Suche nach Beiträgen von DeepSchizo

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  95  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 946 Ergebnisse:

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: 3. Erweiterung: „Charaktere“

von DeepSchizo am 10.02.2014 11:38

@raidho: danke für die ausführliche antwort. Damit ist aber auch eigentlich schon wieder alles gesagt. Wenn die Spieler nicht wollen, dass neue Rollen getestet werden, dann brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Finde ich zwar schade, aber was will man machen... falls ich einmal zufällig Zeit für ein Testspiel habe, werde ich mich melden^^

Wegen Anfängerspielen: Eventuell funktioniert das auch gar nicht. Es ist mir nur aufgefallen, weil bei Datalog die Mehrheit der Spieler nur ca. 100 oder weniger Beiträge haben und ich einige auch vom Chat kenne. Ich meine, es wird sicher auch mit Events lustig, aber so generell könnte ich mir da eine chaotische Runde vorstellen haha :)

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat
fürchtest du dich? Solltest du vielleicht. -Black

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von DeepSchizo am 09.02.2014 18:38

Stimmt, sorry, bin etwas off-topic gekommen xD

Vorschlag: 1mal/Monat ein "Anfängerspiel". Hin und wieder gab es da eh schon Ansätze dazu, eventuell kann man das noch verstärken. Ich würde dann auch eben nur begrenzt Charaktere dort mitspielen lassen.

Versteht jeder:
z.B. Dorfbewohner, Werwolf, Werwolfjunges, Seher, Hexe, Amor, Jäger, Rotkäppchen, Tratschtante, Rabe, Amor, Meuchelmörder, Heiler, Trunkenbold, Waisenmädchen, Sündenbock und Dorfdepp.

Eher kompliziert als Rolle oder für das taktische Verstehen:
z.B. Süßwarenhändler, Schwärmerin, Paranormaler Ermittler, Zaubermeisterin, Doppelgänger, Bloody Mary, Verfluchter und ungezogenes Kind, Günstling, Werwolfschamane, Holde Maid und alle Drittparteien.

Wer sein erstes Spiel spielt und dann einen "Dorfbewohner" scannt, der geht nämlich nicht davon aus, dass es trotzdem eine böse Rolle sein kann (oh ja, da habe ich Erfahrungswerte) bzw. kann das Risiko nicht einschätzen. Es sind einfach viel zu viele Möglichkeiten, die man als Neuling nicht alle bedenken kann. Es raubt ein bisschen den Spielspaß, wenn ständig irgendetwas Unvorhergesehenes passiert und wirkt sich auch ziemlich auf das Balancing aus... 

Ich würde also auf das Easy to learn - Hard to master - Prinzip setzen und folgende Spielvarianten einsetzen:

Classic (DB, WW, Seher, Jäger)
Normal (alle einfach verständlichen Rollen)
Erweitert (alle etablierten Rollen + angekündigte mögliche Testrollen)
Sonderspiel

Vorteile: Es wird einfacher, neue Rollen zu testen. Neulinge finden besser ins Spiel. Das normale Spiel ist auch wirklich ein normales Spiel und keines mit 5 Regelergänzungen und Varianten etc.
Nachteile: ?

-> Spielleiter werden de facto nicht eingeschränkt, weil sie ja nicht gezwungen sind, Rollen zu testen. Es wird nur erleichtert.
-> Spieler sind nicht gezwungen, mit Testrollen zu spielen. Diese werden immer angekündigt (z.B. Erweitert: es werden keine Testrollen oder Drittparteien vorkommen. Günstling kennt Wölfe, statt umgekehrt. Doppelgänger Variante 2.  oooooooooooooder: Folgende Rollen können vorkommen, müssen aber nicht: Phantom, Gaukler, Verbitterter Greis etc.). 

just my 2 cents

Ich hoffe, ihr wollt diesem...MONSTER - nix für ungut Black ;) keinen Glauben schenken. -Eigenzitat

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2014 18:42.

