Suche nach Beiträgen von Mina
Erste Seite | « | 1 ... 139 | 140 | 141 | 142 | 143 ... 155 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1543 Ergebnisse:
Re: Spiel 83: Ausbildungsspiel: LoopyAndLunatic und Sky, normal. "Die Stimmen der Toten", Das Dorf gewinnt.
von Mina am 28.06.2012 18:07@ Leader
Das dachte ich auch und wurde eines besseren belehrt. Ich such dir die Partie gerne raus (Nana und Dave waren in jedem Fall WW und Loopy den ich die ganze Zeit im Verdacht hatte nicht). Ich habe gerechnet und Listen erstellt undundund- Selbst wenn nicht alle WW in dieser Partie Profi-WW sind, werden sie doch eine Art Leitwolf habe, der ihnen sagt wo es lang geht; So war es in meiner letzten Partie, ich konnte gar nicht mehr folgen so schnell und komplex hat Hermes taktiert! XD
So wie sich die WW online absprechen können, ist kein Vergleich zu den WW aus dem RL-Spiel gegeben.
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
Ein Loopy zu sichten und zu kennen hat für Jedermann eine Ehre zu sein.
Zuwiderhandlungen werden umgehend vom Verfasser angeprangert und gepfeilt!
Re: Spiel 83: Ausbildungsspiel: LoopyAndLunatic und Sky, normal. "Die Stimmen der Toten", Das Dorf gewinnt.
von Mina am 28.06.2012 17:53Ich sitze jetzt seit einer knappen Stunde an meiner Abend-Tendenz, wenn ihr den random-Lynch durchziehen wollt, solltet ihr euch langsam festlegen. XD
Davon ab, bin ich zb. zum Lynch nicht on wegen Fußball, heute emfpände ich den Random-Lynch als eher unglücklich.
Bin auch prinzipiell nicht überzeugt; Ein random-Lynch muss nicht zwangsweise positiv fürs Dorf ausgehen oder Schlüsse nach sich ziehen; Die WW können schließlich genau so gut einfach ebenfalls losen ohne die WW in den Topf zu werfen und können anschließend immer noch sagen "öh ich hab gelost, ich kann nix für den Lynch!".
Gute WW wählen ohnehin so, dass man ihnen darüber keinerlei Verbindung nachweisen kann (siehe vorletzte Partie).
Als ich zu Peach degradiert wurde war ich Jeanne d' Arc. Ich will unabhängig sein! (Mina)
Ein Loopy ist eine besondere Institution künstlerischen Umfangs und ist in jedem Falle zu unterstützen und zu HD-Voten.
Des Weiteren zählt das Loopy zu den bedrohten Menschenarten der Welt und ist folglich zu saven und hat in keinem Falle Wolfsnahrung oder ein Lynchopfer des allgemeinen Pöbels darzustellen.
von Mina am 28.06.2012 15:05@ Sareon
Für das direkte Gespräch zwischen den Spielern sicher hilfreich, für andere schwer nachvollziehbar.
Hast du eine Alternative? Ich bemühe mich wirklich die Postings übersichtlicher zu gestalten, allerdings habe ich bislang nur gehört sie seien zu lang und zu Zitatebeladen. Also versuche ich gestückelt zu posten und zitiere nicht mehr jede Aussage auf die ich mich beziehe, sondern antworte dem jeweiligen Gegenüber in Zusammenhang und Bezug auf den vorangegangenen Gedankenaustausch.
Wirklich "gern" mache ich das nicht. -.-
@ Zerindal
Bei uns im RL habe ich als SL immer auf das Opfer gezeigt, fände es auch arg mighty, wenn die Hexe erführe "Die Seherin soll getötet werden".
Und unter der Vorraussetzung, dass der Hexe der Personenname genannt wird, kann die doch auch nur raten, welche Rolle die Person innehat?!
Beispiel Nacht X:
WW fressen Person A.
SL teilt der Hexe mit; Person A soll gefressen werden.
Jetzt muss die Hexe doch erst einmal mit sich selbst klären, ob Person A aus iherer Sicht als (achtung nur Beispiele) DB, WWJ oder meinetwegen ZM einzustufen ist?!
