Search for posts by Thoradin
First Page | « | 1 ... 120 | 121 | 122 | 123 | 124 ... 129 | » | Last
Search found 1282 matches:
Re: Spiel 25 alias 23 ½: Die Landkarte der Zeit - Sieger: Das Gute
from Thoradin on 09/18/2011 06:55 PMJa, das hast du richtig erkannt. Hier muss man gerade nicht wirklich viel tun, um von mit als DB angesehen zu werden. Das liegt aber daran, dass hier mindestens die Hälfte der Spieler gar nichts macht. Ich kann leider auch nur mit dem arbeiten, was ich von euch bekommen.
Übrigens gibt es aber noch Unterschiede zwischen aktiv sein und DB sein. Darauf achte ich schon, keine Angst.
Diese Antwort von dir ist übrigen recht dorfig.
- Möge die Axt mir dir sein -
from Thoradin on 09/18/2011 06:53 PM1. Ich finde es besser einen Kandidaten zu wählen der sich selbst zur Wahl stellt. Es gab mal ein Spiel wo jemand einfach eine Person gewählt hat die dann HD wurde und WW war, kommischerweise wurde sie etwa 3 Tage lang nicht vom Seher gechekt.
2. Ich bin nicht so gerne HD denn: Ich weiss nie ob ich nmoch rechtzeitig zur Lynchung on kommen kann oder nicht. Ausserdem war ich in einem Spiel mal HD(dort war ich Alter) und die DB's haben voll verloren xD.
3. Ich habe ihn nicht gewählt weil Mondhase sich als erstes zur Wahl gestellt hat und für mich als gute HD erschien.
4. Ich denke das wird schon was mit ihm weil er sich ja auch selbst zur Wahl gestellt hat (oder irre ich mich da?).
5. Ich hätte bei allen so reagiert die sich selbst aufgestellt hätten ;).
6. Nein, es muss schon jemand sein der regelmässig on ist...
Ich denke ich habe dir alle deine Fragen beantwortet ;D
Ich weiss nicht ob ich heute nochmal on kommen kann, ich hab Besuch von Verwandten.
1.) Also glaubst du, dass sich nur DB zur HD-Wahl stellen?
2.) Gut, das reicht als Begründung.
3.) Und du wolltest nicht nochmal kurz deine Wahl überdenken, als du wusstest, wer sich alles noch zur Wahl stellt?
4.) Du sagst, dass du seine Wahl gut fandest, aber weißt noch nichtmal, ob er sich zur Wahl gestellt hat? Wir passt das mit deiner ersten Antwort zusammen?
5.) Zur Kenntnis genommen.
6.) Was machst du, wenn sich jemand zur Wahl stellt, aber nicht regelmäßig on ist? Weiter oben meintest du nämlich noch, dass du die Wahl von jedem, der sich selber zur Wahl gestellt hat, begrüßt hättest. Da hast du noch nichts von "er muss on sein" erwähnt.
Er weicht meinen Fragen nicht aus, das ist schonmal gut. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er sich wirklich mit dem Spiel auseinandersetzt, das ist schlecht.
from Thoradin on 09/18/2011 06:47 PMWenn der ZM-Halter sich zu erkennen gibt, dann sehen das auch die Wölfe und fressen einfach ihn -> keine Informationen für uns.
Dann würden wir nur unnötig die ZM verschwenden.
from Thoradin on 09/18/2011 05:18 PMSchlendrian
@Woelf: Sehr schön geschrieben, interessantes Setting
Er ist einer der wenigen Spieler, deren erster Post auch Content beinhaltet – das ist positiv. Sein Beitrag enthält eine sinnvolle und logische Argumentation und dieser Beitrag beschäftigt sich offensichtlich damit das Beste aus der HD-Wahl für das Dorf herauszuholen. Auch das ist positiv. Müsste ich anhand dieses Beitrages seine Rolle bestimmen, dann wäre er ein DB und kein Wolf.