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von DeepSchizo am 09.02.2014 16:01

Also ich habe das Phantom als SL im Chat getestet und es für gut befunden. Finde Daros Idee super, den Chat für Rollentests zu verwenden. Bisher gab es eigentlich über Monate hinweg konstant immer samstags 20:00 im Chat genug Leute für ein Spiel. Wenn das irgendwo angekündigt wird, dann können auch Neulinge dort begrüßt werden. Jeder Laden hat Öffnungszeiten und Events. Wenn am Samstag normale einsteigerfreundliche Spiele abgehalten werden und eventuell einmal die Woche Testrollenspiele/Kreatives (falls der Wunsch besteht + Zeit und Mitspieler vorhanden).

Das muss ja auch nicht immer eingehalten werden, aber mir persönlich ist aufgefallen, dass in den letzten Monaten eine große Rotation stattfand. Sehr viele neue Mitspieler kennen die Regeln nicht, spielen diverse sehr diffuse Sonderspiele (z.B. Quartiam: jeder hat vier Rollen) usw. Die Veteranen sehe ich dagegen seltener in Chatspielen oder es kommt mir zumindest so vor^^ Jedenfalls kann der Chat dazu dienen, neue Spieler anzuwerben, aber man sollte dann auch auf Regeln achten und genug Moderatoren stellen bzw. vielleicht halt einmal die Woche ankündigen... Das ist nur mal so eine Idee, weil mir die letzte Zeit im Chat sehr chaotisch vorkam.

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von DeepSchizo am 08.02.2014 17:30

Ich finde den verbitterten Greis ganz gut, weil das einmal eine gut spielbare Einzelpartei ist.

Den Urwolf könnte man ab 15 Spielern auch einmal testen, allerdings immer ankündigen, dass er dabei sein könnte, sonst ist es zu unfair. Jedenfalls wäre es eine weitere Sonderrolle für Wölfe, die das Spiel spannender macht.

Die anderen Rollen sind meiner Meinung nach entweder zu stark, schwach, nicht gut umsetzbar oder schon vorhanden. 

Just my 2 cents

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Die Dynastie

von DeepSchizo am 18.12.2013 00:55

Ich würde die Anmeldeliste als Erbschaftsfolge hernehmen. Dann wird regulär ein Monarch gewählt (Rollen bekannt) und es wird nach unten weitergegeben. Wenn aber der unterste Spieler als Monarch stirbt, dann wird der oberste als neuer ernannt. 

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Spiel 163: Thoradin & die bezaubernde Bella, Ausbildungsspiel, "Die Klassik kehrt zurück", Classic, beendet, Das Dorf siegte!

von DeepSchizo am 03.12.2013 16:21

@Xelf: Musst dir irgendeinen männlichen Avatar machen (der derzeitige ist halt neutral), sonst merkt sich das keiner. Aber definitiv +1, besonders bei Riasl muss man da aufpassen xDD

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

Re: Spiel 163: Thoradin & die bezaubernde Bella, Ausbildungsspiel, "Die Klassik kehrt zurück", Classic, beendet, Das Dorf siegte!

von DeepSchizo am 03.12.2013 16:08

uh deep: das mit den 100% war echt gut + ich dachte nicht, dass du das wirklich bringst auch dafür respekt + gut gezockt
Wieso nicht? Die 100% habe ich ja auch bei Dave, Edit, Xelf und Xaps gebracht, nur halt auf der Dorfseite

War aber schon ein cooles Spiel!