Die WW erfahren doch meist nicht von den Rollen, die auf ihrer Seite spielen, dementsprechend lässt sich nicht auschließen, dass sie unabsichtich eine ZM oder Fluchi/UK fressen (letztere zu WW-Gunsten).
Das wiederum bedeutet auch, dass die Hexe nicht gleich schließen kann NK-Opfer = DB
Oder hab ich da einen Denkfehler?! oÖ
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hexe die Rolle des Opfers erfährt.
"Heute Nacht fressen die Werwölfe Loopy den Verfluchten. Was möchte die Hexe tun?!" XD
Wie geil wäre das denn? XD
Aber was weiß sie denn durch den Heal? Sie kann aufgrund ihrer eigenen Überzeugung geheilt haben, eine Garantie nicht versehentlich z.B. den Günstling oder die Zaubermeisterin geheilt zu haben hat sie aber nicht.
Im Falle von Fluchi und UK (ungezogenes Kind) spielen beide vorerst sicherlich auf Seiten des Dorfes, von der Warte ein lohnender Heal. Sollte der Heal dann aber später noch einmal gefressen werden, kann die Hexe nichts mehr ausrichten und der ehemalige DB ist verloren.
Letztendlich weiß die Hexe genauso viel wie ein Heiler; Nichts sicheres.
(Außer evt. das Wissen um genutzte Tränke. Aber das alleine beweist ja nüscht.)
@ Nana
Bez. HB-Erläuterung erst einmal ein Dankeschön, war mir irgendwie nicht klar,wo doch so offensichtlich. XD
Er hatte meiner Ansicht nach nicht nach dem System der Absprache gefragt sondern danach, ob es keine Alternative für Doodle gebe, da Doodle zu umständlich.
Dann eben nicht wenn cih für euch alle so wie es aussieht eh nur bla bla bla schreibe und ihr ja genau wisst was ich denke... klar lasst die alte labern... meine fresse -.- (Nana)
Würde insgesamt auf Nanas weitere Reaktionen warten wollen, bevor ich mich festlege, allerdings aktuell auch eher dorfig. Zwar mit gereiztem Unterton, allerdings würde ich wohl nicht anders reagieren, wenn alles gegen mich verschworen scheint. Muss sich auch erst einmal ein Bild von der aktuellen Situation machen.
von Mina am 28.06.2012 12:59@ Sar
Meine Gesinnung in dieser Partie kenne ich, daher nun auch die Eigenwahl
ok, die wählt dann Mina doch, allerdings sich selbst nach dem Motto:
ch kenne die Rollen der anderen nicht (was auch ein Argument für eine Enhaltung wäre)
Naja, vielleicht lese ich hier zu viel. (Sareon S 13)
So klug die Kandidatur auch wäre, [...] (MIna)
eine kluge Kandidautur? (Sareon S.13)
Du antwortest dir selbst. :)
Wirst du aber später noch lesen.
Bin sehr gespannt auf Sars Schlussfolgerungen und erhoffe mir weitere Erkenntnisse vom weiteren Partieverlauf (erst einmal off). Werde heute Abend Fußballbedingt auch nicht zum Lynch online sein, sondern meine Wahl zuvor festlegen.
von Mina am 28.06.2012 12:32@ amber
Wenn wir von einem Drittel WW/böse Rollen ausgehen steht es aktuell bei einer 30% Chance den HD an einen WW weiterzugeben. Schon recht hoch, stimme ich dir zu.
Dann kommen aber noch deine eigene Spielerfahrung und deine Tendenzen hinzu;
Wenn du aktuell ein Großteil des Rudels unterstützt oder sogar selbst WW bist, macht es keinen Sinn dich zu fressen, solange sich an deiner Meinung nichts ändert. Als Erstlings-HD sehen sie vllt. ihre Chancen dich beeinflussen zu können erhöht?!
Gleiches trifft auf allgemein auf alle Dorfis zu, mit der Einschränkung, dass die aufgrund der Einzelstimme kein so attraktives Ziel abgeben wie du.
Hatte es auch eher als ein "kannste klären, musste nicht" verstanden und ich mach mir ja bekanntlich gerne Arbeit.

Bez. Schreibstil komisch: Habe ich fast vermutet *lach* Mag daran liegen, dass ich total auf das kreative Outing stehe.
Bez. Wolfspelz letzte Partie: Ich war fest davon überzeugt du ziehst mir bei einem der nächsten Lynchs den Pelz über die Ohren. XD
(Sagt mir, wenn ich aufhören soll mich an Witzen zu versuchen- das ist jetzt schon drei Mal nach hinten losgegangen...)
von Mina am 28.06.2012 11:58@ Over
*troll an*
einfach so der richtigkeit halber hingeklatscht? (over S.12)
Selbstantwort wenige Zeilen darüber:
Ne.. ich bin irgendwie immer drin! xDD (Over S.12)
Wem ist dieser satz auch aufgefallen?? (Over S.12)
Das "Schuld sein" ist es nicht was mich stört (ging hier davon aus, dass amber mir unterstellte ich würde sie als WW sehen und sie daher nicht wählen wollen).
Ich glaube im Zusammenhang mit dem vorangegangenen oder nachfolgenden Gesprächsverlauf hat mir das erst einmal nicht geschmeckt. Insgesamt hat amber aber einen eher positiven Eindruck bei mir hinterlassen, weswegen ich es als eher unnötig empfand da weiter herum zu reiten. Sie hinterfragt, sie stellt ihre Fallen, sie drückt sich verfänglich aus um evt. WW aus der Reserve zu locken- ganz typisches Spielverhalten für sie als DB (allerdings als WW bislang noch nicht aktiv gewesen).
Ich weiß nicht, wie hier online mit einem inaktiven Fresszwang umgegangen wird.
In der letzten Chatpartie (2-stündige Schizo-Siam-Partie by Sar) war ich allein Runenwolf und habe in der ersten Nacht ebenfalls nicht gefressen (okeeh mehr aus Angst enttarnt zu werden, weil alleine). ^^"
Würde einfach gerne einmal hören, wie die anderen dazu stehen. :)
@ Vampy
Ich muss dazu sagen, ich hatte auf WWO bisher nie die Ehre die Hexe spielen zu dürfen; Kann also nicht von Erfahrungswerten sprechen.
Es ist wohl so, dass die Hexe nur so lange vom Nachtopfer erfährt, wie sie noch Tränke hat.
So zumindest habe ich es bislang aufgefasst.
Sie erfährt vom nächtlichen WW-Opfer und hält mit dem Heiltrank quasi ein Veto-Recht.
Dann kommt es darauf an, wer zum WW-Opfer wird und wen die Hexe wo sieht (gibt ja auch Rollen, die die WW unterstützen).
Im RL habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hexe nicht wegen ihrer Tränke, sondern wegen ihres Nachtwissens besonders stark wird (bin mir aber gerade ehrlich gesagt nicht mehr sicher, wie wir das damals gelöst haben. oÖ"). Außerdem wussten bei uns immer alle Spieler, welche Rollen teilnehmen, heisst, die Hexe konnte sich tagsüber evt. mit dem Heiler -sofern bekannt- absprechen und sich damit den Trank sparen. Naja und bösegesinnte Rollen hatten wir auch nicht (Haben mit Düsterwald und Neumond gespielt). Evt. habe ich sie stärker in Erinnerung, als sie hier ist. Kann ich aber absolut nicht einschätzen.
1) Ist nicht gesagt, dass wir mit Hexe spielen (Das ganze Rollenlosungsdingsda lässt mich da an alles glauben und zweifeln).
2) Spielen wir mit einer Hexe, die einen Lynch so sehr fürchtet, dass sie sich genötigt fühlt den Heiltrank einzusetzen hieße das, sie wäre von vorneherein verdächtig/auffällig/lynchenswert gewesen.
Wäre ich Hexe, würde ich mich wohl erst einmal irgendwo zwischen den Spielern verstecken, Infos sammeln und irgendwann damit herausplatzen. ^^"
3) Hätte die Hexe so große Angst vor einem Lynch, hätte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit -nach deiner Theorie- auch den Gifttrank geworfen und irgendwer wäre jetzt dennoch tot (Ist irgendeine Rolle vor Gift geschützt?).
4) Wir spielen mit kreativem Outing. Die Hexe könnte sich also vor einem Lynch zu erkennen geben. Falls ein Heiler aktiv, könnte der die geoutete Hexe in der Folgenacht schützen und die Hexe sich mit einem evt. verbliebenen Heiltrank retten
Auf die Art hat die Hexe zumindest bei uns im RLP teilweise 2-3 Runden oder sogar mehr herausholen können.
(Mehr, weil die WW irgendwann keine Lust mehr hatten ihre NKs an der Hexe zu verschwenden und statt dessen auf die DBs gegangen sind um die Stimmehrheit zu erhalten. Da war es immer ein Erfolg die WW enttarnt zu haben, was aber noch nicht gleich bedeutend mit einem Sieg war. Da konnte noch reichlich schief gehen XD)
5) Um in der ersten Nacht zu heilen müsste sie sich sehr sicher sein, dass sie nicht versehentlichen den Günstling oder ähnliche heilt.
Was passiert eigentlich, wenn die Hexe den Alten oder den Verfluchten heilt?
Heilung = Keine Effekte auf Opfer?
Anmerkung: Habe gerade gesehen, dass amber sich zu Wort gemeldet hat- Antwort auf amber folgt nach.
von Mina am 28.06.2012 10:49Mein Post an amber:
Achtung Zitate in Reihenfolger chronologisch rückwärts:
Allmählich bin ich auch der Meinung das wir aneinander vorbei reden.
Ich versteh gar nix mehr was dich bei mir in ne doofe Richtung rückz. Könntest du vielleicht zitiren vorauf du dich beziehst, weil ich glaube ich lese die falschen Stellen in meinen eigenen Posts nach.
Und wenn du nicht zitiren magst schreib wenigsten einmal den Namen. Wer ist ,,er'' ? Wer ist ,,sie'' ? [...] (amber S.10)
Erst einmal vorweg; Entweder du hast nicht genau gelesen, oder du gehst bewusst auf mich um mich anzutesten (kenne ich schon und würde dich bei mir als Dorf bestärken).
1) Wie und auf welche Art und Weise irgendetwas gelost sein soll erschliesst sich mir an keiner Stelle, daher für mich unerheblich, zumal es hier auch um Wissen geht, dass von einer Person eingestreut wird und sich an keiner Stelle bestätigt findet. Für gewöhnmlich darf Vor-Ab-Wissen wie dieses nicht ind die Partie getragen werden, da noch keine Reaktion darauf erfolgt ist gehe ich also erst einmal davon aus, dass es auch schlicht erlogen sein kann (siehe Hermes Flötenspieler-Aktion letzte Partie). Was auch immer der Wahreheit entspricht, für mich ist es -da nicht nachweisbar- erst einmal unerheblich.
2) Kann ein Scheinargument sein, muss nicht. Kann man sicher drüber streiten, so wie Zer auf Nana geantwortet hat, fand ich es aber nicht unbedingt wölfisch. Außerdem; Ich bin auf den Zug offensichtlich aufgesprungen und müsste daher für dich ebenso verdächtig sein wie Zer (da beides Reaktionen). Jeder DB versucht sich von Beginn an in ein möglichst gutes Licht zu rücken, um möglichst lange dabei zu sein, ob Scheinargument oder Outing ist da völlig unerheblich.
3) Jason halte ich in einer so großen Runde prinzipiell schon einmal für möglich. Wie bereits zuvor angemerkt, empfinde ich es als absolut ungünstig eine solche Diskussion (Nana-Prof.) vor HD-Wahl und erster Nacht vom Zaun zu brechen, weil es den WW Möglichkeiten bietet sich zu verstecken, zu decken oder einfach nur dabei zu zu sehen, wie sich zwei evt. DBs zerfleischen. Falls beide nicht gleichgesinnt, tippte ich zunächst auf Jason und habe dabei Rollen wie z.B. den Günstling usw. außer Acht gelassen. So ohne weitere Informationen und unter der Vorgabe beide = DB, halte ich deren Verhalten für riskant und erst einmal nicht nachvollziehbar. Es macht ein wenig den Eindruck als hätten sie nichts zu verlieren. :/ Dass ein Jason unsere Situation nicht vereinfacht ist Offensichtlich, das alleine gibt mir aber keinen Grund zum Anlass, dass er in keinem Falle zugegen ist.(Mina S.7)
Zu 1) Hier beziehe ich mich auf:
Falls dir das weiterhilft nun noch einmal klar und deutlich:
Ich bin Nana gegenüber weiterhin unschlüssig:
1) Auflistung der Rollen: Sowohl pro als auch contra Dorf.
2) Stylistisch eher Dorf (muss nichts heißen, bin ihr schon einmal mächtig auf den Leim gegangen).
3) Verdrehung der Zerindal-Aussage (zuvor bereits erläutert) zu einer Frage: Kann ein Versehen gewesen sein oder Absicht in der Hoffnung damit etwas zu drehen.
Der einzige Punkt an dem ich wirklich anecke ist
4) Streut externes nicht nachweisbares Wissen in die Partie ("Rollen-Losung"), was meines Wissens nach verboten ist (allerdings kenne ich die Folgen nicht, daher keine Wertung möglich).
Wir stehen hier vor verschiedenen Möglichkeiten:
a) Die SL erachten es nicht als Regelverstoß.
-> Damit stellt sich die Frage, ob sich hinter der "Rollenlosung" nicht Nanas Taktik verbirgt und sie wie Hermes FSP in der letzten Partie erlogen ist. Möglich wäre das bedingt durch kreatives Outing.
b) Die SL erachten es als Regelverstoß.
-> Damit erhielte Nana evt. eine Verwarnung(?), würde ihre Thesen und Spielverhalten aber untermauern.
Feststellbar ist das nicht; Daher bleibt Nana erst einmal zusammen mit anderen Kandidaten unter Beobachtung. :)
Zu 2) Hier beziehe ich mich auf:
Nenn mich Zugfahrer; auf mich trifft selbiges zu [...](Mina S.6)
Mina s.o. Kann daoch sein und ist in meinen Augen auch nur ein Scheinargument , das ein Db eigentlich nicht braucht. (amber S. 6)
Zers Aussage schien auf mich eher unverbindlich als berechnet, daher die Tendenz zum Dorf. Muss aber eben auch nicht. Anbei der Hinweis (zum gestrigen Zeitpunkt); Ist Zerindal für dich auf Grund dieser Aussage verdächtig müsste ich es eben so sein.
Zu 3) ich beziehe mich hiermit auf:
Einzige Nachteile bei einem Jason-Lynch:
1) Ein für das Dorf vertretbarer WW-NK verabschiedet sich.
2) Kein WW-Lynch.
Nicht ideal, klar aber doch immer noch besser als einen DB zu erwischen.
Ich schätze, das war tatsächlich schon der teil, an dem es zu Missverständnissen gekommen sein könnte und hoffe meine Aussagen sind so nachvollziehbarer. Ansonsten; Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite. :)
von Mina am 28.06.2012 10:05Ich sitze jetzt seit einer halben Stunde hier und grüble darüber, was den NK verhindert haben kann.
1) Wir haben keinen Fresszwang, als WW würde ich aber die erste Nacht nutzen wollen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit ersten Nächten ohne Fresszwang gemacht?. :/
2) Heiler/Hexe halte ich für unwahrscheinlich. Heiler muss erst einmal richtig liegen (zumeist erster Heal HD oder sich selbst) und einen HD-NK könnte ich zu einem so frühen Zeitpunkt zumindest erst einmal nicht nachvollziehen (HD erhält vom Dorf ohnehin erhöhte Aufmerksamkeit, einen Lynch anzuregen wäre für die WW zu einem späteren Zeitpunkt aussichtsreich und sie könnten einen NK sparen. Kann mir gut vorstellen, dass man sich amber erst einmal ansehen und mit ihr taktieren möchte). Hexen-Heal nur, falls sie selbst betroffen gewesen wäre, sonst Verschwendung von Wissen (so wie ich die Hexe hier auffasse, hält die Hexe ihren Wert besonders durch den Heiltrank. Ohne den ist sie schlicht ein besserer Meuchler).
3) Überlebende Rollen (Alter, HB, Jeremias, Rotkappe)
Nächste Nacht abwarten für A, HB, J. Rotkappe wäre natürlich großartig (ich liebe RK), könnte aber eben auch nicht belegt oder überprüft werden.
4) Wandelnde Rollen (Verfluchter, ungezogenes Kind, evt. Günstling?)
Fürs Dorf mehr als ungünstig. Keine Spuren, keine Hinweise.
Best Case:
Kein NK, Heiler oder Rotkappe
Worst Case;
Hexe (weil ohne HT wertlos), Alter, Fluchi, ungezogenes Kind
(Zum Günstling muss ich mir gleich noch einmal die Regeln ansehen.)
Leider lässt sich aktuell noch nichts definitives ausmachen, glaube aber an einen NK.
@ Sareon: Herzlich Willkommen!
*tief in die Augen blickt* Bist du gut oder böse?! *Ironie*
Mit der amber-Thematik befasse ich mich jetzt gleich noch, würde jetzt den Post sprengen. :)
von Mina am 27.06.2012 22:25Abend-Tendenz:
Dorf: Leader, Vampy, amber, Mina, Zerindal
Neutral: Mamoko, Overflow, Nana*, Tenebra, Alex*, Tssx33, , Raidho, Shin*, Blacklands, Prof*
* Unter besonderer Beobachtung
Nana; Einfach unschlüssiges Verhalten, dass sowohl negativ als auch positiv ausgelegt werden kann. Bin mir aktuell (noch) nicht sicher, glaube aber auch eben gesehen zu haben, dass mir Nana wider meinen vorrangegangenen Aussagen zwischenzeitig geantwortet hat (würde sie eher entlasten).
Alex; Kann bei ihm die letzten Posts an Zerindal nicht 100%ig nachvollziehen. Macht den Eindruck, als hätte er nicht alles gelesen (Zeitmangel?) und habe daher keinen Blick fürs Ganze, sondern nur für Teilausschnitte. Wertungsfrei.
Shin; Mehr Bezug wäre wünschenswert. Noch kein Bild, eher skeptisch.
Prof.; Skepsis aufgrund des bisherigen Spieleverlaufs, muss nichts heißen, möchte mich auch nicht zu einem vorschnellen Urteil hinreißen lassen. Ist gerade der Spieler von dem ich mich am ehesten beeinflusst fühle.
Meine Dorftendenzen sind wahrscheinlich selbsterklärend;
Gutes Gefühl bei amber und Zer; Ähnliche Ansichten, gutes Spiel. Überzeugend.
Leader reiht sich da ganz gut mit ein, allerdings -da eher wenige Posts- vorwiegend eben auch wie Vampy durch Neulingsbonus. Ehe ich da einen WW vermute will ich erst mehr lesen.
@ amber
Congratulations! Ich wünsche dir für diese Partie viel Erfolg! 
Das wars so weit von mir.
Wünsche euch eine gute Nacht; Morgen zum Lynch werde ich wahrscheinlich Fußball gucken und nur ab und an reinschauen.
Danke so weit; Wer kann mir das bestätigen?! :)
Sollte dem tatsächlich so sein, bitte ich den Prof. den ganzen Aufwand zu entschuldigen-> Missverständnis
@ amber Möchte langsam zu Bett; hoffe das ist für dich i.O. wenn ich unser Gespräch morgen früh noch einmal aufdrösel (Falls ich noch lebe, ansonsten ist ja ohnehin latte)?!
von Mina am 27.06.2012 21:56@ amber
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir die Sache noch einmal im Detail anzusehen, mache ich jetzt aber noch. :)
Ganz so ist es nicht. Wenn sich deine Wahl bestätigt freue ich mich aufrichtig; Du hast es dir verdient!
Weswegen ich dich nicht gewählt habe:
1) Ich war mir bei dir nicht sicher wie ich dich einzuschätzen habe.
2) Ich halte meine Aufstellung nach wie vor für gewinnbringend.
3) Sollte es wirklich jemand wagen herumzuninjan, werde ich mich nicht scheuen noch auf dich (oder Zer) zu switchen, möchte es aber gerne vermeiden, solange ich mit dem HD zufrieden bin. :)
Einschätzung folgt (möchte Post erst einmal vor der Zeit loswerden).

Antworten