@Thoradin: Warum bekommt Alex einen "Wolfspunkt", wenn er seinen Beitrag doch ähnlich begründet wie melody und ich.
@Alex: Im letzten Spiel solltest du mit Ashgur aber nicht wirklich riesige Probleme gehabt haben, da es für dich ja irrelevant war aufgrund der Tatsache das du als FSP alleine spieltest. :)
@Mondhase: Sollte natürlich keine Verdächtigung in deine Richtung sein, denke du wärst auch ein toller HD, aber ich wähle jetzt Ashgur, da seine Kandidatur unfreiwillig erfolgte. Gib mir noch 1-2 Spiele, dann bewerb ich mich auch mal für den HD-Posten. Ich habe dieses Spiel nicht wirklich die beste Rolle um HD zu werden. Freue mich schon drauf hier mit dir zu spielen, wo ich ein wenig mehr Zeit habe über deine Beiträge nachzudenken.
Ashgur
Ashgur: 7
Mondhase: 4
Chillkroete: 1
Für das Nachfragen bzgl. des Wolfpunktes bekommt er einen Dorfpunkt – warum das so ist, das hatte ich bereits geschrieben. Er erklärt auch, warum er sich nicht als HD sieht – etwas, was viele nicht machen. Insgesamt gefällt mir der Beitrag, man sieht, dass er mitdenkt.
@Thoradin:
1. Lässt du bei deiner Idee außer acht, dass Alex und ich beide Wölfe sein könnten (nur der Vollständigkeit halber, ich bin kein Wolf :) )
2. Eine kleine Warnung: manchmal zeichnen sich Wölfe auch durch Übereifer aus um eben möglichst für gut gehalten zu werden, daher kann es durchaus passieren, dass du in naher Zukunft von ein paar Leuten verdächtigt wirst. Ich denke darum ging es melody auch :)
3. freue mich natürlich trotzdem über deine Beiträge, da so wenigstens schonmal die Diskussionen anfangen.
@Alle: legt euch nicht zu früh fest oder steigert euch in was rein :) Gerade bei DB gegen DB ist das ein gefundenes Fressen für die Wölfe
Hier bemüht er sich wieder Warnungen auszusprechen. Ganz offensichtlich sind diese an Dorfbewohner gerichtet, damit diese keine Fehler zu machen. So eine Hilfestellung sieht man eher von Dorfbewohner, als von Wölfen. Vor allem der letzte Punkt spricht dafür, dass Schlendrian ein DB ist. Denn er hätte zu mir und Alex auch einfach gar nichts sagen können und wäre damit nicht aufgefallen – stattdessen bemüht er sich Fehlerquellen vorzubeugen und den Wölfen keine Vorteile zu schenken. Gefällt mir.
@Waisenmädchen: Ist halt doppelt schlecht, da 1. Das Mädchen bestenfalls noch 2-3 Leute halbwegs entlastet bevor es stirbt . Wir uns bei Ashgur überhaupt nicht sicher sein können. Im besten Fall hat wenigstens die Seherin ihn gescannt, aber dann wärs halt schwierig für sie das einzubringen ohne direkt zu sterben oder er ging durch den Scan und dann gibt es immernoch die Möglichkeiten: verliebt oder Günstling/Verflucht welche wir nicht ausschliessen können. Prinzipiell vertraue ich Ashgur trotzdem halbwegs, einfach in der Hoffnung, dass er auf unserer Seite steht.
Dieser Beitrag enthält Richtiges. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Aussagen sind halt vollkommen neutral und haben keinen weiteren Einfluss auf das Spiel. Aber sie. Das zeigt einmal mehr, dass Schlendrian mitdenken und zu richtigen Ergebnissen kommen kann. Er wäre ein wertvoller DB.
@Thoradin: Im Vergleich zu anderen Spielen stehen hier zumindest ohne Anklagen etc viele Informationen im Raum. Allein die Anzahl der Beiträge spricht dafür.
@Alle: die Frage, die sich mir grade stellt, ist halt, ob wir diese Lynchung einfach als gegeben hinnehmen und ab jetzt schon direkt weiter diskutieren wer zB morgen gelyncht werden soll (die Person hätte dann auf jeden Fall genug Zeit sich zu verteidigen) oder ob wir damit den Wölfen bei der Opferwahl eher in die Hände spielen. Werde da noch ein klein wenig dran überlegen
Wichtig ist hier das „@Alle:". Wölfe sind immer daran interessiert, dass möglichst wenig Content entsteht. Denn je mehr Content es gibt, desto eher werden sie gefunden und erhängt. Also wollen sie Content verhindern. Schlendrian aber erkennt, dass man einen Tag nur wegen eines bekannten Wolfes nicht verschwenden darf. Das spricht für einen Schlendrian-Dorfi.
Fazit: Er denkt mit und nutzt seine Gedanken, um dem Dorf weiterzuhelfen. Ich glaube, dass er ein Dorfbewohner ist. Wenn er ein DB ist, dann ist er ein Gewinn für das Dorf.
from Thoradin on 09/18/2011 04:52 PMClodo98:
Clodo, warum warst du so erpicht darauf einen Kandidaten zu finden, der sich selber zur Wahl stellt? Warum wolltest du nicht HD werden?
Warum hast du ihn nicht gewählt? Warum glaubst du, dass das „schon was mit ihm wird"? Hättest du so reagiert, egal, wer HD geworden wäre? Ist es dir letztlich egal, wer HD wird, solange du es nicht bist?
Fazit: Antworte auf meine Fragen, dann sehen wir weiter. Aktuell bist du aber eher ein Wolf, als ein DB.
from Thoradin on 09/18/2011 04:20 PMHier ist eindeutig zu wenig Aktivität. Ich schreib gleich nochmal was.
from Thoradin on 09/18/2011 02:15 PMMoment, ich glaube ich erzähle da Mist.
Derjenige mit der ZM erhält den Nachtpost ja als erstes. D.h. ein Wolf hätte gesehen, wer das Waisenkind ist. Wenn er die ZM eingesetzt hätte, dann hätte das Waisenkind evtl. woanders übernachtet und die Wölfe hätten es trotzdem fressen können.Außerdem wäre es ein guter Zeitpunkt gewesen die ZM zu verbrauchen, da das Dorf dadurch keinen wirklichen Vorteil erhalten hätte. Also wäre es auch für die Wölfe gut gewesen die ZM zu benutzen.
Gut, das bedeutet, dass vmtl. kein Wolf die ZM hatte, sondern ein DB, welcher die Situation offenbar nicht schlimm genug fand, um sie zu retten.
from Thoradin on 09/18/2011 02:03 PM[quote]
Die Zeitmaschine wird vor jedem Nachtpost immer wieder neu zu gewürfelt, wobei ich mir, wie das Verb schon verrät, 6 Spieler herauspicke, die zu der Zeit gerade online sind, diese von 1 bis 6 durchnummeriere und dann eben den Würfel entscheiden lasse, wer die Möglichkeit bekommen soll, die Zeit zurückzudrehen (beispielsweise hatte so auch der kleine David (s)eine 1/6-Chance, sein eigenes Leben zu retten - das Schicksal wollte es anders) Wer die ZM schon einmal hätte, bleibt in den Folgenächten als ZM-Kandidat erst mal außen vor, es sei denn, nicht genügend Spieler sind online.[/quote]
Das ist hochinteressant. Jetzt können wir uns ziemlich sicher sein, dass unter denen, die gestern Abend aktiv waren mind. ein Wolf ist.
from Thoradin on 09/18/2011 02:01 PMChaoslord:
Ja, dieser Beitrag hat genau 0 Inhalt. („GZ" & „Ich will jagen" zählt nicht als Inhalt)
Hier bringt er etwas Inhalt, nachdem er dazu aufgefordert wurde. Erstmal muss man sich merken, dass dieser Post eben nicht von alleine kam, sondern etwas Anschubsens bedurfte. Das ist zwar nicht so wirklich aussagekräftig, aber, wenn ich es einordnen müssten, eher wolfig als dorfig. Ein DB ist normalerweise auch von sich aus motiviert mitzuarbeiten. Er sagt selber, dass er es für richtig hält offensiv und fordernd zu spielen. Ich bin gespannt, inwieweit er das umsetzen wird. Diese Ankündigung kann man aber leider nicht rollentechnisch einordnen.
Fazit: Noch viel zu wenig, um genaue Aussagen treffen zu können. Wenn er aber seiner Spieleinstellung gerecht werden will, dann sollte demnächst mehr von ihm kommen. Neutral, weil zu wenig gesagt, um ihn einordnen zu können.
from Thoradin on 09/18/2011 01:48 PMChillkroete:
Ashgur
Ashgur: 1Das ist ihr erster Beitrag. Hier gibt sie zu erkennen, dass sie gerne HD sein würde, aber so freundlich ist diese Rolle einem anderen qualifizierten Spieler zu überlassen. Der HD wird sehr oft vom Seher überprüft. Das bedeutet, dass alle die, die sich ernsthaft du freiwillig zur Wahl stellen oft Dorfbewohner sind, da Wölfe den Scan fürchten. Hier stellt sie sich zur Wahl, ohne sich wirklich zur Wahl zu stellen. Es könnte also sein, dass sie eine Wölfin ist, die damit ihre Dorfigkeit suggerieren will, ohne sich in Gefahr begeben zu wollen. Das ist allerdings sehr vage – trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.
Ich bin begeistert. Leider hat das noch nie jemand in einem Spiel so "angepriesen" wie du, Thoradin. Ich finde diese Einstellung wirklich gut, du scheinst das Ganze hier gerade ziemlich...sagen wir, in die Hand genommen zu haben. Es gab hier schon einige gute Ideen und Ansätze, auch einige weniger gute, die ich jetzt aber nicht breittreten möchte, da sie von euch shcon ausreichend analysiert wurden. In den meisten Dingen habe ich gerade beim Nachlesen festgestellt, stimmt Ashgurs Meinung zielich mit meiner überein. Ich hoffe nur, dass durch diese ein klein wenig zu übereifrige Aktivität nicht die DB's untereinander zu Feinden werden.
Hier meldet sie sich mit einem etwas längeren Beitrag wieder zu Wort. Sie freut sich über die HD-Wahl von Ashgur – auch sie hält ihn für einen sehr guten Spieler, der das Dorf nach vorne bringen wird. In diesem ersten Abschnitt des Posts findet man eher keinen Hinweis auf ihre Rolle. Diese Reaktion kann sie sowohl als Wolf, als auch als DB bringen. Im zweiten Teil unterstützt sie meine Einstellung zum Thema Aktivität. Das finde ich natürlich gut. Aber, und das schiebt sie Richtung Dorf, sie bejubelt mich nicht nur, nein, sie äußert auch Kritik (bzw. gibt zu erkennen, dass sie auch Kritik an mir hat, welche sie dann später äußert). Ein Wolf hätte mich vmtl. einfach nur unterstützt, um ihm meine Sympathien zu sichern. Dass sie hier kritisch ist lässt darauf schließen, dass sie eine gut mitdenkende Dorfbewohnerin ist.
Das antwortet sie auf meine Annahme hin, dass es hier wohl keinen gibt, der jede kleine Stichelei todernst nehmen würde. Sie sorgt sich um das Dorf, bzw. die wichtigen Rollen des Dorfes. Warum sollte sie so etwas als Wolf schreiben? Als Wolf würde sie es wohl eher begrüßen, wenn wir ihnen die Arbeit abnehmen und wichtige Rollen weglynchen.
Da kann ich nicht ganz zustimmen, nicht nur Wölfe reagieren vielleicht etwas stärker, sondern unter Umständen auch DB's, welche sich zu Unrecht beschuldigt, kritisiert...wie auch immer...fühlen. ...dass ich Mist rede. Willst du damit sagen, das du deine eigene Aussage etwas zu weit hergegriffen und übertrieben fandest, sie so nur preisgegeben hast, um etwas aus ihm herauszulocken???
Theoretisch gesehen, Spieleranzahl betrachtend, müsste ich dir Recht geben, doch leider kann es durch ganz unglückliche Umstände zu einer bösen Kettenreaktion mit vielen Toten DB's kommen... Nicht sooo warscheinlich, aber wenn wir am Anfang die Verliebten lynchen, lasst einen von denen den Jäger sein, der erschießt unsere Hexe, diese vergiftet den Seher usw... Wenn so eine Situation eintreten sollte, sind wir ganz schnell, ganz arm dran. Deswegen finde ich diese Einstellung mit wir haben X-Fehllynchungen leider nicht so schön!!! Ich gehe bei 21 Spielern schon von 6 Werwölfen aus. Wenn wir da viele auf einmal verlieren und durch die Fressen der Wölfe muss es nicht mal so lange dauern, eher die Sache ganz knapp wird. Deswegen haben wir keine X-Fehllynchungen!
So, das ist ihre eben angekündigte Kritik an meinen Äußerungen. Die erste Antwort fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer sinnvoll zu interpretieren. Sie sagt auch nicht wirklich viel über ihre Rolle aus. Man könnte das in-Schutz-nehmen von Alex als dorfig, aber auch als wolfig verstehen – je nachdem, was für eine Rolle Alex hat und was für eine Rolle sie hat. Unwahrscheinlich ist es, dass Alex ein DB und Chillkroete ein Wolf ist. Ihre zweite Antwort ist ziemlich von Paranoia geprägt. Allerdings äußert sich die Paranoia schützend für das Dorf, was sie auch in Richtung Dorf rückt. Als Wolf würde es sie wohl nicht kümmern, eher freuen, wenn wir uns selber in die Luft jagen.
Hier ist sie wieder sehr besorgt um das Dorf. Man erkennte, dass es sie wirklich beschäftigt, dass das Dorf evtl. Mist bauen könnte und sie das verhindern will. Dorfig.
Das siehst du leider falsch! Ja das Waisenmädchen stirbt irgendwann, doch 1. je später desto besser. Und 2.: Die Person, die heute Nacht die Zeitmaschine hatte, hätte ja gewusst, dass rhomy der Wolf ist. Heißt, den Werwolf hätten wir so oder so gehabt und diese Person hätte nichteinmal David als Waisen outen müssen sondern sagen können, das Waisenmädchen wollte bei rhomy schlafen also habe ich für uns die Zeit zurückgedreht...und schon wäre alles klar gewesen.
Jemand sagt etwas in ihren Augen falsches und sie stürzt sich sofort auf diesen Fehler. Aber sie versucht damit nicht simml in die Pfanne zu hauen, nein, sie erklärt ihm nur, weswegen sie denkt, dass er falsch liegt. Wölfe würden anders mit solchen Fehlern umgehen.
Fazit: Sie ist ganz eindeutig besorgt um das Wohlergehen des Dorfes. Überall, wo etwas ihrer Meinung nach falsch läuft, greift sie ein und versucht zu erklären, was richtig ist. Sie benutzt aber keinen Fehler gegen diejenigen, die ihn gemacht haben. Dazu sieht sie überall Gefahren für das Dorf und klärt sofort darüber auf. Ich sehe hier eine Dorfbewohnerin.

Reply