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von DeepSchizo am 03.12.2013 15:40

Also ich dachte ja eigentlich auch, dass Xaps Black gescannt haben könnte oder falls nicht, seiner Einschätzung dennoch viel Gewicht beizumessen wäre + Black hat wirklich sehr verdächtig gespielt (fand ja auch Edit) + Blackseher habe ich völlig ausgeschlossen, weil es absolut 0 Sinn macht, mich in Nacht 1 zu scannen und wenn er das wirklich gemacht hätte, dann wäre das nur ein weiterer Grund, ihn zu lynchen^^ Und der wahre Grund für den Blacklynch war ja ganz einfach der, dass die Wölfe es nicht geschafft haben, eine Alternative zu erarbeiten. Als Xsi dann irgendwann mit gefühlt 80% der Stimmen online kam, war halt klar, dass die Wölfe sich auf einem Easy Lynch ausruhen. Hätte es irgendeinen weiteren Kandidaten gegeben, wäre der Blacklynch wahrscheinlich nicht durchgegangen.

Ich würde jetzt beim nächsten Spiel ähnlich vorgehen, man kann nicht immer nach Schema X Leute lynchen. Sonst macht einfach jeder Wolf ein Cover und ist damit die ersten drei Lynches sicher. Man darf jetzt nicht glauben, dass die Wölfe deshalb den Seher nicht so einfach finden würden. Im Fall von Bubma erkennt man z.B. gar nicht, dass es sich um einen Seher handeln könnte und würde ihn nach Schema X jederzeit lynchen dürfen. Im Fall von Xaps erkennt man den Seher eher schnell und er wird dann NK2 oder spätestens NK3 - dass ich Xaps noch einen Tag Lebenszeit geschenkt habe, war ja auch schon Glück... Und ich bin jetzt sicher nicht der einzige, der das so sieht. VS hat in Xaps ja auch einen Seher erkannt, Shaty ebenfalls sogar schon an Tag 1. Nur weil das Cover zufällig zutrifft, ist das noch lange kein Grund, dass man als Seher gilt... Prof hätte ich z.B. nie und nimmer als Seher eingestuft Raidho und Edit haben das aber echt gut gemacht!

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von DeepSchizo am 03.12.2013 12:13

Wer war eigentlich der 2 . Seher ? -Thomas
Es gab einen zweiten Seher? Jetzt bin ich verwirrt...

Antworten

DeepSchizo

33, Männlich

Nachtwächter/in

Spieler/in

von DeepSchizo am 26.11.2013 20:20

Stand 19:34
6 Xsi (Prof, Black, bubma, raidho, alog, nyth)
3 Black (Xaps, Deep, edit)
1 Shaty (Thomas)
1 Wölfi (FeMi)
1 Prof (vicious)
1 Vicious (shaty)
1 Femi (wölfi)
1 Niko (tem)

Es sah alles klar nach Xsi-Vote aus und die Wölfe lehnten sich gemütlich zurück. Ein weiterer Easydorflynch nach Schema LadyFire würde ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne laufen. 

19:38 Alo votet auf Black um. Im Wolfslager wird es laut.
19:43 Xsi kommt online und schreibt einen dorfigen Post.
19:48 Voller Entsetzen müssen die Wölfe nun ein UE in Erwägung ziehen. Niko ist nun auch auf der richtigen Spur.
19:54 Mit Sama wird Xsi nun erstmal direkt ins Dorf gestellt-
20:15 Prime Time und immer stehen die letzten Votes noch aus. Es ist ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Xsi und Black. Wer wird gelyncht, wer darf seine Wunden lecken? Wird es das Dorf noch schaffen, den Oberbösewicht Blacklands zu enthaupten? Oder gelingt dem Wolfsteam noch ein Geniestreich?

20:15 Und gibt es denn das? Wer hätte es gedacht, morgens noch so halb gecovert, ist nun auch Sama warm gelaufen und voted eiskalt Blacklands. Die Wölfe stöhnen laut vor Übelkeit, so manch einer beweint den treuen Kameraden bereits im Geiste.

20:18 Shaty spielt sich endgültig ins Dorf. Der Lynch scheint besiegelt. Die Wölfe heulen vor Wut laut auf, vergleichbar mit einem schwarzen Chevrolet Impala 67er.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  95  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite