. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2012 11:08.

Mina

37, Weiblich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von Mina am 03.09.2012 19:35

Wo wir gerade beim Chat sind;

Irgendein Trick, der verflüstern unmöglich macht (keine konkrete Idee). XD 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  27  |  28  |  29  |  30  |  31  ...  155  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite